Sausgruber als "Häuptling Sausiwind"

18. August 2009, 18:11
12 Postings

Jugend-Wahlkampf mit Sprüchen gegen Regierung - Sausgruber beharrt auf Klage bei Krankenkassen: "Schönen Gruß nach Wien"

Bregenz - Die Junge ÖVP Vorarlberg macht den obersten Schwarzen zur Rothaut. Als "Häuptling Sausiwind" soll Herbert Sausgruber die jugendlichen Erstwähler ansprechen. Über Facebook und die Website www.sausispricht.at verbreitet die Sausgruber-Karikatur Sprüche des Landeshauptmanns. "Prägnant und messerscharf" , wie JVP-Obmann Thomas Winsauer meint.

Sausgrubers bekannt trockener Humor soll Kultcharakter bekommen. Das Monopol aufs Sprücheklopfen hat der Häuptling aber nicht. Die Wählerschaft darf mitreden, für den besten Sager gibt es einen iPod. Glaubt man der JVP, gewinnen Sausi-Wähler allemal: Jobs, Ausbildung, leistbare Erstwohnungen, intakte Umwelt und billige Führerscheine. Die Versprechen gibt es quasi als Draufgabe zu knallgelben Frisbees und Schlüsselanhängern.

Kein Zufall dürfte sein, dass alle Sausgruber-Sprüche die Bundespolitik betreffen. Die regt den Vorarlberger Landeshauptmann zurzeit recht auf.

Grund für die Empörung ist das Kassensanierungspaket der Bundesregierung. Jüngste Prognosen sehen die Gebietskrankenkassen von Oberösterreich und Vorarlberg nämlich im zweistelligen Millionen-Minus, die Wiener GKK aber mit positivem Saldo. Damit würden jene, die sparsam gewirtschaftet haben, bestraft, kritisiert Sausgruber. "Dass wir Klage eingebracht haben, war richtig" , verweist er auf die laufende Verfassungsbeschwerde und hofft, "dass der Gerichtshof diesem unhaltbaren Zustand ein rasches Ende bereitet" . Man habe "die Mittel ja nicht gestohlen, sondern erarbeitet" . Spricht der Häuptling: "Also einen schönen Gruß nach Wien: Das woll ma net." (Jutta Berger/DER STANDARD-Printausgabe, 19.8.2009)

  • Der oberste Vorarlberger Schwarze als Rothaut: Die Junge ÖVP kürt Landeshauptmann Sausgruber zum Häuptling.
    foto: junge övp vorarlberg

    Der oberste Vorarlberger Schwarze als Rothaut: Die Junge ÖVP kürt Landeshauptmann Sausgruber zum Häuptling.

Share if you care.