Frankfurt/Main - Eine positive Lebenseinstellung senkt bei Frauen das Risiko für Herzerkrankungen. Wer dagegen zu Pessimismus oder Zynismus neigt, entwickelt eher solche Beschwerden und stirbt auch früher, wie eine große US-Studie ergab. Zuvor hatte bereits eine niederländische Untersuchung gezeigt, dass eine negative Einstellung bei Männern die Sterblichkeit steigert.

Mediziner der Universität Pittsburgh untersuchten rund 97.000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren, die anfangs weder an Herzproblemen noch an Krebs litten. In den folgenden acht Jahren war das Risiko der optimistischen Frauen für eine Herzerkrankung um neun Prozent geringer als bei den pessimistischen Teilnehmerinnen.

Geringeres Krankheitsrisiko bei Optimistinnen

Das allgemeine Sterberisiko lag sogar um 14 Prozent niedriger, wie die Mediziner im Fachblatt "Circulation" berichten. Bei den Frauen mit zynisch-feindseliger Einstellung lag das Sterberisiko um 16 Prozent höher als bei jenen Teilnehmerinnen, die gelassen waren. Generell litten optimistische Frauen seltener an Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten und Depression. Selbst wenn die Forscher alle diese Faktoren berücksichtigten, blieb die Verbindung zwischen Optimismus und Gesundheit bestehen.

"Als Ärztin würde ich mich freuen, wenn die Menschen ihre negative Einstellung verringern würden", sagt Studienleiterin Hilary Tindle. "Die meisten Daten deuten darauf hin, dass ein dauerhafter hoher Grad von Negativität die Gesundheit schädigt." (APA/AP)