Fatah-Delegierte in Gaza sollen an Wahl der Leitungsorgane teilnehmen

5. August 2009, 16:20
1 Posting

Stimmabgabe per Telefon oder E-Mail

Bethlehem - Mehrere hundert palästinensische Fatah-Delegierte, denen Hamas die Ausreise aus dem Gazastreifen zur Teilnahme am Fatah-Kongress in Bethlehem verwehrt hat, sollen am morgigen Donnerstag per Telefon oder E-Mail an der Neuwahl der Fatah-Führungsgremien teilnehmen können. Das gab der palästinensische Ex-Vizepremier Nabil Shaath, Mitglied des Fatah-Zentralkomitees, am Mittwoch bekannt. Zu wählen sind die 21 Mitglieder des Zentralkomitees und die 120 Mitglieder des Revolutionsrates. Die beiden Gremien wurden seit zwanzig Jahren nicht mehr erneuert.

Auf dem von heftigen Streitigkeiten und Schreiduellen geprägten Parteitag in Bethlehem wurden am Mittwoch die Listen der Delegierten zusammengestellt, die ihre Stimme abgeben können. "Wir sind hier, um Fatah wieder auf den richtigen Weg zu bringen und nicht, um miteinander abzurechnen", sagte Präsident Mahmoud Abbas. (APA/dpa)

Share if you care.