Google übernimmt den Video-Spezialisten On2 Technologies für 106,5 Millionen Dollar. Mit dem Zukauf will der Suchmaschinen-Primus seine Video-Plattform YouTube stärken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Videos seien für die Nutzer ein immer wichtigerer Bestandteil im Internet. Die Übernahme soll im vierten Quartal 2009 abgeschlossen sein, bedarf zuvor aber noch der Zustimmung der On2-Aktionäre und muss auch noch grünes Licht von der amerikanischen Börsenaufsicht erhalten.

Spezialist für das Codieren und Komprimieren von Video-Signalen

On2 Technologies mit Sitz in New York gilt seit Jahren als Spezialist für das Codieren und Komprimieren von Video-Signalen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem auch der finnische Handy-Konzern Nokia und der Software-Hersteller Adobe Systems. "Die Kosten für die nötige Bandbreite für YouTube sind hoch, und Kompressions-Technologien helfen, die Bandbreite zu reduzieren", sagte Sameet Sinha, Analyst bei JMP Securities in San Francisco der Nachrichtenagentur Bloomberg. Mit dem gewonnenen Technologie-Know-how könne Google künftig Software für die Video-Kompression auch auf Telefonen mit dem eigenen Handy-Betriebssystem Android anbieten. (APA/dpa)