TÖDLICHE POLIZISTEN-SCHÜSSE

Geruch nach Revanchefoul

06. August 2009 19:29

Wie also den schalen Beigeschmack bei der Aufklärung beseitigen?

Mit einer schlechteren Optik kann man Ermittlungen kaum beginnen: Der schwerverletzte 16-Jährige, mutmaßlicher Einbrecher in einen Kremser Supermarkt, wird gleich zweimal am Krankenbett verhört und dann verhaftet. Zwei Exekutivbeamte, die tödliche Schüsse abgegeben haben, werden in derselben Zeit kein einziges Mal befragt. Weil sie noch unter Schock stünden, so die Begründung. Hautgout, irgendwie?

Noch wissen wir nicht, was sich am dunklen Tatort ereignet hat. Sind die Polizisten völlig sorglos hineinspaziert? Gab es ein Gerangel, eine Attacke gar? Rannten die Burschen einfach weg? Fest steht nämlich mittlerweile, dass der 14-Jährige an Schüssen in den Rücken starb.

Was doch sehr seltsam ist. Innerhalb eines guten Jahres werden in Niederösterreich drei Verdächtige von Polizisten erschossen. Zwei in den Rücken, einer seitlich von hinten. Was bedeutet, dass der Angriff bereits vorbei war. Und da muss man sich schon die Frage stellen, ob das nicht nach Revanchefoul riecht - auf nicht identifizierte Flüchtige zu feuern, die wohl nur Eigentumsdelikte begangen haben.

Wie also den schalen Beigeschmack bei der Aufklärung beseitigen? Wieso nicht internationale Kooperation? Bei der EURO kamen deutsche Polizisten mit Exekutivbefugnissen nach Österreich. Da sollte es kein Problem sein, bei den äußerst seltenen Tötungsdelikten die externen Ermittler einzuladen, die möglicherweise eher an rascher Aufklärung als an der Schonung geschockter Kollegen interessiert sind. (Michael Möseneder, DER STANDARD Printausgabe, 07.08.2009)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 222
1 2 3 4 5
Toni Meister
07.08.2009 19:34
Seltsames Niederösterreich ?

Nix seltsam, resche, muskelspielende Landesspitze die gern die " strenge Nummer " macht ?.

LCMSMS2
07.08.2009 15:32
Deutsche Ermittler?

Super Idee, dann setzen wir noch deutsche Bundestagsabgeordnete in unsere parlamentarischen Untersuchungsausschüsse, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht übernimmt die Aufgaben der Finanzmarktaufsicht,m der deutsche Bundesrechnungshof prüft statt unseres RH, usw usf

Last not least bekommen deutsche Lehrer die Aufsicht während unserer Maturaprüfungen, denn wir Österreicher sind einfach zu deppat, um irgendetwas selbst korrekt zu erledigen ... glaubt man dem Schreiber obigen Artikels.

Strongbow real Ale
07.08.2009 15:06
U-Haft wegen Wiedeholungsgefahr

Stimmt es das der 16Järige wegen Wiederholungsgefahr in U-Haft genommen wurde ?
Also Haft ist schon klar hat ja den Einbruch und die Diebstahlsabsichten zugegeben aber Wiederholungsgefahr im Krankenhaus - check i net und die zwei Schüsse im Oberschenkel sind auch nicht gerade ideal um auf weitere Diebestouren zu gehen...

wrkskrfz
07.08.2009 14:01
... geschossen als Angriff schon vorbei war.

Was wäre nun die Alterntive. Wenn der/die Polizist/Polizistin den Angriff abwehren konnte und der/die Einbrecher/Einbrecherin davonläuft, darf von der Schusswaffe kein Gebrauch mehr gemacht werden?
Sie könnten dem/der Einbrecher/Einbrecherin nachlaufen oder noch besser 'deeskalieren' und dann, wenn es hell ist und der Adrenalinspiegel bei allen Beteiligten wieder auf normalen Nievau ist, in Ruhe mit der Fahndung beginnen.
Hier die richtige Mischung zu finden ist wohl extrem schwer. Wird es in Zukunft vermutlich auch bleiben. Dem unglücklchen 14-jährigen hilft das ja leider nicht mehr.
Wenn sich aber jeder Einbrecher darauf verlassen kann, dass die Polis sowieso nichts machen dürfen, brauchst nur mehr schnell rennen - auch keine Lösung.

Seria
07.08.2009 12:25

das Operettenland braucht in vielen Bereichen eine große Reform. Vorrangig in Brufsethik. Es bleibt nur zu hoffen, daß die bei uns praktizierte populistische Politik dazu in der Lage sein wird. In dieser Causa sollen erst mal die Gerichte entscheiden ehe man sich ein Urteil bildet. Im Falle Kaprun mit über 160 Toten sollte man sich aufraffen und endlich das (blasphemische) Urteil aufheben, welches lt Richter Gott die Schuld gibt und nicht der Nachlässigkeit der Geschäftsführung.

michelkholhaas
07.08.2009 12:58
Bzgl. des ersten Teils - Operettenstaat,

Berufsethik und Populismus gebe ich Ihnen vollkommen Recht! Hinsichtlich Kaprun, und erlauben Sie mir die Frage: "Was hat das damit zu tun?", bin ich diametral anderer Meinung! Der Richter hat weder Gott die Shuld zugewiesen, was mglw. tatsächlich blasphemisch wäre, er konnte nur keinem Angeklagten objektiv und subjektiv die Schuld für das grausige Unglück zuweisen musste sie daher freisprechen! Ich gratuliere dem Richter zu seiner unabhängigen Rechtssprechung ohne Ansehen der Person und des Rachereflexes der Medien!

korianders
07.08.2009 11:56
Revanche ...

… klingt wie der gleichnamige Film von Götz Spielmann.

Für Menschen die sich mit die diesem Kriminalfall beschäftigen, gelten Grundsätze der "7 Goldenen W"- fragen und die Formel lautet:
Wer hat was, wann, wie, wo, mit wem, womit und warum getan.

Der Geschmack auf der Zunge, der so mancher Bürger hat und im Zusammenhang mit den Polizeiaktionen steht, ist wohl in jeder Gesellschaft vorhanden.

:-P ...

ich meiner
07.08.2009 11:50
typisch rambos

zuerst schießen, noch dazu in den rücken, und dann meinen ich bin geschockt und kann nicht vernommen werden.

buhhh zu diesen polizisten

*Fuzzy Logic*
07.08.2009 19:37

Meiner Meinung nach ist es auch eine ungewöhnlich lange Zeit bis die Polizisten verhört werden. Ein besonders schlechtes Bild wirft die 2malige Verhörung des 16-jährigen auf die Ermittlungen (er hätte aber auch nichts sagen müssen - bitte daran auch denken).

Wegen ihrem "buhhh" zu den Polizisten: ich stelle mir das nicht angenehm vor, wenn ich bei einem Einsatz einem 1,74 und 1,80 großen Täter gegenüberstehe, diese als gefährlich wahrnehme, sie niederschieße und dann miterleben muss, dass vor mir ein 14-jähriger ausblutet..

Obwohl ich mich für emotional stabil halte, würde mir das wohl ziemlich zu schaffen machen (wahrscheinlich auch nach angemessener Ausbildung).

Rautha
07.08.2009 11:30

sind des nächtens eigentlich die überwachungskameras aus?

Alfred Jodelhuber
 
07.08.2009 14:30

Die Kameras haben nichts aufgenommen, weil in der Nacht, da ist es finster (Copyright Wilfried Seipel)

Roter Baron
07.08.2009 11:35


die werden ungegraded
mit selbstschussanlagen
spart der polzei personalkosten.


roter baron

per verser
07.08.2009 11:16

ich könnte mir vorstellen, daß die polizistInnen gegen ihre absicht und ohne es zu wollen und zu merken als instrumente der övp agieren. das geht ganz subtil, einfach über das klima und die entwicklungen im beruf. ich würde die polizistInnen also zunächst mal als opfer der aggression aus rechten kreisen sehen. der satz von pilz, daß eine schießwütige politik schießwütige polizisten hervorbringt, hat schon seine richtigkeit, wird nur leider meist nicht verstanden.

aber eines muß klar sein: in niederösterreich hat, wer sich nicht benimmt, mit dem schlimmsten zu rechnen!

michelkholhaas
07.08.2009 13:00
benehmen kannst du dich in NÖ auch schlecht,

ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen - du darfst nur dem Landeserwin, dem Oberneffen und dem Strasser Ernstl nicht widersprechen!

per verser
07.08.2009 20:11

ich habe nur das hier frei zitiert:

http://asset.soup.io/asset/041... _24f9.jpeg

es ging also darum, wer etwas anstellt.

aber es ist natürlich klar: was in nö gutes und was schlechtes benehmen ist, entscheidet der landesfürst, keine frage.

monoton
07.08.2009 11:44

kein wunder, hat auch das innenministerium immer alles unternommen, das das morden und foltern von ausländer durch polizisten mögichst ohne konsequenzen bleibt.

Gregor JOHN
07.08.2009 11:08
Das, was Hr. Möseneder "Revanchefoul" bezeichnet, heißt nach meinem Sprachverständnis Selbstjustiz

Hubert Ungeist
07.08.2009 17:32
Selbstjustiz

wäre es wenn die Mekureigentümer den jugendlichen mutmaßlichen Einbrecher erschossen hätten

Gregor JOHN
08.08.2009 01:23
Dr. Wofgang S. (Kanzler a.d.)
07.08.2009 10:49
ich waehl die VOLKSpartei!

Gregor JOHN
07.08.2009 10:48
Die Tötung eines 14 jähr jugendlichen Einbrechers

durch einen Schuss in den Rücken als Revanchefoul
zu bezeichnen ist empörend verharmlosend.

Wetlands
07.08.2009 19:50

Aber trotzdem irgendwie sehr aussagekräftig!

Gregor JOHN
08.08.2009 00:57
Ja, sehr aussagekräftig. Hr. Möseneder hat mir damit die ganze Dimension des Geschehenen klar gemacht.

Wetlands
08.08.2009 14:30
Überflüßiger Kommentar

Mußte Ihnen jemand die Dimension erklären?

Möseneder weist auf den zulässigen Eindruck hin, dass der von den Polizisten erblickte "Gesichtsverlust" sie dazu veranlasst haben könnte (siehe speziell den Fall des Motorraddiebs!), auf einen vorerst entkommenen Verbrecher von hinten zu schießen.

A. Nungsvoll
07.08.2009 18:03
Das lese ich nicht aus dem Artikel ...

Nach meinem Verständnis, bezieht sich der Ausdruck "Revanchefoul" auf den Umstand, dass der verletzte Jugendliche (anders als die beiden Beamten) bereits verhört und unverständlicherweise sogar in U-Haft genommen wurde ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 222
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.