EU protestiert gegen Putins Besuch in Abchasien

13. August 2009, 21:41
42 Postings

"Visite verstieß gegen Prinzip der territorialen Integrität Georgiens"

Brüssel - Die Europäische Union hat entschieden gegen den Besuch des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin in der abtrünnigen georgischen Provinz Abchasien protestiert. Die Visite habe gegen das Prinzip der territorialen Integrität Georgiens verstoßen, erklärte die schwedische EU-Ratspräsidentschaft am Donnerstag in Brüssel. Der Besuch habe auch nicht zu den internationalen Bemühungen beigetragen, die Region zu stabilisieren. Die EU erneuerte gleichzeitig ihre Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität Georgiens.

Putin hatte am Mittwoch demonstrativ die abtrünnige georgische Provinz besucht und zugesagt, diese wenn nötig auch militärisch zu unterstützen. Zudem hatte er die UNO und die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) aufgefordert, die Provinz als eigenständigen Staat anzuerkennen. Die Provinzen Abchasien und Südossetien hatten sich im vergangenen Sommer nach einem Krieg zwischen Russland und Georgien für unabhängig erklärt. (APA)

Share if you care.