Halbe Million Dollar für Wikipedia-Betreiber

21. August 2009, 10:08
posten

Stiftung des HP-Mitgründers spendet der Wikimedia Foundation 500.000 US-Dollar

Die auf Spenden angewiesene Wikimedia Foundation, Betreiber der Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat eine großzügige Zahlung erhalten. Die The William and Flora Hewlett Foundation vom HP-Mitgründer und seiner Frau hat der Non-Profit-Organisation 500.000 US-Dollar gespendet.

Open Educational Resources

Seit 2001 hat die Hewlett Foundation im Rahmen ihres Open Educational Resources-Programms bereits 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt. Sue Gardner, Geschäftsführerin von Wikimedia, betont in einer Aussendung, dass ihre Stiftung ein wichtiger Bestandteil der Open Educational Resources-Community sei und die Unterstützung gerade zum richtigen Augenblick komme.

Wikipedia verbessern

Wikimedia habe begonnen, Pläne auszuarbeiten, wie sie ihren weltweiten Einfluss in Zukunft steigern könne. Die Foundation hat vor kurzem ein öffentliches Wiki zu ihren Zukunftsplänen gestartet, um Vorschläge zu sammeln. Die Prioritäten der Foundation seien momentan die Wikimedia-Software nutzerfreundlicher zu machen, Schulungsmaterialen für neue Autoren zusammenzustellen und den Zugang zu Projektdaten für Wissenschaftler zu verbessern. (red)

Share if you care.