"Apple bringt bis 2011 eigenen Fernseher"

21. August 2009, 13:15
23 Postings

Fernsehsendungen über iTunes auf Abo-Basis um 30 bis 40 Dollar im Monat

Während Blogs und Medien noch darüber spekulieren, wann der Apple Tablet vorgestellt wird, will Piper Jaffray-Analyst Gene Munster von einer weiteren Entwicklung aus Cupertino erfahren haben. Demnach soll Apple bis 2011 ein Set aus Settop Box und einem eigenen Fernsehgerät auf den Markt bringen.

Neue Apple TV-Box

In einer Aussendung hat Munster den Fahrplan zum Apple-Fernsehgeschäft aufgeführt, wie CNNs Brainstorm-Tech-Blogger Philip Elmer-DeWitt berichtet. Demnach soll in den kommenden Monaten ein neues Apple-TV-Modell mit TV-Input und integriertem Videorecorder auf den Markt kommen. TV-Inhalte in iTunes sollen auf Abo-Basis zur Verfügung gestellt werden, glaubt Munster. Dazu soll innerhalb des kommenden Jahres ein iTunes TV Pass eingeführt werden, mit dem Nutzer für monatlich 30 bis 40 US-Dollar unlimitierten Zugang zu ausgewählten TV-Inhalten haben.

Fernsehgerät

Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll denn ein eigener Apple-Fernseher folgen, der kabellos mit iPods, iPhones und Macs synchronisiert werden kann. Apple könnte sich von anderen Herstellern mit Software absetzen, die Home Entertainment einfacher gestaltet als aktuelle, komplizierte TV-Systeme und Komponenten, so der Analyst. Zudem könnten iPhones und iPods als Fernsteuerung und interaktive Spiele-Controller eingesetzt werden.

Fernsehmarkt rückläufig

Munster basiert seine Analyse auf einem Statement von COO Tim Cook, wonach Apple weiter in Apple TV investieren werde, Patenteinreichungen zu einem digitalen Videorecorder-System und einer 500-Millionen-Dollar-Partnerschaft mit LG zur Produktion von Displays. Der Analyst geht zudem davon aus, dass Apple seine Zahl verkaufter Apple TV-Boxen von 2,1 Millionen Stück in 2008 auf 6,6 Millionen in diesem Jahr steigern wird. Auch wenn der Fernsehmarkt in den vergangenen drei Jahren um 70 Prozent geschrumpft sei, sieht Munster für Apple die Chance - wie auch schon mit dem iPhone - mit einem Premium-Produkt am Markt erfolgreich zu sein. (red)

  • Apple-Fernseher bis 2011?
    grafik: apple

    Apple-Fernseher bis 2011?

Share if you care.