Dan Graham: Beyond

11. August 2009, 11:34
posten

Erste umfassende Retrospektive in den USA, die sich dem US-Konzeptkünstler Dan Graham widmet

New York - US-Konzeptkünstler Dan Graham (Jahrgang 1942) nahm moderne Kunst nie besonders ernst, Massenmedien schon eher: Er liebe Magazine, sie seien wie Pop-Songs, verkündete er einmal. Wegwerfware, die sich mit kurzzeitigen Vergnügen beschäftigen. Graham selbst arbeitete mit Fotografien, Projektionen für Magazinseiten, Filmen, Architekturmodellen, Videoinstallationen, Drucken und Zeichnungen. Das New York Whitney Museum of American Art in New York widmet dem einflussreichen Künstler, der auch mit Bands wie Sonic Youth und Musikern wie Glenn Branca zusammen arbeitete, erstmals eine umfassende Retrospektive in den USA. Die Ausstellung unter dem Titel "Dan Graham: Beyond" ist bis zum 25. Oktober zu sehen. (APA)

Share if you care.