Apples Tablet: Massen­markt oder Nische?

8. August 2009, 21:56
113 Postings

Neuer AnalystInnen-Report spricht von Starttermin 2010 und 2 Millionen verkauften Endgeräten im ersten Jahr

Der US-Computerkonzern Apple und seine Innovationen sind seit geraumer Zeit Quelle für zahlreiche Gerüchte, Spekulationen und AnalystInnen-Studien. Nun ist eine Studie zum - angeblich geplanten - Apple Tablet-Rechner aufgetaucht. Entgegen anderslautender Medienberichte wird das Apple Tablet hierbei nicht als ein Nischenprodukt, sondern als ein Endgerät mit der gleichen Bedeutung wie iPod und iPhone gesehen.

Zwei Millionen Stück im ersten Jahr

Der Report von AnalystInnen des Unternehmens Piper Jaffray, geht davon aus, dass Apple im ersten Jahr nicht weniger als zwei Millionen Stück seines Tablet-Macs verkaufen wird. Der Preis für das entsprechende Endgerät soll bei 600 Dollar liegen, so die AnalystInnen.

Kein Produkt für den Nischenmarkt

"Während es auf den ersten Blick so aussah, als würde Apple einen Nischenmarkt adressieren wollen, so glauben wir nun, dass eine wesentlich größere Zielgruppe in den Plänen von Apple angesprochen werden wird. Der Markt ist größer als jener von Apple TV", so der Report.

Starttermin

Auch der Starttermin Anfang 2010 scheint immer wahrscheinlicher. Immer mehr Quellen berichten von großen Bestellungen und Großaufträgen an asiatische Herstellerfirmen durch Apple. Vor allem der Preis - die kolportierten 600 Dollar - sorgen nun für Diskussionen. "Wir sind der Meinung, dass der Apple Tablet damit mit den Angeboten der Netbook-Klasse konkurrieren kann, auch wenn das Produkt selbst kein Netbook sein wird."

Die Mischung

Der Apple Tablet wird als größeres iPhone gesehen, das zahlreiche Multimedia-Features bieten wird. Die wesentlich größere Touchscreen soll den AnwenderInnen Mulittouch und andere Neuerungen schmackhaft machen, die bislang den Smartphones vorbehalten waren. Laut einer Medung einer chinesischen Zeitung würde der Hersteller Hon Hai Precision Industry Co. bereits im September mit der Fertigung der Apple Tablet beginnen.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ein Produkt für den Nischen- oder doch den Massenmarkt? Im Endeffekt ist wahrscheinlich alles eine Frage des Preises.

Share if you care.