Zwischen Klagenfurt und Belgrad

13. August 2009, 18:44

Das 0:2 gegen Kamerun hat den Übermut gestoppt. Die Fußballfans durften wieder ihrer gewohnten Beschäftigung, dem Pfeifen, nachgehen

Klagenfurt - "Das geht nicht so schnell aus dem Kopf", sagte Teamchef Dietmar Constantini am Tag nach dem 0:2 gegen Kamerun. Die nächtliche Autofahrt von Klagenfurt bis Innsbruck bot Gelegenheit zur Aufarbeitung. Sie zog sich wie ein Germteig, da reichten die Gedanken für die Zeit kaum aus. Das freundschaftliche Match hätte wie ein Qualifikationsspiel bestritten werden sollen. Zitat Constantini: "Eine Qualifikation für jeden Einzelnen." Herausgekommen ist eine Disqualifikation. Nicht für jeden Einzelnen, aber doch für einige (Scharner, Garics, Ortlechner usw.). Constantini lehnte diesen Wortwitz ab, "obwohl ihn andere ruhig machen können".

Bei "Willkommen in der Realität" jauchzte er auch nicht vor Vergnügen auf. "Ich habe nie behauptet, dass alles gut ist. Aber man soll nicht wieder alles umschmeißen." Als einer, der sich "niemals abputzt und zur Verantwortung steht", sei er offen für Kritik. Auch für jene an seiner Person. Die Höflichkeit gebietet, dass man zunächst sagt: "Die Überheblichkeit von Scharner ärgert mich noch immer. Dass er danach Verantwortung übernimmt, ist eine Selbstverständlichkeit, keine Kunst."

Zur Erinnerung: Kapitän Paul Scharner hatte in der 13. Minute einen Elfer auf bewundernswert klägliche Weise vergeben. Kameruns Goalie Kameni hätte schon an der Torstange lümmeln müssen, um diesen Ball nicht zu halten. Scharner gestand sein Versagen mannhaft ein. Wie auch Verteidiger Manuel Ortlechner, der vor dem 0:1 spektakulär über die eigenen Beine gestolpert war. Ortlechner: "Klar mein Fehler."

Constantini wies auf Versäumnisse seinerseits hin. "Wahrscheinlich sollte man regeln, wer einen Elfer treten soll. Vielleicht hätte ich mich eh für Scharner entschieden." Ob er nach dem 0:1 in Serbien die Lage als zu rosig beurteilt und somit den Übermut, auch jenen der Öffentlichkeit, gefördert hat? "Nein. Kann sein, dass es so rübergekommen ist. Aber die Leistung war ja gut. Gegen Kamerun war sie eindeutig schlecht. Ängstlich, schwach im Zweikampf. Ich verstehe die Pfiffe der Fans. Die Wahrheit liegt in der Mitte zwischen Klagenfurt und Belgrad. Man muss die Leute starkreden."

Constantini fügte hinzu, "dass zu viel Selbstbewusstsein genauso schlecht ist wie zu wenig". Stefan Maierhofer ist der Sondergruppe "Viel zu viel Selbstvertrauen" oder auch "Realitätsverweigerung" zuzuordnen. Doch ausgerechnet Maierhofer, der bei Rapid durch Undiszipliniertheiten und technische Grobheiten auffällt, wird vom Teamchef in Schutz genommen. "Er ist wenigstens ein Wilder."

Was noch gesagt werden muss: "Legionäre sind nicht automatisch besser, weil sie bei besseren Vereinen spielen." "Die Alten, die Junge führen sollen, machen fast mehr Patzer." Für seine Verhältnisse hat Constantini konservativ aufgestellt. Debütant Christopher Trimmel gehörte nicht der Startformation an. "Muss ich jedes Mal einen Jungen reinhauen?" Zum Positiven: Der ÖFB hat für ein Waisenprojekt in Kamerun 2000 Euro gespendet (education-obala.org).

Am 5. September kommen die Färöer nach Graz, vier Tage später lädt Rumänien nach Bukarest. Die vergeigte WM-Qualifikation wird fortgesetzt, das Team ist zehn Tage beisammen. Scharner ist gegen die Färöer gesperrt, kann sein, dass Constantini auf ihn überhaupt verzichtet. "Nicht so wichtig, wer die Schleife trägt." Die Färöer sind Außenseiter. Constantini: "Mit dieser Situation müssen wir erst umgehen können." Weil Graz doch ziemlich nahe bei Klagenfurt liegt. (Christian Hackl; DER STANDARD Printausgabe 14. August 2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 178
1 2 3 4 5
slartibartfaß der Umwandler
00
15.8.2009, 00:11

die selbsternannten österreichischen fussballexperten hier (inkl. constantini, kronen zeitung..) sollten doch froh sein, wenn scharner nicht mehr spielt. österreich braucht keinen spieler, der gegen chelsea, manchester, arsenal und co spielt. stattdessen lieber einen von rapid oder austria, die halt gegen weltklassemannschaften wie ried und kapfenberg spielen.

mich wunderts ja gar nicht, das die kronen zeitung auch über scharner herzieht. alles verhawarat hier in diesem land. im sport und/oder der politik.

der österreichische fussball ist genau so schlecht wie die österreichische mentalität.
für scharner wärs sogar das beste, freiwillig zurückzutreten. er sollte lieber mit an bier bei den ö spielen vorm fernseher sitzen und lachen.

mikesh713
 
00
14.8.2009, 20:28

oefb-team: mal morgenluft, dann aber weider landluft, landluft, landluft, morgenluft, landluft, landluft, landluft...

Silvio Lackner
00
14.8.2009, 19:55
die Ersatzspieler, zB Maierhofer, mussten die ganze Aufwärmphase, immerhin ca. eine 3/4 STunde eine Hösche spielen im Eck spielen.

Während die anderen mit Lauf- und Schusstraining etc. aufwämrten. Warum? Der Maierhofer, wenn er reinkommt und schon ein paar Torschüsse intus hat, das ist doch genau so ein Vorteil, als wenn er die ganze Zeit da pseudomäßig den Ball im Kreis schiebt. Solln sie halt zwei Aufwärmgruppen machen, aber jede mit demselben sinnvollen Programm. Von der Psyche her ist das doch auch desaströs, wenn ich da eine 3/4 Stunde in der Ecken stehn muss.

Njörd
00
14.8.2009, 18:09
0:2

Das ist doch ein hervorragendes Ergebnis für Didi und seine starken Männer.
Österreich's Fußballer werden immer besser und besser.

t_e_l_e
00
14.8.2009, 16:29
dumme frage:

wer haett den elfer sonst schiessen sollen?
i know normalerweise hat da tormann angst vorm elfmeter und net der schuetze...
aber...
wieviele elfer hat da janko letzte saison verschossen? und diese hat er auch schon einen vergebenen aufn gewissen, und wer haett ihn sonst schiessen sollen, da macho?
herr scharner das naecshte mal mit mehr biss und kaltschnaeuzigkeit antreten dann klappts auch mit dem 1:0

Kris99
00
14.8.2009, 19:04
Hoffer wäre mir spontan eingefallen

Der denkt nicht lange nach, sondern haut ihn trocken in die Ecke...

jerrycantrell
01
14.8.2009, 19:24

soll er leicht vorher draufschlazen, oder was?

jerrycantrell
02
14.8.2009, 15:59

dieser constantini hat ja eine mörderbilanz: 3 spiele, 2 niederlagen

selbst der hanse war besser

Miss Mabry
00
14.8.2009, 19:34
Der Hanseee ist ein eigenes Kapitel

und deswegen ist alles andere PRIMÄR ... 'tschuldigung, aber des woar aufg'legt ;-)

Rondocor
07
14.8.2009, 15:56
Das beste System wäre ein 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1 Schlangen-System mit Maierhofer als hängenden Kopf an der Spitze.

slartibartfaß der Umwandler
01
14.8.2009, 23:54

:-)

Sokuma Yong
12
14.8.2009, 13:47
ich glaub ich spinn

jetzt weiß der constantini nicht ob Scharner bis Ferroer noch Kapitän ist...

Der einzige Spieler der Ruhe am Ball hat, ein perfektes Kopfballspiel beherrscht und routiniert unauffällig spielt wird jetzt wegen einem verschossenen elfer weggescheucht...

Hicke ist mir wenigstends gescheit vorkommen auch wenn seine entscheidungen manchmal nicht die besten waren ( sondern die richtigen)...

Constantini ist um nichts besser als hickersberger, das gleiche sensibelchen und dazu ist er auch nicht gescheiter wie krankl...
hau ab du hast nichts gelernt!

usual suspect
00
14.8.2009, 16:19

is echt eine krux mit unseren nationaltrainern. schade dass slomka damals nicht gekommen ist.

forza gludovatz ,ruttensteiner oder irgend einen kompetenten und noch hungrigen ausländer.

G.Steffln
01
14.8.2009, 14:45
bitte lesen!

Scharner gegen Färöer gesperrt! Abgesehn davon is der koana, der a Spiel lenken bzw. a Mannschaft führen kann. Der is hauptsächlich a Egoist!

kufd
02
14.8.2009, 16:13

Kaum spielen wir einmal schlecht, gegen eine Mannschaft die objektiv um einiges stärker ist geht das Einzelspielerbashing los. =>vergleichen sie einmal bei welchen Clubs bzw. in welchen Ligen die Spieler von Kamerun spielen und wo unsere Helden.
Scharner ist international unterer Durchschnitt aber im Vergleich zu den anderen Blinden ist er als einäugiger König.

G.Steffln
00
14.8.2009, 16:55
würd nit sogn, daß der Scharner unterer Durchschnitt is

Er woa/is Captain ba an PL-Verein und halt a klassischer defensiver - kann kämpfen, kopfballstark.
Trotzdem a Egoist wia er im Biachl steht - scha immer gwesen. Und a Spielgestalter/Führungsspieler wird der in 3 Leben nimmer.
Nur meine Meinung - nix Einzelspielerbashing.

kufd
00
15.8.2009, 11:11

Klar ist er kein Spielgestalter, dass er das kann erwarten aber nur die Realitätsverweigerer = österreichische Fussballfans.
Wer hat vorher für ihn auf der Position des 6er gespielt, ein gewisser Aufhauser, nix gegen den aber er hat in praktisch jeden Spiel einen Bock geschossen der zu einem Gegentor geführt hat.
Leitgeb / Pehlivan als Kombination hat was die Defensive betrifft auch nicht überzeugt.
Fazit er hat aus meiner Sicht in den bisherigen Spielen als Abräumer einiges gebracht und man braucht ihn vor allem für stärkere Gegner wie einen Bissen Brot.
Ad international unterer Durchschnitt => er spielt bei Wigan dem SV Ried der Premier League. => das soll jetzt nich abwertend sein sondern nur eine realistische Beurteilung.

Sokuma Yong
00
18.8.2009, 12:39

wigan, der sv ried der premier legue... besser kann mans nicht sagen.... aber ein haendchen haben sie fuer transfers ( Zaky, rodalella)

Tom Duplex
03
14.8.2009, 13:43
2000 Euro gespendet

was für eine lächerliche Summe. EINE SCHANDE

Dreistein
 
02
14.8.2009, 13:03
Großgoschert

Ein Fußballteam, welches sogar bei einer Niederlage (z.B. gegen Serbien) bejubelt wird, hat sich ordentliche Niederlagen redlich verdient. Das selbe gilt übrigens für die unverbesserlichen Fans, die noch immer nicht gecheckt haben, dass Österreich ein mickeliger dafür aber umso großgoscherter Fußballzwerg ist.

Andreas Prucha
00
25.8.2009, 18:28

Österreich ist ein Fussballzwerg. Und genau deswegen werden auch manche Niederlagen gegen haushoch überlegene Gegner beklatscht, wenn sie nicht zu grob ausfallen.

Fussball ist ein Spiel. Gewinnen wir ists gut, verlieren wir, ists auch nicht schlimm.

Miss Mabry
00
14.8.2009, 19:45
BRAVO ...

Aber schuld sind die Medien mit ihren äußerst kompetenten Journalisten ... wobei die Kommentatoren des ORF in einer ganz anderen Liga spielen - und zwar in der Untersten.
Für den großgoschertern Fußballzwerg bekommst von mir allein 100 grüne Stricherl.

Pannonia Jack
00
14.8.2009, 12:27

Maierhofer scheint aufgefallen zu sein, weil er wie immer kritisiert wird!!!

Janko wird nicht kritisiert - das mag daran liegen, dass er 90 Minuten nicht aufgefallen ist - So wie bei den meisten Spielen (z.B: gegen Färöer) im Nationalteam!

es sei bemerkt
14
14.8.2009, 13:20

beim turnen in der schule damals sind auch immer die patschatsten am meisten aufgefallen

Pizza á la Schrapfing
00
14.8.2009, 11:40

Ich fordere Hüb Stievens als Teamchef! Da hätts nur die Noten 1 und 2 gegeben!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 178
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.