Zensur

China verbietet Gangster-Games

30. Juli 2009, 09:46
  • Artikelbild
    foto: rockstar

    China erlässt neue Internetverbote

Mafiosi-Online-Spiele fördern laut Regierung asoziales Verhalten

China setzt seine Zensurmaßnahmen im Web ein weiteres Mal fort und lässt nun alle Online-Spiele rund um das Thema Mafia und Gangster verbieten. Am Montag wurden seitens des chinesischen Kulturministeriums bekannt gegeben, dass Online-Games, die im Umfeld von Gangsterbanden und ähnlichem angesiedelt sind, ab sofort nicht mehr gespielt werden dürfen. Der Erlass, der "strenge Strafen" bei Verstößen vorsieht, jedoch nicht genau definiert, wie diese aussehen würden, verbietet gleichzeitig auch das Verlinken auf andere Webseiten, auf denen derartige Spiele zu finden sind. Laut der Behörden "fördern solche Games asoziales Verhalten wie Töten, Schlagen, Raub und Missbrauch". Die Verfügbarkeit bedrohe und störe die soziale Ordnung sowie moralische Standards und sei insbesondere für junge Leute ein schlechter Einfluss.

Nicht überraschend

Überraschend kommt das Verbot nicht. Immerhin stehen Zensurmaßnahmen dieser Art in China beinahe auf der Tagesordnung. Die Behörden in Peking führen einen wahren Krieg gegen Internetpornografie und darüber hinaus auch alles andere, das nach Definition des Regimes die moralischen Grundfeste der chinesischen Gesellschaft in irgendeiner Weise gefährden könnte. Allein in diesem Jahr wurden bisher über tausend Webseiten mit der Begründung gesperrt, sie würden "vulgäre" Inhalte zeigen.

Während die Internetzensur in China stetig zunimmt, regt sich allerdings auch immer mehr Widerstand dagegen. So musste die Regierung in puncto Porno-Filtersoftware kürzlich zurückrudern, weil der Druck von Seiten der Computerhersteller sowie Zensurkritikern zu groß geworden war. Bleibt abzuwarten, ob auch die Online-Gamer gegen das neue Verbot Sturm laufen werden. Immerhin zählt China eine Spieler-Community von rund 200 Mio. Nutzern im Web.

Industrie gelassen

Die Industrie zeigt sich indes gelassen. Es würden weiterhin genügend Spiele produziert werden, die eine Form von Gewalt oder Blut beinhalten und gleichzeitig die jetzt verbotenen Themen umschiffen, meint etwa Chen Yongjin, Gründer einer Pekinger Online-Gaming-Firma, gegenüber der New York Times. Der Markt insgesamt ist jedenfalls riesig. 2008 machte die Industrie etwa 2,64 Mrd. Dollar Umsatz. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
mrgreen1
00
25.4.2010, 00:52

sicher China ist böse, denn die stehen ja auf der anderen Seite und hier im freien aufgeklärten Österreich ist alles anders...bitte ist ja lächerlich

Gianandrea Sikowski
00

B699CV23L170M

digibiz
02

das ein land, das mit panzern über demonstranten fährt meint das spiele an assozialem verhalten schuld sind, wenns meinen.

Gilgamesh
01

Solange große Firmen wie z.B. Nokia, Google die rotchinesische Diktatur unterstützen, wird sich nur wenig ändern....

Eris30041945
 
113
31.7.2009, 16:13

Um Himmelswillen, das sind ja schon fast Zuständ wie in Deutschland ^^

RwieR SwieS
00
31.7.2009, 14:49
so is

das und net anders. böhse böhse killerspiele.

und wie schon jemand erwähnt hat. bei diesen führern kein wunder ;-)

Moscht
00
31.7.2009, 12:23
Erinnert mich irgendwie...

An einen Superhelden von Giga....

ZEUSUR :)

Ach das waren noch zeiten, am Abend Late Knights schauen...

Ich wollte auch schon fast einen Zeichnen...
Iron-Mam ^^

NONE
013
30.7.2009, 12:51

Killerspiele: böse

Tian'anmen-Massaker: gut, weil gegen subversive Elemente

Ziemlich krank.

Gilgamesh
10

Moment...

Über die Geschehnisse am Tian'anmen Platz wurde ja auch der Mantel der Zensur, Desinformation gelegt...

Zumindest konsequent sind sie ja die kommunistischen Diktatoren.... ;)

salenoz
 
10
30.7.2009, 22:01

Was will man?

China wird von Kommunisten regiert, die mit der kapitalistischen Brühe weichgekocht wurden.

Demokratie, Meinungsfreiheit usw. sind da Fremdwörter.

Ihr Beitrag wird in Kürze veröffentlicht
03
30.7.2009, 12:21
ach china

ihr habt ja recht, wo doch die grössten gangster in der regierung sitzen...

leser_3
02
30.7.2009, 11:58

Hmm also wenn Spiele wirklich so böse sind und Spieler süchtig und gewalttätig machen, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn jemand drogensüchtig ist und ihm jemand seine Drogen wegnehmen will und der Drogensüchtige noch dazu gewalttätig ist ... was passiert dann mit dem, der ihm seine Drogen wegnimmt ... richtig, dem gehts dann nicht mehr so gut.

Und nun zur eigentlichen Frage: Wenn diese Spiele alle so süchtig und böse machen, warum hat dann noch niemand denen etwas getan die sie zensieren und/oder verbieten?

Sind Spiele vielleicht doch nicht so böse?

waidmann
11
30.7.2009, 12:04

In Asien sind spiele tatsächlich ein Problem, die oftmals zu schweren sozialen Problemen bzw. in weiterer Folge zu teuren Therapiekosten (für jene die es sich leisten können) führen sollen.

Recht umstritten ist zB eine sog. Elektroschock-Therapie, mit welcher die Isolation und die Sucht welche hinter den Spiele steht geheilt werden soll - oder Kritikern zufolge mehr Schaden anrichtet als sie Nutzen hat.

Die E-Sports sind in Teilen Asiens Volks-Events wie eine Fußball-Europameisterschaft bei uns. Die besten der Süchtler/Spieler gelten als Helden und verdienen mit ihrem Starcraft (oder was auch immer ihre E-Sportart ist) Unsummen an Geld, welche selbst für Westeuropa einen großen Haufen an Einkommen darstellen würden

leser_3
00
30.7.2009, 14:38

Ja und worin genau liegt dann der Unterschied ob sich eine Fangemeinschaft rund um einen Fußballclub gründet oder rund um einen Starcraft Spieler oder Clan?

Meiner Meinung nach ist das genau das gleiche ... also rein von der Anziehungskraft für Besucher darf man nicht von negativen Einflüssen ausgehn.

Bei Ihrem anderen Punkt mit den sozialen Problemen stimme ich Ihnen zu. Jedoch ist das ein Teil, den man auf jede Sportart oder andere Aktivität ausweiten kann, an der genug Menschen beteiligt sind.

BearT
08
30.7.2009, 11:10
Wow, China ist böse

Die zensieren Spiele die angeblich antisoziales Verhalten fördern. Gut, dass wir in Europa vor sowas geschützt sind. Bei uns würde nie jemand Spiele zensieren. Höchstens zum Schutz der Jugend auch den Erwachsenen vorenthalten, aber zensieren tut bei uns niemand. Ganz sicher...

waidmann
40
30.7.2009, 12:00

Bei uns wird zensiert, wie Sie richtigerweise schreiben - in China wird verboten.

Das ist der Unterschied.

Dazu muss man aber sagen, dass bei uns selbst der Kauf der unzensierten (blutigen) Original-Versionen (zB durch Eigenimport oder über spezielle Händler die unzensierte Import-Versionen vertreiben) erlaubt und völlig legitim ist.

Es macht sich dann gut, der habgierigen Industrie deren Produkte in HongKong abzukaufen - dank vernetzem Internet ja kein Problem.

Ich bekomme so nicht nur das vollständige/unzensierte Produkt, sondern erhalte es wegen der abzockerischen Preispolitik d. Hersteller sogar noch billiger - trotz des weiten Lieferwegs.

Punky Punk
 
10
30.7.2009, 21:33

die strafen der stalinisten maoisten sind gegen alle menschenwürde, ob die mikeymaus auch mit todesstrafe ahnden? oder doch "nur" arbeits-zwangslager zum versklafen des individums und unrechtmässige entwendung von freiheit und lebenszeit, beschissene kommunisten

melhor
00
30.7.2009, 12:21

Es geht um Online-Games!

So weit ich weiß ist in Österreich bisher nichts zensiert

Travis' Taxi Service
00
Österreich selbst ..

.. zensiert soweit ich weiß nichts, ausser vielleicht die Fernsehsender die ab 16 Filme um 20:15 ausstrahlen wollen ... und sie somit cutten, aber ok, findet man überall. Grundsätzlich hat Österreich eher das Problem, dass bis vor einer Weile alles was für Deutschland produziert wurde auch automatisch nach Österreich kam ... siehe Deutsche CUT Versionen bei Games ... oder FSK16 Versionen bei Filmen die im Original eigentlich FSK 18 sind ... das hat sich soweit ich das beobachten konnte in Märkten wie Saturn, MM, Libro und besonders bei Parfümerie-Müller wo eigentlich alles uncut ist, beruhigt. Viele Publisher bzw. Entwickler kamen drauf, dass nur Deutschland von dem Zensur-Druck stark betroffen ist und Schweiz und Österreich nicht ...

waidmann
00
30.7.2009, 12:34

Das Internet ist tatsächlich nicht zensiert in Österreich

FAIL
00
29.3.2010, 19:28

nur der standard :scnr:

melhor
00
30.7.2009, 11:57

Was genau im Internet wird in Europa den Erwachsenen vorenthalten?

skyrock
40
30.7.2009, 10:41
ist China der einzige zivilisierte Staat?

aceFruchtsaft
00
30.7.2009, 11:42

Sicher, Zivilisation manifestiert sich schließlich durch bigotte Anwendung bürgerlicher (und das in einem formal kommunistischen Land!) Sekundärtugenden.

Hardcoreboson
00
30.7.2009, 11:16
in saudi arabien ist sowas wohl auch verboten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.