US-Konjunkturindex signalisiert Wachstum

17. August 2009, 15:17
posten

New York - Hoffnungsschimmer für die rezessionsgeplagte US-Industrie: Das viel beachtete Barometer für die Entwicklung des Verarbeitenden Gewerbes in der Schlüsselregion New York signalisiert erstmals seit November 2007 wieder Wachstum. Der Index stieg im August auf 12,08 Punkte von minus 0,55 Zählern im Juli, wie die New Yorker Federal Reserve am Montag mitteilte. Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg auf 3,0 Punkte gerechnet. Die Daten gelten als Frühindikator für die gesamte Industrie in den USA.

Auch die Aussichten haben sich verbessert. Der Teilindex für die Neuaufträge stieg auf 13,43 Punkte, nachdem er zuvor noch bei 5,89 Zählern gelegen hatte. "Die Stabilisierungstendenzen in der Industrie setzen sich fort", sagte Helaba-Experte Ralf Umlauf. (APA/Reuters)

Share if you care.