Isaf-Chef

Taliban haben die Oberhand

10. August 2009, 15:40

Schwere Gefechte in Provinz Logar - Selbstmordanschlag in Kunduz - Neuseeland schickt Elite-Einheit nach Afghanistan - Mögliche Forderung von 10.000 zusätzlichen Soldaten

Washington/Logar/Wellington/Kabul - Eineinhalb Wochen vor der Präsidentenwahl in Afghanistan haben die radikal-islamischen Taliban nach Angaben der internationalen Schutztruppe ISAF die Oberhand gewonnen. Die Extremisten hätten ihren Einfluss über ihre traditionellen Hochburgen im Süden und Osten des Landes hinweg auf den Norden und den Westen des Landes ausgeweitet, warnte der Chef der NATO-geführten multinationalen ISAF-Truppe in Afghanistan, Stanley McChrystal, in einem am Montag auf der Internetseite des "Wall Street Journal" veröffentlichten Interview. Die Taliban seien derzeit ein sehr "aggressiver Feind".

US-Truppen müssen sich auf hohe Verluste einstellen

"Wir müssen ihre Dynamik, ihre Initiative stoppen. Das ist eine hartes Stück Arbeit", betonte McChrystal. Derzeit hätten die Taliban die Oberhand. Die US-Truppen müssten sich weiterhin auf hohe Verlusten einstellen. Der ISAF-Chef kündigte laut "Wall Street Journal" zugleich eine Strategieänderung der Truppen in Afghanistan an. Demnach würden künftig mehr Soldaten in bedrohten Städten und dicht besiedelten Gebieten eingesetzt. Ausdrücklich nannte der General dabei die Stadt Kandahar im Süden des Landes, eine der Hochburgen der Taliban. "Es ist wichtig, dass wir alles, was zu tun ist, unternehmen, um die Sicherheit von Kandahar zu gewährleisten", erklärte McChrystal. Aufgabe der Soldaten sei es, die Zivilbevölkerung besser vor Bedrohungen und Einschüchterungen der Taliban zu schützen.

Strategische Neuorientierung bis Ende August

McChrystal wolle sich bis Ende August in Washington über eine strategische Neuorientierung äußern. Vermutlich werde er die Entsendung von weiteren 10.000 Soldaten fordern, hieß es laut "Wall Street Journal" unter Berufung auf hohe Militärs. Der Afghanistan-Krieg dauert bereits acht Jahre.

Eine weitere Truppenaufstockung könnte allerdings in Washington auf Widerstand stoßen, schrieb die Zeitung weiter. US-Präsident Barack Obama hat bereits 21.000 zusätzliche US-Soldaten nach Afghanistan geschickt, die bis zum Herbst ankommen werden. Damit erhöht sich die Zahl der amerikanischen Soldaten auf 68.000. Hinzu kommen rund 30.000 Soldaten aus NATO-Staaten und anderen Ländern.

Verstärkte Angriffe der Extremisten untermauerten die Einschätzung McChrystals: Im nordafghanischen Kunduz sprengte sich ein Selbstmordattentäter neben einem Konvoi belgischer und afghanischer Soldaten in die Luft. Verletzt wurde niemand. Die belgischen Soldaten gehörten zum Wiederaufbauteam in Kunduz und benutzen das gleiche Feldlager wie die deutsche Bundeswehr. Nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums waren keine Angehörigen der Bundeswehr betroffen. Kunduz ist der bei weitem gefährlichste Einsatzort der deutschen Soldaten. Bei Gefechten nahe der Stadt war erst am Freitag ein deutscher Soldat verwundet worden.

Deutscher Verteidigungsminister sieht Bedrohung

Der deutsche Verteidigungsminister Franz Josef Jung hatte am Wochenende zwölf Prozent des deutschen Einsatzgebiets im Norden als akut bedroht bezeichnet. Zugleich räumte er erneut ein, dass sich die Sicherheitslage in der Region Kunduz verschärft habe. Um Afghanistan endgültig zu stabilisieren, werde die internationale Gemeinschaft noch mindestens fünf bis zehn Jahre brauchen, sagte der Minister in dem Interview der "Bild am Sonntag" voraus. Um die Lage in den Griff zu bekommen, hatte die Bundeswehr zuletzt Marder-Schützenpanzer nach Kunduz verlegt und die schnelle Eingreiftruppe dort aufgestockt.

In der Stadt Pule Alam in der Provinz Logar griffen Taliban-Kämpfer mehrere Regierungsgebäude an und töteten nach Angaben einer Hilfsorganisation mindestens fünf Polizisten. Zu ihren Zielen gehörten unter anderem der Amtssitz des Gouverneurs, Polizei-Einrichtungen und Wahlbüros. Medienberichten zufolge lieferten sich die Sicherheitskräfte mehrstündige Schießereien mit den Angreifern, die "schweres Feuer" - darunter auch Raketen - eingesetzt hätten. Der Polizeichef der Provinz, Ghulam Mustafa Mohzeni, wollte sich zu den Schießereien nicht äußern. "Wir stecken im Elend, und Sie stellen Fragen", reagierte er auf einen Anruf von Reuters. Die Gewalt in Afghanistan ist seit Beginn einer Großoffensive gegen Taliban-Hochburgen im Süden des Landes eskaliert. Im Juli erreichte die Zahl der getöteten ausländischen Soldaten einen Höchststand.

Neuseeland schickt Elite-Einheit

Unterdessen schickt Neuseeland auf Bitten der USA eine Elite-Einheit nach Afghanistan. Etwa 70 Soldaten des Special Air Service (SAS) würden dort für bis zu 18 Monate Dienst tun, kündigte Ministerpräsident John Key am Montag an. Wo und wie die Soldaten eingesetzt werden sollten, sagte er nicht. Die SAS war bisher dreimal im Kampf gegen die Taliban im Einsatz, zuletzt 2006. Die US-Regierung hat um ihre Rückkehr gebeten. Zudem helfen 140 neuseeländische Soldaten beim Wiederaufbau in Bamjan westlich der Hauptstadt Kabul. (APA/Reuters/dpa)

Link:

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
Plasmaball
10
13.8.2009, 00:26
Ohoohhh

Bei den Russen war es am Ende genauso. Nur noch die größeren Städte wurden gehalten und einige im Land verteilte Garnisionen. Beherrscht wurde per gepanzerte Hubschrauber und einzelnen Vorstößen in Panzerverbänden...bis die Amis die Stinger lieferten...

Als einzigster Minister aller beteiligten Länder behauptet der deutsche Verteidigungsminister dass die Taliban nicht die Oberhand haben...

Fridolin der Große
21
12.8.2009, 00:03
Wann haben die Afghanen eigentlich den Neuseeländern den Krieg erklärt?

Habe da gar nichts gelesen.

dow jones pepi
10
12.8.2009, 09:27

es gibt ein Gegengeschäft. Massiv erhöhte US Direkt-Investitionen im Tauschweg von Kontingent Aufstockung in der Helmland Provinz. Money is the name of the game...

DieBo
21
12.8.2009, 09:22
Neuseeland steht vor dem Staatsbankrott. Die Schuldner können daher beliebig Forderungen stellen.

endstation terni
22
11.8.2009, 23:18
Talibans mögen gewinnen

das wünschen sich schon viele von Herzen.

Weh Ess Deh
00
14.8.2009, 09:47
Von Herzen, mit Schmerzen...

Machen Sie sich auf eine bittere Enttäuschung gefasst.

NIKI LAUSA
12
11.8.2009, 20:07
100.000 ISAF Truppen scheitern gegen Bloßfüßige

trotz bombastischer technologischer Überlegenheit...

max 1231
 
30
11.8.2009, 18:18
der einzige grund warum die taliban die oberhand haben ist

weil die nato zu doof ist mit diesen typen fertig zu werden, wenn die anto auch nur minimal taktisch denken und dies umsetzen könnten war die taliban innerhalb 2 monaten den garaus zu machen.

DieBo
00
12.8.2009, 09:03
Ich weiß ich bin ein Haarspalter, aber dass heißt nicht "die" Anton, sondern "der" Anton

endstation terni
00
11.8.2009, 20:16
Sie sind ja wie der G.W. Bush, kriegsgeil

"we will smoke them out"....

Gilgamesh
31
11.8.2009, 11:18

Nun dann sollte man auch eine "Charmoffensive" bei der Bevölkerung starten.
Der Winter steht vor der Türe, wie wäre es Öfen und Decken, Mäntel, Baumaterial zu verteilen?

Eventuell sollten die Briten auch ihre Gurkha Regimenter nach Afghanistan schicken, diese Soldaten sind gerade dort sehr gefürchtet und bei einem Feind, der feige und aus dem Hinterhalt kämpft ist Psychologie einiges wert.

Ein weiteres Problem war die Bereitschaft mit Taliban zu verhandeln.
Diese Fundamentalisten kennen keine Gnade, kein Menschenrecht, keine Toleranz. Was ist also ein Vertrag mich solch ehrlosen Mördern wert?

2 Möglichkeiten für die Taliban:

1) Sie legen die Waffen nieder, die Kriegsverbrecher unter ihnen gehen ins Gefängnis.

2) Sie fallen im Kampf.

DieBo
21
12.8.2009, 09:15
"Charmeoffensive", "Herzen" gewinnen. Mit bunten Glasperlen den Afghanen Sand in die Augen streuen.

"Guten Morgen! Na wie stehts? Alles klar hier im Dorf?"
Schweigen...........
"Schlecht geschlafen oder was?"
schweigen..........
"Du nix verstehen? Du nix englisch? Ah du aber bestimmt verstehen Glasperlen. Kind tot durch Drohne, du kriegen viele viele Glasperlen"



Weh Ess Deh
00
14.8.2009, 09:48
Kind tot durch Selbstmordanschlag. Du geben Koran?

Student der Magie
22
11.8.2009, 16:25
die Welt ist schwarz oder weiß,

die gute USA kämpft für die Menschen in fremden Ländern für deren Menschenrechte, die den USA ja sooooooo wichtig sind.(Ironie stopp)

Zur Erinnerung: es gibt gemäßigte Taliban und Radikale. Letztere wurden von den USA einst an die Macht gehievt. Als sie aber nicht mehr nur Marionetten waren sondern sich gegen Drogenanbau und gegen die Gaspipeline stellten, da waren Sie auf einmal die bösen Feinde.

Verstehen Sie mich nicht falsch: DAS TALIBANREGIME WAR FURCHTBAR FÜR DIE MENSCHEN, der Witz ist, unter den Amis geht es den Menschen dort nicht wesentlich besser, Teils sogar schlechter, und: Afghanistan, da hat sich noch jeder die Zähne ausgebissen, und wir erleben das gerade von den Großen USA: die kac..n dort einfach ab;), ned die Taliban

max 1231
 
11
11.8.2009, 18:21
und welche sind die, die sich in die luft sprengen um soviel andere wie möglich auch wegzupusten ?

welche sind die die den mädchen die schule verwehren ? welche sind die die frauen unter die burka zwingen usw. ? sie poster haben den totalen tunnelblick !

DieBo
20
12.8.2009, 09:17
Die Frauen ziehen sich selbst die Burka an. Tun sie mal hier nicht den Frauenversteher. Sowas kann ich ganz und gar nicht ab.

insertnamehere
 
11
12.8.2009, 09:37
Wieso zur Hölle wars dann notwendig, das penibelst zu überprüfen und Verstösse brachialst zu ahnden?

WENN die Leute eh alle so fromm sind und sich freiwillig an jede noch so abstruse Vorschrift halten, warum brauchte es dann Tugendwächter?

DieBo
10
12.8.2009, 09:58
Wenn sie ihre Augen mal aufmachen würden dann würde ihnen aufgefallen sein dass selbst in Europa mehr muslimische Frauen heute eine Burka anziehen als noch vor Jahren.

Abgesehen davon finde ich es unerhört ein Land in Schutt und Asche zu bombardieren nur weil einem die dortige Kleiderordnung mißfällt. Kapieren sie endlich dass der Westen dort ganz andere Ziele hat als der heilsbringer der DEMOKRATIE zu sein.

Mike Müller
 
01
12.8.2009, 14:47
Ich finde es OK wenn Frauen die Burka tragen

aus freiem Willen und nicht aus Zwang. Ich finde es toll wenn Moslems in der Welt Ihren Glauben ausüben wie übrigens alle anderen Religionen auch solang sie das aus freien Stücken tun und ohne Gewalt vorallem gegen andere. Die Taliban machen genau das nicht. Sie arbeiten mit Zwang und mit verfälschtem isalmischem Druck. Ich weiss nicht viel von Afganistan ausser dass ich News aufmerksam verfolge. Eine Frage stellt sich mir, würden die Taliban die Wahlen gewinnen wenn sie antreten würden? Mein Eindruck (kann falsch sein) sie hätten die Mehrheit nicht, sie haben nur die grössere Rücksichtslosigkeit. Regieren gegen das Volk ist immer falsch egal wo auf der Welt. Dikaturen die Gut zum Volk und Land sind wären auch OK kenne nur keine.

DieBo
10
13.8.2009, 10:52
Sie haben ja recht. Allerdings meint ein Bekannter von mir, ein Exilafghane, dass die Menschen dort selbst das Problem lösen möchten. Man lässt sie nur leider nicht. Eben weil Afghanistan ein wichtiger strategischer Fleck für die Nato in Asien ist

Dr. Matin Baraki zu Afghanistan.....
http://mkll.de/?p=329

Mike Müller
 
00
14.8.2009, 10:37
Wäre toll wenn sie es könnten

habe nur Zweifel denn wieso haben sie dei Taliban nicht selbst vertrieben? Mir scheinen die Grenzen nicht klar und ich denke die Einschätzung des herrn Baraki die Taliban würden dann ihren Kampfgrund verlieren ist etwas naiv denn wenn die NATO ginge wäre das ein Sieg für sie und die Motivation weiter zu machen. Wie schon gesagt die Stärke der Taliban ist die rücksichtslosigkeit die alle auch die Gegner verängstigt. Das die USA nicht selobstlos nach Afganistan gegangen ist ist unbestritten. Meinen sie wirklich die Infrastruktur politisch wie auch gesellschaftlich könnt den Taliban wiederstehen wenn keine fremden Truppen mehr da wären?

rally 221
23
10.8.2009, 23:58

wen man die postings hier so liest , meint man zu glauben sie wären froh das die taliban die oberhand gewinnen
ich bin absoluter Kriegsgegner aber bei diesen talibangesindel hät ich keine bedenken jeden einzelnen am nächsten Baum aufzuhängen
man braucht ja blos ein paar jahre in die vergangenheit zu blicken was die mit Afganistan getan haben , und keine gewählte Regierung kann schlimmer sein als dieses gesocks

Gilgamesh
01
13.8.2009, 13:13

Einige Leute stehen offenbar darauf, wenn Frauen misshandelt werden, da geht denen einer ab...

Student der Magie
04
11.8.2009, 16:32
ich glaube weniger, dass den Postern hier

das Talibanregime so sysmpatisch wäre, im Gegenteil.
Der Scherz hierbei ist, dass die radikalen Taliban ja erst durch US-Hilfe an die Macht kamen.

Ich denke, den Meisten geht das imperialistische Gebärden der USA auf die Nerven. Überall wo es Öl, Gas, Drogen gibt besetzen die USA völlig Völkerrechtswidrig ganze Nationen und verschanzen sich hinter einer Demokratie, die in den USA selbst nur ironisch betrachtet werden kann, spielen sich bei Folter, Uranmunitonsabschüssen in Jugoslawien, Irak und Afghanistan als die Moralapostel auf, wo doch klar ist, dass die USA Menschenrechte einen Dr..k interessieren, sondern es immer nur um Macht und Kontrolle geht.
Von dieser Warte besteht ohnehin wenig Unterschied zu den Taliban;)beides Verbrecher

DieBo
42
11.8.2009, 10:09
Wenn ich wählen dürfte entweder nicht zur Schule gehen oder durch Drohnen umgebracht zu werden, würde ich mich für Ersteres entscheiden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.