Ägypten

Bizarrer Streit um Pyramiden-"Geburtstag"

18. August 2009, 13:02

Gouverneur will 23. August zum Nationalfeiertag erklären - Wissenschafter sprechen von einem "Witz"

Kairo - Ein bizarrer Streit beschäftigt in Ägypten derzeit Politiker und Archäologen. Sajid Abdel-Asis, der Gouverneur der Provinz Al-Dschisa - und damit praktisch "Hausherr" der weltberühmten Pyramiden von Giseh - will den 23. August zum "Geburtstag" der Pyramiden und gleichzeitig zum Nationalfeiertag erklären. Seinen Erkenntnissen zufolge sei dies exakt jenes Datum, an dem vor 4600 Jahren der Bau an der Cheops-Pyramide begonnen worden sein soll.

Ägyptens staatlicher Chef-Archäologe, Zahi Hawass, erhob dagegen energischen Einspruch. Er ersuchte den Gouverneur, auf die Proklamierung des Nationalfeiertags zu verzichten, bis "die Datierung des Baus abgeschlossen ist".

"Ein Witz"

Andere Altertumsforscher nahmen auch kein Blatt vor den Mund. Baubeginn oder -ende einer Pyramide auf den Tag genau datieren zu wollen, sei "ein Witz", meinte der ehemalige Direktor des Ägyptischen Museums in Kairo, Mamduh Damati. Der Generaldirektor der Pyramiden-Ausgrabungsstätte in Giseh, Kamal Wahid, erklärte, die Festsetzung des 23. August als "Geburtstag" der Cheops-Pyramide beruhe auf "falschen Beweisen". (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
Heiri1
01
21.8.2009, 11:30
Wo bleibt Flavio Maffia?

Ist der nicht irgendwie mit Osiris verwandt oder verschwägert? Der müsste es doch ganz genau wissen, oder liege ich da etwa falsch?

Truthlobby
00
21.8.2009, 10:07
es ist

noch nichtmal das jahr geklärt in dem der bau begonnen wurde, aber den tag weiß man jetzt?

Ted Kennedy
 
00
22.8.2009, 09:51
Zuerst gehört einmal geklärt,

OB die Pyramiden überhaupt gebaut wurden. Finde ich. Vielleicht sind sie ja ein Hologramm.

Truthlobby
00
21.8.2009, 10:38
deswegen:

Mein Vorschlag:
feiern wir doch einfach die wiederentdeckung durch belzoni!
-- 2. März 1818 --
siehe graffiti:
http://de.wikipedia.org/wiki/Date... elzoni.jpg

das kleine Maßnahmenpaket
00
20.8.2009, 09:14

Das erinnert mich an die legendären Cartoons im MAD-Magazin: "letzten Donnerstag, bei den alten Ägyptern..." :-)

Juni73
 
00
20.8.2009, 06:10

07:28 Uhr um genau zu sein.

Mein anderer Nick ist beeindruckender
21
19.8.2009, 12:54

Da die Pyramiden extrem vielen Menschen Arbeit und Lebensunterhalt (zumindest ausserhalb der Erntezeit) gaben, würde sich der 1.Mai als Tag der Pyramiden förmlich anbieten. Statt der Genossen zum und am Ring maschieren dann die ägyptischen Bauarbeiter zu den und um die Pyramiden von Gizeh.

Nick Tameer
00
22.8.2009, 00:18
Letzten Donnerstag ...

Nun war der Pyramidenbau eine Aktion des Non-Profit-Sektors und die Bauarbeiter hätten ihre Lebensmittelrationen vom Pharao unter rein ökonomischen Gesichtspunkten auch erhalten können, ohne nebenbei eine noch eine Pyramide bauen zu müssen und an im Prinzip beliebigen Tagen hätten sie gelegentlich sogar feiern und dabei prassen können (ich glaube man hatte im alten Ägypten mehr religiöse Feiertage als z.B. in Bayern). Es haben sich aber Faktoren anderer Art geltend gemacht, unter deren Einfluß die Geschichte anders verlaufen ist.

DD1981
01
19.8.2009, 12:23

Wir sollten einfach den Aliens ein Mail schreiben, die das Ding in Auftrag gegeben haben. Da gibts sicher eine Auftragsbestätigung mit Unterschrift und Datum. Dann wäre das geklärt.

Sitacui
00
18.8.2009, 21:52

Warum nicht den 28. Mai zum Nationalfeiertag machen?

AmazingSpace
01
18.8.2009, 21:42

Falls diese Gemäuer überhaupt echt Antik sind.

ARO5
01
18.8.2009, 16:31

Nein, der hat schon recht mit dem genauen Tag. Schließlich ist der Anfang des Universums auch erst kürzlich von 13,7Mrd. Jahren auf 13,7 Mrd Jahre + 14 Tage festgesetzt worden.

Mucosaprolaps
04
19.8.2009, 10:16

A: "Wie alt ist das Universum?"
B: "13,7 Mrd Jahre und 9 Tage"
A: "Woher weißt das so genau?"
B: "Naja, letzten Dienstag ist auf Wikipedia gestanden, dass das Universum 13,7 Mrd Jahre alt ist ..."

ARO5
00
19.8.2009, 10:18

Bei allem Witz, Verehrter, Sie wissen ebenso wie ich, dass leider viele so denken ;-)

Lady Pyrra of Danubien
 
13
18.8.2009, 15:57

...was solls, wir feiern doch auch Weihnachten.

And - No, Jesus Christ was NOT born on Christmas Day.

Nick Tameer
00
20.8.2009, 22:40

Also, wenn er als eindeutig bestimmbare Gestalt gelebt hätte, bestünde immerhin eine Chance von ca. 1: 365, dass seine Geburt auf den Tag gefallen wäre, der bei taggleicher Rückrechnung in unserer Zeitrechnung der 25.12. gewesen wäre und die gleiche Chance, dass es nach dem damaligen römischen Kalender der 25. Tag decembris gewesen wäre (historisch richtiger 10 Tage nach den Iden des Decembers oder so was). Also ca 1:183, grob 0,55%, d.h. nicht einmal so wenig.

Also: Wenn Jesus überhaupt geboren ist, ist er es [mit recht hoher Wahrscheinlichkeit] nicht am 25.Dezember

das kleine Maßnahmenpaket
00
19.8.2009, 18:01
der Termin für Weihnachten ist einfach zu erklären:

er ersetzte ein älteres heidnisches Fest. So wie die meisten christlichen Feiertage halt. Hier ist eine Tradition am Wirken, die viel älter ist als die jetztige Religion oder Nicht-Religion, also tuns nicht sempern und feierns die Feste, wie sie fallen.

Lady Pyrra of Danubien
 
00
20.8.2009, 09:43

ja, eh!
Ich "semper" auch nicht...im Gegensatz zu Ihnen.

Mich stört weder Weihnachten noch der Baubeginn der Pyramiden am 23. August. Steht auch: "Was solls...". Also: Nehmen Sie sich an der eigenen Nase und "tun's nicht sempern". *lol*

das kleine Maßnahmenpaket
00
21.8.2009, 17:46

gut, wenn Sie nicht sempern dann semper ich auch nicht mehr.

epep
34
18.8.2009, 17:23
wenn jesus ueberhaupt geboren wurde ...

... historiker gehen eher davon aus, das es sich hier um ein konstrukt aus verschiedenen predigern handelt.

denn die roemer, in ihrem buerokratischen wahn, haben alle auch ncoh so unbedeutenden prediger aufgezeichnet, nur den der menschenmassen auf die strasse gebracht hat, den sollen sie nicht aufgeschrieben haben?
die lehren dieses angeblichen jesus finden sich in den lehren der prediger, die die roemer teils schon jahrzehnte vor diesen jesus aufgezeichnet haben.
alle hinweise auf einen jesus, von menschen die zu dieser zeit lebten, sind nachweislich gefaelscht. die ersten nachweislich richtigen jesus-darstellungen stammen viele jahrzehnte nach dessen angeblicher lebenszeit.

schleierhafte Aussichten
00
21.8.2009, 17:55

"... historiker gehen eher davon aus, das es sich hier um ein konstrukt aus verschiedenen predigern handelt" - das ist auch nur ein theoretisches Konstrukt und genauso wenig beweisbar.

Zudem verlagert sich das Problem nur, da man konsequenterweise nachfragen müßte, wer nun die "verschiedenen Prediger" waren und warum ihnen die Personalfusion so überzeugend gelang, dass nicht einmal die zeitgenössischen Kritiker der frühen Christen Argwohn schöpften.

Richtig ist, dass alle Angaben über Jesus erst Jahrzehnte später aufgezeichnet wurden (in der antiken Geschichtsschreibung übrigens kein ungewöhnlicher Vorgang) und dass aus diesem Grund weder eindeutige Beweise für noch gegen die Existenz der historischen Person möglich sind.

Nick Tameer
01
19.8.2009, 10:22

Ich habe es kürzlich schon mal gepostet und wiederhole es: das Argument mit dem bürokratischen Römerwahn ist großer Blödsinn.

Was immer von der römischen Verwaltung festgehalten wurde, mit moderner Aktenführung hat es wenig zu tun. Vor allem aber ist von Dolumenten der römischen Verwaltung nur sehr wenig (und eher zufällig erhalten) überliefert, z.B. dieses:
http://www.uni-due.de/~gev020/c... iusjun.htm
Konkrete Fällen werden auch da nicht genannt.

Man kann so etwas wirklich nur schreiben, wenn man von der Quellenlage aber auch nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung hat. Man kann nicht einfach im Archiv 'Verwaltungsakten Judäa, Jahr 1-50' nachschauen, um Hinweise - oder eben keine - auf Jesus zu finden.

oiso
00
19.8.2009, 10:18

klingt verdächtig nach einem andersgläubigen jesus-bashing. muss ich mir im gegenzug dafür anhören, dass der koran 1:1 von gott diktiert wurde und damit der muslimische glaube allen anderen religionen überlegen ist?

hab generell wenig mit religion am hut. soll jeder glauben was er will, solange er seinen glauben nicht über den anderer stellt.

Nick Tameer
00
19.8.2009, 22:50

Ihre Paranoia in allen Ehren, aber als Moslem dürfte er Jesus-Bashing ausschließlich unter den Aspekt Ein-Prophet-aber-nicht-Gottes-Sohn! betreiben.

Nick Tameer
00
20.8.2009, 22:41

Und - LOL - ausgerechnet epep!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.