Nepp mit gefälschten Facebook-Anwendungen

8. August 2009, 13:08
3 Postings

Anwendungen tarnen sich als Werbebanner und lenken UserInnen auf ein kostenpflichtiges SMS-Abo um

IT-Sicherheitsspezialist Avira warnt vor gefälschten Applikationen auf Facebook, bei denen es sich um getarnte Werbebanner handelt. Die Applikationen laden zum Spielen und Quizzen ein, klickt der Nutzer darauf, lande er nicht bei einer vertrauenswürdigen Facebook-Anwendung, sondern werde unbemerkt auf einen anderen Server im Internet umgeleitet.

Kostenpflichtiges Abo

Am Ende des Spiels wird dann der Nutzer nach seiner Handynummer gefragt, um das Spielergebnis zu übermitteln. Doch statt-dessen bekommt er eine SMS, die die Bestätigung über ein kostenpflichtiges SMS-Abo enthält. (red/DER STANDARD, Printausgabe vom 8.8.2009)

Share if you care.