Anheuser-Busch Inbev mit deutlichem Gewinnplus

13. August 2009, 16:53
posten

Brüssel - Die weltgrößte Brauerei Anheuser-Busch Inbev hat im ersten Halbjahr dank deutlich reduzierter Kosten operativ mehr verdient. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei auf vergleichbarer Basis bis Ende Juni um zwölf Prozent auf 6,4 Mrd. Dollar (4,48 Mrd. Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Brüssel mit. In der zweiten Jahreshälfte dürfte sich das Gewinnwachstum allerdings verlangsamen.

Der Umsatz ging wegen gesunkener Volumen, fallender Preise und Währungseffekten in der ersten Jahreshälfte um acht Prozent auf 17,7 Mrd. Dollar zurück. Die Belgier bilanzierten nach der 52 Mrd. Dollar schweren Übernahme der US-Brauerei Anheuser Busch im vergangenen Jahr erstmals in US-Dollar. Die Aktie gab am Donnerstag in Brüssel wegen des zurückhaltenden Ausblicks deutlich nach. (APA)

Share if you care.