Netzwerker, kabellos

Der emsige Datensammler braucht die Fähigkeiten eines Jongleurs. Meist passen die angehäuften Dateien nicht alle auf einen Datenträger, und ohne große Geräteschlepperei kann man nicht alles davon außer Haus mitnehmen. Der Media Hub NMH 400 erleichtert den Umgang mit eigenen Datensätzen. Sobald dieser Hub an ein WLAN-Netz angeschlossen ist, kann man von überall bequem via Internet seine komplette Dateisammlung benutzen. Dabei ist es auch möglich, auf verschiedene Rechner zuzugreifen, da hiermit alle Geräte zum kabellosen Heimnetzwerk zusammengeschlossen werden können.
www.linksys.com

www.linksys.com

Festfotograf, selbstständig

Nach guten Partys ist es um die Erinnerung nicht sehr gut bestellt. Mit dem Fotoapparat werden aber morgens bereits verdrängte Sünden gut festgehalten oder rauschende Feste zum Neid der Abwesenden dokumentiert. Für diesen Einsatz auf Partys ist die Sony Cybershot DSC-TX1 in erster Linie gedacht. Die Kamera lässt sich wegen ihres 17 mm dünnen Gehäuses umstandslos transportieren, und dunkle Lichtverhältnisse bereiten ihr keine Schwierigkeiten. Da aber auch das Feiern nicht zu kurz kommen soll, gibt es die "Party Shot"-Funktion: Die Kamera wird abgestellt und macht automatisch Bilder mittels Gesichtserkennungstechnik. Da müssen dann auch nicht mehr andere die eigenen Schandtaten aufnehmen.
www.sony.at

www.sony.at

USB-Stiko, lustig

Was einmal angefangen hat, hört selten wieder auf. Seit jemandem in den Sinn kam, einem USB-Stick ein anderes Aussehen als üblich zu geben, kommen fast täglich mobile Datenträger in neuen Farben und Formen auf den Markt. Nicht selten schießen die Entwickler dabei etwas über das Ziel hinaus. Von Mimobot dagegen gibt es Sticks - wie z. B. den Zombie Tiki God -, die funktional gestaltet sind, aber gleichzeitig durch ihr lustiges Design auch nicht völlig langweilig aussehen. Dieses Exemplar hier ist eines von sechs Sticks, die bei einem im Internet veranstalteten Design-Wettbewerb zum Sieger gekürt wurden.
www.mimoco.com

www.mimoco.com

Zeitschreiber, inspiriert

Im Traum stoßen wir nicht nur auf unsere Ängste und Sehnsüchte, sondern mancher hat dort seine besten Ideen. Solche Zeitgenossen haben selbstverständlich einen Stift neben dem Bett liegen für die genialen Einfälle in der Nacht. Die im Bett ganz besonders Inspirierten können vielleicht die Pen Holder Alarm Clock gebrauchen. Dieser Wecker ist nämlich gleichzeitig auch ein Stifthalter. Beim nächsten Musenkuss in der Dunkelheit hat man damit genug Schreibzeug zur Verfügung, das auch nicht vom Nachttisch herunterfallen kann.
www.uxsight.com
(Johannes Lau/Der Standard/rondo/21/08/2009)

www.uxsight.com