Enkel von Nazi-Opfern verklagt "Die Welt"

14. August 2009, 13:23
1 Posting

Springer-Verlag soll 122.000 Euro Schmerzensgeld bezahlen - "Die Welt" bezeichnete NS-Lager Majdanek als "polnisches KZ"

Der Enkel von zwei polnischen Opfern des Nationalsozialismus verklagt den deutschen Axel Springer-Verlag auf ein Schmerzensgeld von 500.000 Zloty (122.000 Euro), weil die Tageszeitung "Die Welt" im vergangenen November das Konzentrationslager Majdanek als "ehemaliges polnisches Konzentrationslager" bezeichnet hatte. Außerdem fordert der 43-jährige Kläger Zbigniew Osewski eine förmliche Entschuldigung des Verlages bei ihm und "bei allen Polen".

Die Formulierung in "Die Welt" fälsche die Geschichte und habe ihn persönlich verletzt, erklärte Osewski der Zeitung "Rzeczpospolita". Die Entschuldigung des Verlages solle in Polen und in Deutschland veröffentlicht werden. Die erfolgte Entschuldigung des Chefredakteurs Thomas Schmid gegenüber der polnischen Botschaft in Berlin sei nicht ausreichend. Nach Ansicht des Anwalts von Osewski ist die Klage vor einem polnischen Gericht zulässig, weil "Die Welt" auch in Polen erhältlich sei und der Text auch auf der Internetseite der Zeitung veröffentlicht wurde.

"Unsinn"

"Es kann nicht sein, dass gerade eine deutsche Zeitungen solchen Unsinn schreibt", erklärt Osewski. Einer seiner Großväter starb während der Besatzungszeit im Gefängnis in Sztum (Stuhm) in Westpreußen als politischer Gefangener. Der andere Großvater sei von einem Aufenthalt in einem Arbeitslager bei Essen gesundheitlich schwer angeschlagen nach Polen zurückgekommen und bald gestorben, so Osewski.

Gegen die Formulierung in der "Welt" hatte im November auch das polnische Außenministerium protestiert. Einen "ernsthaften Gerichtsprozess im großen Maßstab" versprach damals der damalige Vize-Außenminister und heutige Botschafter in Spanien, Ryszard Schnepf, in einem Radiointerview. Das Ministerium setzte diese Vorhaben aber nicht um. Das polnische Außenministerium kämpft seit Jahren gegen die irreführende Formulierung "polnische Konzentrationslager" für Konzentrationslager Hitler-Deutschlands in Polen, die immer wieder von Zeitungen auf der ganzen Welt verwendet wird. (APA)

Share if you care.