ETF-iShares-MSCI Turkey

19. August 2009, 08:40
posten

Einfacher Zugang zu 85 Prozent des türkischen Aktienmarktes - Von Walter Kozubek

Sieht man sich die Ranglisten mit den am besten gelaufenen Indexfonds der vergangenen Tage und Wochen an, dann trifft man unweigerlich auf den ETF iShares-MSCI Turkey. Für Anleger, die dem türkischen Aktienmarkt nach den beträchtlichen Kurssteigerungen des vergangenen halben Jahres noch weiteres Steigerungspotenzial zugestehen, wird daher ein Blick hinter die Kulissen des Exchange Traded Fund von Interesse sein.

Auf Jahressicht befindet sich der in US-Dollar berechnete Fonds noch mit 17 Prozent im Minus. In den vergangenen sechs Monaten legte der Wert des ETF um 82 Prozent zu. Auch auf Sicht der letzten drei Monate ist die Wertentwicklung von plus 46 Prozent noch immer mehr als zufrieden stellend.

Im dem Indexfonds zu Grunde liegende MSCI Turkey-Index sind Finanzwerte mit einer Gewichtung von 54 Prozent am stärksten vertreten. Telekommunikationsunternehmen belegen mit der Gewichtung von knapp 18 Prozent vor Vertretern der nichtzyklischen Konsumgüter-Branche (elf Prozent) die nächsten beiden Plätze dieser Rangliste.

Die Bankaktie Turkiye Garantie Bankasi stellt mit dem Anteil von 17 Prozent am Index das absolute Indexschwergewicht dar. Das Telekomunternehmen Turkcell Iletisim Hizmet ist mit knapp 13 Prozent im Index vertreten. Auch die Akbank ist als drittschwerste Wert des Index noch mit mehr als zehn Prozent im Index gewichtet. Der Indexfonds wurde erstmals am 15.3.07 an deutschen Börsen gehandelt.

Am Ende des ersten Halbjahres 2009 befanden sich 22 Aktien im Index. Die Zusammensetzung des Index wird alle drei Monate überprüft und - sofern erforderlich - angepasst. Die Erträge der Aktien werden im Halbjahresabstand an die Investoren ausgeschüttet. Die nächste Ausschüttung wird am 25.11.09 erfolgen.

Der iShares-MSCI Turkey Exchange Traded Fund, ISIN: DE000A0LGQN1, dessen aktueller handelbarer Preis sich im Bereich von 20 Euro je Anteil befindet, ist mit einer maximalen Verwaltungsgebühr von 0,74 Prozent pro Jahr ausgestattet.

ZertifikateReport-Fazit: Der iShares-MSCI Turkey Exchange Traded Fund ermöglicht Anlegern den einfachen und kostengünstigen Zugang zu einem Aktienportfolio, das etwa 85 Prozent des gesamten türkischen Aktienmarktes abdeckt.

Share if you care.