Kongress in Bethlehem

Fatah schiebt Israel die Schuld an Tod Arafats zu

7. August 2009, 14:53

Resolution des Kongresses in Bethlehem einstimmig verabschiedet

Bethlehem - Der Kongress der palästinensischen Fatah-Bewegung hat in einer am Freitag in Bethlehem einstimmig angenommenen Resolution Israel als Besatzungsmacht für den Tod von Präsident Yasser Arafat im Jahr 2004 verantwortlich gemacht. Die Delegierten, denen die Berichte der französischen Ärzte vorgelegt wurden, welche den Fatah-Gründer vor dessen Ableben in Paris behandelt hatten, beauftragten zugleich eine Sonderkommission mit der "Weiterführung der Untersuchungen", deren Ergebnisse der "internationalen Gerichtsbarkeit" zugeleitet werden sollten.

Als Besatzungsmacht trage Israel die "volle Verantwortung für den Mord an dem Märtyrer Yasser Arafat", heißt es in dem Resolutionstext. 2001 hatte Israel unter Premier Ariel Sharon den palästinensischen Präsidenten in Ramallah faktisch unter Hausarrest gestellt. Erst kurz vor seinem Tod hatte die französische Regierung erwirkt, dass er zur medizinischen Behandlung nach Paris ausgeflogen werden konnte.

Die Nummer zwei der Fatah, Farouk Kaddoumi, Chef der Politischen Abteilung der PLO, hatte Arafats Nachfolger Mahmoud Abbas (Abu Mazen) jüngst beschuldigt, seinerzeit an einem Mordkomplott gegen Arafat beteiligt gewesen zu sein und mit Israel zu kollaborieren. (APA/AFP)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Karl-Heinz Rumgenippe
02

Wenigstens etwas, worüber sich die Palästinenser einig sind.

Reddogg
 
10

Warum nur dort, es gibt im Grunde nur zwei Themen wo sie sich nicht einig sind. Nur sind das hochbrisante Themen, Regierung und Sicherheitskräfte. Und da möchte der in der Wahl unterlegene beides in die Hände bekommen...Ich warte schon darauf dass die Linke in Deutschland die Regierung fordert und das Innenministerium stellen will. Ob dass dann auch noch soviele hier unterstützen würden??? Oder ist es nicht doch wieder einmal abhängig ob man pro- oder contra-westl. Politik verinnerlicht?

Hossam Hassan
22
Da man glauben kann was man will, kann sich jeder einbilden, was er/sie möchte

aber allein die Tatsache, dass man Arafats Tod zu einem politischen Thema dieser Veranstaltung macht, zeigt, dass es der fatah, genau wie der Hamas nicht um irgendeine Lösung mit Israel geht, sondern um das Gegenteil.
Die palästinensische Fatah, wien die Hamas will auf alle Fälle eine Fortsetzung des Konflikts mit Israel, egal wie viele Opfer das kostet, ein Frieden würde sie als Organisation umbringen. Aus der angeblichen Vergiftung Arafats einen Parteitagsbeschluss zu machen ist sowas von dämlich, dass man sich nur an den Kopf greifen kann. Fest steht: Man ist nicht an einer Verbesserung der Lebenssituation interessiert, sondern vor allem an Geldern der EU und der USA, die offenbar das Einkommen der Fatah garantieren.
Gratulation!

sicklikejosef
 
33
Das einzige worauf sich diese angeblichen Vertreter der Palästinenser

jemals werden einigen können, ist dass Israel an allem Schuld ist. Das hilft zwar niemandem und bringt auch keine Lösung zustande, aber daran waren sie ohnehin niemals interessiert.

Homo Solodorensis
 
30
Es war eher ein Wunder

dass der alte kranke Arafat in seiner belagerten Ruine lange genug lebte, um in Paris zu sterben. Hätten ihn die Israelis killen wollen, hätten sie das jederzeit tun können. - Kollateralschaden.

Fritz Wunderlich
61

hehe, arabischer antisemitismus, wei er leibt und lebt

Yukito
22

hehe, fritz wunderlich wie er leibt und lebt

Fritz Wunderlich
00

danke für deine bestätigung, du gehörst damit nur zu den halbanonymen

NONE
23

Eine sterbende, überalternde Organisation zuckt noch ein paar mal bevor sie stirbt.

sanginius
811
dass die Israelis bei Arafahts ableben mitgeholfen haben ist so sicher wie der Sonnenaufgang

fish13
50
dass die Israelis bei Arafahts ableben mitgeholfen...

was red´s denn für einen scmarrn??

es könnte genau so seine frau geholfen haben, die die großzügigen spenden (vom alten beiseite geschafft!)für die Palästinenser jetzt ausgibt!

epep
51
nein, sie muessen das anders formulieren!

denn, einerseits kann ich bei wolkenlosen himmel einen sonnenaufgang sehen, andererseits im versmogten mexico city, seh ich keinen sonnenaufgang. so wird ihr vergleich also zu ungenau.

ich wuerds so formulieren: "dass die Israelis bei Arafahts ableben mitgeholfen haben ist so sicher wie das die mondlandung eine luege ist"

ich haett auch schreiben koennen: die sonne geht nicht auf, erstens macht die sonne gar nix, sondern hier sind physikalische gesetze am werk und zweitens umkreist die erde die sonne und nicht umgekehrt ... aber ich dachte mir, das waere fuer sie zu in... in... intellektuell (wissens eh, das ist das wo man das gehirn dafuer braucht).

Hadschi Schlehmil
 
52
endlich eimal ein Experte,

der es weiss!
BRAVO!

Seit 1964 haben sie daran gearbeitet und endlich haben sie ihn vergiftet! Mtte Leistund für den Mossad ;-)

Da fällt mir ein, warum hat Arafat 1964 die palästinensische befreiungsorganisation gegründet, wo doch die Gebiete 1967 besetzt wurden?

leonore
162
wenn ich premierminister von israel wäre

würde ich ABBAS erschiessen lassen.

Hossam Hassan
10
Um ABBA erschießen zu lassen sind Liebermann und Netanyahu 30 jahre zu spät gekommen

aber die Idee ist so gut, dass Antizionisten sicherlich noch einmal darauf zurückkommen werden.

epep
13
also ...

... das sie netanyahu und liebermann die mehrheit gegeben haben ist das eine, aber so meshugge sind die israelis wieder auch nicht, das die sowas wie sie zum premierminister machen.

Nikolai Shostakovich
26
einer der vielen gründe

warum du nicht in der politik bist, nie werden sein wirst und nie sein solltest! so eine einstellung hatte der berühmteste österreicher aller zeiten auch...

sanginius
06
jetzt lassens an Falco aus dem Spiel

herrschoftszeitn!!!

Raptor Jesus
10
Ich dachte eher an Fritztl

Franz von der Wolke
23
bösartiger gehts nicht?

was käme raus?

ein aufstand der arabischen welt, der sich gewaschen hätte.

ich weiss nicht, ob israel das niederschlagen könnte.

ja vielleicht mit der atom-bombe aus dem fundus,

israel hat sie und schweigt.

der dritte weltkrieg wäre ein stückerl weiter aktuell.

diesmal aus dem nahen osten angezündet....

mal was neues!

Homo Solodorensis
 
00
Nix Neues mit dem Weltuntergang:

Armageddon ist der griechische Name für Megiddo, das liegt in der Nähe von Nazareth. - Praktisch neben einem der grössten Luftwaffenstützpunkte der Israelis.

epep
60
warum sollte israel den aufschlag niederschlagen?

dasmachen die saudis, aegypter, syrer, jordanier und andere von ganz allein. oder glauben sie die haben ein interesse an fundis?
und wenn die das amchen, bedeutet das das zehnfache an toten, als wuerde israel einschreitten - siehe die bombadierung des fleuchtlingslagers durch syrien im libanon in den 80er mit 30000 toten. aber da regt(e) sich keiner auf, nur bei israel immer wieder.

Polit-Paparazzo
00

1. So lange der Iran keine Atombombe hat, kann kein Aufstand Israels Existenz gefährden. Oder anders: So lange der Iran keine Atombombe hat, wird es keinen Aufstand geben. (Und danach auch nicht, weil niemand einen Atomkrieg will.)

2. Ein Aufstand würde keinen Weltkrieg auslösen. Der Nahost-Konflikt ist zwar medial sehr präsent, aber längst nicht der größte/gefährlichste Konflikt.

3. Es würde keinen Aufstand geben, weil die einflussreiche (intelligente) Schicht weiß, dass sie ihn nicht gewinnen kann, und, dass er niemandem etwas bringen würde.
Das wäre selbst den meisten Leuten in der Fatah klar.

Juergen Hoffmann
 
00

der Grund, warum sie das nicht machen würden, weil es für Israel einfach nichts bringt. Ihre Erwägungen spielen garantiert keine Rolle!

Franz von der Wolke
23
na, solange sich die fatah selber haut

und die vom iran gesteuerte moslem partie gegen die fatah kämpft,

kann sich israel freuen.

kopfschüttel!

frieden tschüss!

"Die Nummer zwei der Fatah, Farouk Kaddoumi, Chef der Politischen Abteilung der PLO, hatte Arafats Nachfolger Mahmoud Abbas (Abu Mazen) jüngst beschuldigt, seinerzeit an einem Mordkomplott gegen Arafat beteiligt gewesen zu sein und mit Israel zu kollaborieren. (APA/AFP)"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.