Auftakt für zweite Amtszeit

3. August 2009, 06:14
posten

Khamenei bestätigt Wiederwahl - Offizielle Einführung in die zweite Amtszeit

Teheran - Irans geistlicher Führer Ayatollah Ali Khamenei will heute, Montag vor hohen Würdenträgern des Landes die Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad bestätigen. Die Zeremonie in Teheran bildet den Auftakt zur offiziellen Einführung Ahmadinejads in die zweite Amtszeit. Die Vereidigung ist für Mittwoch vorgesehen.

Am 19. Juni hatte Khamenei bereits öffentlich die Kritik an dem Wahlverfahren zurückgewiesen. Hunderttausende Iraner nahmen in den vergangenen Wochen an Kundgebungen teil, bei denen der Wahlverlauf kritisiert wurde. Rund 2000 Oppositionelle wurden festgenommen, rund 250 noch in Haft. Bei den Protesten kamen etwa 30 Menschen ums Leben. Samstag wurde der Prozess gegen mehr als hundert Protest-Teilnehmer eröffnet. (APA/AFP)

Share if you care.