Leifheit wieder auf Gewinnkurs

14. August 2009, 10:29
posten

Umsatz blieb im ersten Halbjahr stabil

Nassau - Der deutsche Haushaltswaren-Spezialist Leifheit ist wieder auf Gewinnkurs: Im ersten Halbjahr dieses Jahres erzielte der Konzern einen Überschuss von plus 0,4 Mio. Euro, teilte die Leifheit AG am Freitag in Nassau an der Lahn mit. In der ersten Jahreshälfte 2008 hatte Leifheit mit einem Ergebnis von minus 1,7 Mio. Euro noch rote Zahlen geschrieben.

Der Umsatz blieb "trotz schlechterer Rahmenbedingungen" mit 137 Mio. Euro stabil. "Leifheit ist wieder gut aufgestellt und hat die erste Bewährungsprobe im Kontext der internationalen Wirtschaftskrise gut gemeistert", sagte der Vorstandsvorsitzende Denis Schrey.

Auch in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres sieht sich Leifheit "auf Kurs". Es werde allerdings mit "Einbrüchen beim privaten Konsum" gerechnet - "spätestens, wenn die Arbeitslosigkeit merklich steigen sollte", hieß es. Leifheit beschäftigt knapp 1.500 Menschen und produziert vor allem Reinigungs- und Küchengeräte. Der Auslandsanteil liegt bei bei 55 Prozent. (APA)

Share if you care.