Transportunternehmen Josef Schauperl in Konkurs

13. August 2009, 14:46
posten

Graz - Gegen ein großes oststeirisches Transportunternehmen, die Josef Schauperl Transport GmbH, ist am Donnerstag am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz das Konkursverfahren eröffnet worden. Die Überschuldung beträgt laut Kreditschutzverband von 1870 rund 2,5 Mio. Euro. Etwa 150 Gläubiger und 55 Dienstnehmer sind betroffen. Der Konkurs des oststeirischen Transportunternehmens betrifft die Josef Schauperl Transport GmbH, Studenzen (Bezirk Feldbach).

Die Josef Schauperl Transport GmbH mit Sitz in Studenzen (Bezirk Feldbach) hat bis 2003 positive Ergebnisse erwirtschaftet. Nach einem ersten Einbruch 2004 sei es im Folgejahr wegen Gesetzesänderungen bei der Entsorgung und dem Transport von Abfallgütern zu einem negativen Ergebnis gekommen, hieß es in der Begründung. Nach einer Stabilisierung in den Jahren 2006 und 2007 habe dann 2008 die Wirtschaftskrise voll durchgeschlagen.

Das Unternehmen strebt einen Zwangsausgleich an. Eine zweite Firma Schauperls, die SJH Brennstoffhandel GmbH, ist ebenfalls pleite. Sie wird liquidiert. (APA)

Share if you care.