Videocast von Robert Misik - Folge 90

Die Gier nach dem Adrenalin-Kick

16. August 2009, 18:21

Weshalb Florian P. in den Kremser Merkur-Markt einstieg

"Er hat den Adrenalinschub gebraucht", sagte der Bruder von Florian P., dem erschossenen 14jährigen Supermarkt-Einbrecher. Verstörend, aber wahr: Jugendlichen Einbrechern geht es selten primär um die materielle Seite der Beute, sondern um den Kick, den Thrill, die Action. Die Menschen suchen oft das Riskante, Illegale, Verbotene oder sonstwie Gefährliche, um der Langeweile zu entgehen. Und wie beim Drogenkonsum gibt es beim Adrenalinkick das Steigerungskalkül. Man will das Gefühl immer wieder und immer öfter haben. Bei Jugendlichen in unterprivilegierten Wohngegenden kommt noch hinzu: Man hängt ab im Viertel, aber im Viertel ist nichts los. Im Überfluss ist nur eines vorhanden: Zeit. Die Intensitätsgier und der Lebensappetit, der sich dadurch ausdrückt, ist gar nicht schlecht - allemal besser als Phlegma. Schlecht ist nur, wenn die Umstände danach sind, dass der Erlebnishunger in destruktive und selbstzerstörerische Bahnen geraten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 172
1 2 3 4
Fischermanns Freund
00
21.9.2009, 11:08
Also die Werbung unter dem Video


gibt mir schon sehr zu denken.

Jürgen Mayer
21
23.8.2009, 22:53
Guter Beitrag

gefällt mir schon sehr, auch wenn ich eine "Gewaltfaszination" aus der Ferne immer eher ambivalent sehen würde. Das ist einfach kein streben nach Gewalt in Lebenswirklichkeiten für mich so. Und keine "Kehrseite", wobei ich auch wirklich gar nicht wüsste was angemessen die andere Seite wäre. Tut mir leid

Harry von Wagen
21
22.8.2009, 11:48

der verhaltensoriginelle und erlebnisorientierte jugendliche scheint ja ein richtiger adrenalin-junkie zu sein:

http://www.oe24.at/oesterrei... 511233.ece

Luke61
 
21
18.8.2009, 20:39
Kick???

Ich bin eher der Meinung dass vor allem Leute denen es schlecht geht soetwas wie einen Kick brauchen.
Aber Menschen die recht zufrieden sind brauchen nicht ständig einen Kick.
Gegen Langeweile gibt es genug Gegenmittel: Hobbys, Sport , Musik, Freunde ....
Warum aber Jugendliche und auch andere einen Illegalen Weg gehn oder die blödesten dinge tun liegt an ihrem sozialen Umfeld.
Wenn die jungen Menschen in einen liebevollen zuhause aufwachsen die nötige Bildung bekommen ihre bedürfnisse befriedigt werden usw. machen sie sicher auch weniger blödsinn.
Aber wenn die Eltern ihre Kinder gleich nach der Geburt "abgeben" in der Krabbelstube und sich nie Zeit nehmen und die jungen leute fast überall abgestoßen werde kommt soetwas raus....!

friedenstaube
Stefanie Klamuth
12
22.8.2009, 12:25

hier geht es um etwas viel substanzielleres als darum, "langeweile" mit hobbies, musik etc. auszugleichen oder zu vertreiben...

ja, einbrüche stellen eine straftat dar.
aber auch sprünge von brücken sind in den meisten fällen nicht erlaubt, oder kletteraktionen an wolkenkratzern usw.

einziger unterschied:
bei einem illegalen sprung von einer brücke oder dem besteigen eines hochhauses wäre er wohl nur durch eigenes verschulden zu tode gekommen.
im merkur hat das die polizei erledigt.

Konradin
10
20.8.2009, 18:24

Mein Opa - Jahrgang 1911 - meinte schon in den Siebzigern, die "Langhaarigen" sollen gefälligst was arbeiten gehen, dann kämen sie schon auf andere Gedanken.

Ich B. Sisyphos
 
12
18.8.2009, 23:05

Auch ein Jugendlicher aus allerbestem Hause wird irgendwann rebellieren müssen.

Luke61
 
21
19.8.2009, 12:27
rebellieren

rebellieren muss doch nicht gleich ein Einbruch sein...
die meisten Jugendlichen rebbellieren durch ihr Aussehen und Musik

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
02
20.8.2009, 04:22

nein, damit wollen sie sich nur eine wirkliche Rebellion ersparen... dazu fehlen den jugendlichen von heute oft die Cojones! Man tut dann halt so als ob würde man...

FalscherProphet
00
19.8.2009, 21:18
B. Sisyphos schrieb doch nichts von Einbruch - oder?

große riffkappe
00
18.8.2009, 19:36
Sport

Ich kann nur empfehlen 2 Stunden laufen zu gehen. Kostet nix, kann jeder machen, geht niemanden auf die Nerven, total ungefährlich. Bin dann voll auf Adrenalin und danach fix und foxi. Bei mir funktionierts.

Andi Neureiter
00
25.8.2009, 14:44
???

Was machen Sie bem Laufen... über Krokodile? Sollte da nicht das Stresshormon abgebaut werden? Oder müssen sie eine Phobie überwinden?

Zaner Lippi
00
18.8.2009, 12:21
nix ist mehr, wie es mal war...

FRÜHER... ja früher als die jugend keine vision mehr hatte, fingen sie sich an, auszuziehen, liebe zu machen oder einfach pflastersteine gegen polizisten oder politiker zu werfen. HEUTE... ja heute ist die jugend "sektenhaft" nach innen gerichtet - gegen sich selbst. verweigern sich sogar der fortpflanzung und der karriere, obwohl es sooo viel unbesetzte arbeitsplätze gibt. vielleicht gibt es bald noch einen freien redaktionssessel beim standard für einen visionslosen jugendlichen?

FalscherProphet
33
18.8.2009, 16:52
Flögen heutzutage wenigstens gelegentlich ein paar

faulige Paradeiser (oder Torten ^^) in Österreich gegen Politikerköpfe, die über
"Christenhand", "Bootcamps", "Feindreligion",
"Antifaschistismus = Linksterrorismus",
"Homosexualität = Kultur des Todes" herumphantasieren,

dann wäre dies wohl als Indikator für eine "lebendige" Demokratie anzusehen.
Dem ist aber leider nicht so!

FalscherProphet
11
18.8.2009, 17:40
Korrektur: Antifaschismus.

crojoe
22
18.8.2009, 10:27
Werter Misik,

Sie wissen wohl auf alles eine superschlaue Antwort oder die Lösung schlechthin!

Ich werde Sie für den Standard "Hirn(i)" vorschlagen ...

Robert Misik
58
18.8.2009, 10:39
klar

natürlich gibt es kein relevantes problem, das nicht gelöst werden könnte, würde man auf meine ratschläge hören. selbstverständlich.

lanebbia
13
20.8.2009, 13:52
Na ja, auch eine Antwort....

klingt ein wenig nach halbbeleidigt ironisch, aber nicht gerade professionell.
Interessant ist, dass ich mich seit Tagen um eine halbwegs differenzierte Einstellung zu diesem Fall bemühe, überall aber nur auf sehr einseitige (extrem emotionelle) Meinungen - egal von welcher Seite - treffe. Ihre ist halt leider auch recht einseitig und erscheint mir eher als ein "Öl ins Feuer gießen" als ein seriöser Anstoß zur Aufarbeitung.
Wird es überhaupt möglich sein, den Ablauf des Geschehens im Supermarkt losgelöst vom sozialen Umfeld des Getöteten, der personellen Situation der Exekutive und der Berichterstattung der Medien (von welcher Seite auch) darzustellen und zu beurteilen, eine Herkulesaufgabe für den/die Richter/in.

Harry von Wagen
32
19.8.2009, 20:02

peinliche schleimige bucklige grünstrichler

Ich B. Sisyphos
 
22
18.8.2009, 23:06

WOW, der von da oben kommt zu uns hier runter!

Lux lucet in tenebris
20
18.8.2009, 13:37

Ja, sieht jeder Blinde schon am Video dass hier ein echter Diogenes am denken ist.

Der Mann im Fass
 
02
20.8.2009, 12:34
Hä?

Wie bitte? Wo bin ich am denken?

Ihr Mann im Fass

NotDarkYet
02
18.8.2009, 12:36
Warnung

Ein guter Teil der Leserschaft hier versteht Ironie nur, wenn man ein ;) anhängt.

stephan huber1
00
18.8.2009, 11:51
und das meinen sie sogar ernst...

crojoe
40
18.8.2009, 11:12
mir fehlt die Objektivität ...

in Ihren Beiträgen ... nur der breiten Masse nach dem Mund zu reden macht Sie selbst zwar beliebter bei manchen wenn nicht sogar vielen Lesern (und Innen), zeigt aber meistens nur eine Seite der Medaille ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 172
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.