Streit zwischen Israel und Schweden eskaliert

21. August 2009, 17:43

Israel empört wegen Artikel über Organhandel - Außenminister Lieberman: Antisemitische Gräuelmärchen

Die Veröffentlichung eines Artikels in einem schwedischen Boulevardblatt hat für diplomatische Verstimmungen zwischen Israel und Schweden gesorgt. Auslöser des Streits war ein am Montag erschienener Artikel in dem für seinen zwanglosen Umgang mit Fakten bekannten Aftonbladet gewesen. Darin wurde die israelische Armee bezichtigt, seit 1992 mit Organen getöteter Palästinenser zu handeln.

Nach prompten israelischen Protesten distanzierte sich Schwedens Botschafterin in Tel Aviv, Elisabet Borsiin Bonnier, in einer Stellungnahme auf der Botschafts-Homepage von dem Artikel - ein Vorstoß, der allerdings ein Alleingang blieb: Die Regierung in Stockholm distanzierte sich sogar von der Vorgehensweise der Botschafterin. Für Schwedens Regierung und das Außenministerium seien Presse- und Meinungsfreiheit von größter Bedeutung, beschied ein Sprecher des Außenministeriums. Außenminister Carl Bildt äußerte sich lediglich in der für ihn gewohnten Form, in seinem Blog, zu der Affäre. Er äußerte Verständnis für die verletzten Gefühle vieler Israelis, lehnte eine Entschuldigung aber ebenfalls ab. "So läuft es in unserem Land nicht - und soll es auch nicht laufen."

In einer Erklärung, deren offizielle Übergabe Israel am Freitag ankündigte, verurteilte Israels Außenminister Avigdor Lieberman die offizielle schwedische Position. Es sei "bedauerlich", dass Bildt nicht Vorwürfen entgegentrete, die alten antisemitischen Gräuelmärchen ähnelten. "Dies erinnert uns an Schwedens Handlungsweise im Zweiten Weltkrieg - damals griff auch niemand ein" , zitierte die schwedische Nachrichtenagentur TT aus der Erklärung.

Im Zuge wachsender schwedischer Irritation wurde daraufhin am Freitag Israels Botschafter in Schweden, Benny Dagan, ins Außenministerium einbestellt. Nach dem Treffen hielt Dagan an der Forderung nach einer "starken Reaktion von der Regierung" fest, beschrieb die Beziehungen zwischen beiden Ländern aber weiterhin als "gut".

Unterdessen droht die diplomatische Krise sich auch zu einem innenpolitischen Skandal auszuwachsen. Schwedens Sozialdemokraten beantragten am Freitag, die offenkundig lückenhafte Kommunikation zwischen dem Außenministerium und der Botschafterin in Tel Aviv vom parlamentarischen Verfassungsausschuss untersuchen zu lassen: Der Alleingang der Botschafterin lasse auf "Anarchie" im Stockholmer Außenministerium schließen. (Anne Rentzsch aus Stockholm/DER STANDARD, Printausgabe, 22.8.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3
Gilgamesh
21
24.8.2009, 12:42

Ich vermisse die Entrüstung der rechten Freaks???
Wo ist der Aufschrei wegen des "Antichristmus"??

http://derstandard.at/fs/125069... chenteilen

Reicht der Intellekt nicht so weit um die eindeutigen Parallelen zu erkennen??

Fritz Wunderlich
00
25.8.2009, 12:43

ahso, und das kommt via deutschen afghanistansoldaten von paschtunen, oder wie?

miriam7
00
24.8.2009, 17:32
Reicht der Intellekt nicht so weit um die eindeutigen Parallelen zu erkennen??

Also meiner reicht zumindest so weit, um die deutlichen Unterschiede zu erkennen!

Nicolas Castillo
22
22.8.2009, 19:05
auch wenn's dem einen oder anderen nicht schmeckt ...

aber die skandinavischen Länder lassen sich nicht erpressen, weder die Dänen, noch dei Schweden, und das ist auch gut so.

Fritz Wunderlich
30
23.8.2009, 18:33

irrtum, dänemark hat eine entschuldigungstour emacht, wurde aber kaum berichtet
dass das bei israel nicht passieren wird, davon kann man ausgehen, außer sie finden im negev erdöl. erdgas und was weiss ich

Nicolas Castillo
00
24.8.2009, 20:36
die dänische Regierung hat ihr Bedauern

über die Karrikaturen geäußert, sich aber nicht entschuldigt, das ist nicht das selbe.

Fritz Wunderlich
00
25.8.2009, 09:58

korrekt, mein fehler

Nick Tameer
57
22.8.2009, 10:25

Das erinnert mich jetzt an bisschen an die Mohammed-Karikaturen. Eine Zeitung veröffentlicht etwas und das gesamte Land wird dafür haftbar gemacht. Ich dachte, Israel ist im Prinnzip eine westliche Demokratie, dessen Regierung die inneren Strukturen einer solchen klar sein sollten.

Fritz Wunderlich
51
23.8.2009, 10:50
zu deiner frage

1. die gegenwart des antisemitismus, klaus holz
2. arabische-moslemischer antisemitismus ist seit anfang dieser religion vorhanden, im koran steht die triumphierende berichterstattung über die ausrottung von juden am beginn der blutigen verbreitung des islams
3. dhimmi
4. alle antisemitischen stereotypen wurden auf israel übertragen, mit all den modernisierungen seit 45
5. mallmann/cüppers, halbmond und hakenkreuz
6. weisst du, wieviele überlebende des holocaust nach israel zogen, nach dem zweiten wk?
7. besuch einmal broders website, auch wenn er nicht mehr argumentativ, sondern polemisch unterwegs ist

Andreas S.
51
22.8.2009, 18:17

Ja genau die bilder von j. auf der ganzen welt, die die schwedische flagge verbrennen und schwedische botschaften stuermen, ikea byocot, ...

however, es ist sachlich falsch schweden oder dessen regierung vorwuerfe zu machen.

Der 'boese' ist der autor des artikels (ein freier journalist). Das erkennt man wenn man rezesionen seiner veroeffentlichten buecher und artikel liest. (buecher zum no konflikt mit bias)

Benko macht stark und schlau
72
22.8.2009, 16:19
Israel bezeichnet die Beziehungen zu Schweden als gut...

...und erwartet lediglich eine Entschuldigung wegen der Verleumdungen. Das ist sehr zivilisiert und mit den Gewaltausschreitungen nach den Mohamed Karikaturen nicht zu vergleichen. Allerdings finde ich sollte sich der israelische Botschafter in Schweden an die Zeitung wenden und nicht an die Regierung.

Andererseits ist es wichtig festzuhalten dass Schweden nun unmöglich bei Vermittlungen in Nahost eine Rolle spielen kann. Eine Regierung die von einer Bevölkerung gewählt wird die an solche Märchen vorgesetzt bekommt ist nicht qualifiziert.

Reddogg
 
46
22.8.2009, 16:29

Sie vergessen nur eins oder, und dass ist wohl wahrscheinlicher, sie wissen gar nicht dass die musl. Org. in Dänemark etc. mehr Diplomatie haben walten lassen als dass unsere westl. Medien vermitteln wollten. Erst nachdem die dän. Minister dann auch noch repsektlos wurden, und dies in der arab. Welt kundgetan wurde kam es zu ein paar Eskalationen...

Dani B.
21
22.8.2009, 19:45

hast du zufälligerweise eine quelle für deine abenteuerlichen behauptungen? die "paar eskalationen" sind fakt, deine rechtfertigungsversuche warme luft.

Reddogg
 
22
22.8.2009, 23:12

Selbst wikipedia bietet da ein paar Quellen dazu, und wenn man sich weiter informiert, kann man auch noch mehr dazu finden. Wie gesagt wenn man will und kann...

kolodbalevav
25
22.8.2009, 15:50

Sie sagen es ja selbst: Im Fall von den Mohammed Karikaturen waren es Karikaturen, also bewusste Überzeichnungen. Fallen unter die Pressefreiheit, sehe ich auch so.

In diesem Fall hingegen geht es um den Vorwurf des Organhandels. Das hat mit Pressefreiheit nichts zu tun (sonst drucke ich morgen ab, dass zB Sie ein Kinderschänder sind - warum nicht, ist ja Pressefreiheit) sondern mit Strafrecht.

Makronaut
52
22.8.2009, 15:12

die schwedische botschaft in tel aviv brennt.
zig tote bei demonstartionen gegen schweden in den usa und isr.
todesdrohungen gegen mitarbeiter des aftonbladet.
boykotte schwedischer waren.

merken sie was?

Fritz Wunderlich
30
22.8.2009, 20:42

ermordung von christen fehlt da noch

khaleb
13
22.8.2009, 16:01
na ja, Schweden ist aber ein demokratischer Rechsstaat mit Gewaltentrennung

wenn man Verleundet wird, strengt man eine Klage vor Gericht an, dann kann das Wischi-Waschi Bladet entweder den Warheitsbeweis antreten oder wird verurteilt.
Die schwedische Regierung hat als Exekutive keinen Einfluss auf die Jurisdiktion.
Ist in Israel sicher genauso, aber mit dem Rechtstaat hat Lieberman ja so seine Probleme.

Makronaut
31
22.8.2009, 16:27

ich sage nicht, dass isr richtig reagiert hat - auf keinen fall.
aber den vergleich mit den moe-karikaturen halte ich für sehr, sehr problematisch.

mistvieh666
 
00
22.8.2009, 12:42
zu den mohamed karikaturen fallt mir aber da gleich noch was ein:

presse und meinungsfreiheit ist bei uns ja auch ein total hoher wert.
aber in dem moment, wo irgendwer sagt, er wird den freien pressemitarbeiter ermorden, dann hoert die unterstuetzung fuer die freie presse sofort auf.
ja, so ist das leben: gewalt ist das einzige, was alle menschen verstehen. wenn man im westen was erreichen will muss man nur mit gewalt drohen, dann funktionierts schon.

Placebo
 
21
22.8.2009, 15:08
Ja, da hat ein Israeli gleich ein Kunstprojekt demoliert, und schon hat er sich Verhör verschafft. Zählt das auch dazu?

Fritz Wunderlich
30
22.8.2009, 20:43

ha, da gehen gegen dänemark viele auf die strasse, und brennen vertretungen nieder, und dein maßstab reduziert sich auf deine erbärmliche denkweise

Placebo
 
21
23.8.2009, 11:26
Sei doch nicht so wunderlich...

Ich mag die Islamisten genauso wenig wie die jüdischen Fanatiker. Und steck dir deinen Antisemiten sonst wohin...ich kann nationalistische und religiöse Fanatiker nicht ausstehen. Da wären wir wieder bei meinem zweiten Satz dieses Absatzes...

Fritz Wunderlich
00
25.8.2009, 12:46

aha, die unterstellung von vorsätzlichen morden an palästinensern zur organentnahme parallelisiert du mit dieser lächerlichen aktion? ich sage ja, maßstab

Hossam Hassan
72
21.8.2009, 21:01
Organhandel ist tatsächlich ein Problem

Aber da das Verdrängte nicht umhin kann, sich ein Ventil zu suchen, müssen es natürlich die Juden gewesen sein.
Übrigens: Im türkischen Film "Tal der Wölfe" gibt es ebenfalls eine kleine Szene, die andeutet dass israelische Ärzte palästinensische Kinder für Organhandel benutzen. Das ist ein häufiges Motiv muslimischer Verschwörungstheorien und Anlass die Zionisten dafür verantwortlich zu machen.
Dass sich jetzt auch schwedische Zeitungen über so etwas hermachen, ist allerdings neu.

Ganz normaler Antisemitismus halt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.