Bild nicht mehr verfügbar.

Der fliegende Finne: Mikko Hirvonen bei einem der vielen Sprünge der "1000 Seen Rallye".

REUTERS/Roni Rekomaa/Lehtikuva

Jyväskylä/Finnland - Vize-Weltmeister Mikko Hirvonen hat am Sonntag zum ersten Mal die Finnland-Rallye gewonnen. Im Ford Focus sicherte sich Hirvonen damit bereits den dritten Saisonsieg in Serie. Am Ende betrug sein Vorsprung auf den zweitplatzierten französischen Titelverteidiger und Vorjahressieger Sebastien Loeb im Citroen C4 25,1 Sekunden. Nach dem neunten von zwölf WM-Läufen führt Hirvonen (68) mit drei Punkten Vorsprung auf Loeb.

Für Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen war das WM-Debüt in seiner Heimat schon am Samstag beendet. Der Formel-1-Weltmeister von 2007, bis dahin auf einem beachtlichen 15. Gesamtplatz, überschlug sich mit seinem privat eingesetzten Fiat Grande Punto und schied aus. Räikkönen blieb bei dem Crash unverletzt. "Ich war dort zu weit außen. Wir schleuderten in einen Graben und überschlugen uns. Das war's. Wir wären ohnehin nicht mit dem kranken Motor ins Ziel gekommen", schilderte der "Iceman" mit bekannter Coolness. "Aber es hat riesigen Spaß gemacht", stellte er dann doch noch klar.

Noch mehr Freude bereitete Hirvonen der Auftritt vor den heimischen Fans. "Für jeden Finnen ist es ein großer Traum, in seiner Heimat zu gewinnen. Dieser Traum hat sich für mich nun erfüllt", sagte der am Freitag 29 Jahre alt gewordene Pilot. "Das war eine perfekte Rallye für mich und das Team", ergänzte er bei der Zielankunft in seiner Heimatstadt Jyväskylä.

Der geschlagene Loeb haderte zwar mit sich selbst, zeigte sich aber als fairer Verlierer. "Ich fand einfach nicht den richtigen Rhythmus. Mikko war hier einfach zu schnell. Daher geht der zweite Platz auch in Ordnung", sagte er. (APA)

Endstand der zur WM zählenden Finnland-Rallye nach den abschließenden vier Sonderprüfungen in der Nähe von Jyväskylä am Sonntag:

1. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN) Ford Focus 2:50:40,9 Stunden - 2. Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) Citroen C4 + 25,1 Sekunden - 3. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN) Ford Focus 49,9 - 4. Dani Sordo/Marc Marti (ESP) Citroen C4 1:06,1 - 5. Matti Rantanen/Mikko Lukka (FIN) Ford Focus 4:18,2 - 6. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) Citroen C4 4:18,5

WM-Stand (nach 9 von 12 Rennen): 1. Hirvonen 68 - 2. Loeb 65 - 3. Sordo 44 - 4. Latvala 31 - 5. Henning Solberg (NOR) Ford Focus 27 - 6. Petter Solberg (NOR) Citroen Xsara 25