Palfinger: UniCredit erhöht Anlagevotum

7. August 2009, 11:13
posten

Wien - Die Experten der UniCredit haben ihr Anlagevotum für die Aktien des Salzburger Kranherstellers Palfinger von "Hold" auf "Buy" hochstuft. Das Kursziel sehen die Analysten nun bei 14,0 nach 11,2 Euro.

Das Palfinger-Management habe bestätigt, dass sich die Auftragseingänge in den vergangenen Monaten stabilisiert hätten. Aus Asien oder den Vereinigten Staaten seien die Aufträge sogar angestiegen. Die wirtschaftliche Erholung und steigende Bauausgaben sollte den Experten zufolge zusätzlich Unterstützung bieten.

Angesichts eines Umsatzrückganges von 36 Prozent im ersten Halbjahr und dem Minus beim Betriebsergebnis (EBIT), sind die Erwartungen der UniCredit nicht erreicht worden, schreiben die Spezialisten. Dennoch habe sich die EBIT-Marge im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal aufgrund von Kosteneinsparungen und Restrukturierungsmaßnahmen ein wenig erholt.

Für das Geschäftsjahr 2009 erwarten sich die Experten einen Verlust von 0,14 Euro je Anteilsschein. Im Folgejahr sieht die UniCredit einen Gewinn von 0,47 Euro je Palfinger-Titel. An der Wiener Börse notierten die Papiere am Freitag gegen 10.50 Uhr mit einem Plus von 3,69 Prozent bei 12,35 Euro. (APA)

 

Share if you care.