Wasserfester USB-Winzling fasst 32 Gigabyte

29. Juli 2009, 12:53
19 Postings

Fingernagelgroßer "Pico C" bietet hohe Transfer-Geschwindigkeit

Der amerikanische Speicherhersteller Super Talent Technology hat mit dem neuen Spitzenmodell der Reihe "Pico C" einen fingernagelgroßen, nur etwa mehr als drei Millimeter dicken USB-Stick vorgestellt, der 32 Gigabyte (GB) an Daten fasst. Damit handelt es sich dem Unternehmen zufolge um den weltweit kleinsten USB-Stick dieser Kapazität. Der Winzling ist dem Hersteller zufolge auch wasserfest und kann mit Daten-Transferraten von bis zu 30 Megabyte pro Sekunde aufwarten. Optional kann der Pico im Metallic-Look auch mit Hardware-Verschlüsselung aufwarten.

"Unsere Kunden haben einen unstillbaren Hunger nach Flash-Datenträgern hoher Kapazität, wollen aber keine großen, unhandlichen Sticks"

"Unsere Kunden haben einen unstillbaren Hunger nach Flash-Datenträgern hoher Kapazität, wollen aber keine großen, unhandlichen Sticks", so Super Talents Marketingleiter Joe James. Diesem Bedarf gerecht werden soll der Pico C, der bei 31,3 mal 12,4 mal 3,4 Millimetern Größe etwa fünf Gramm auf die Waage bringt. Damit ist er zwar etwas größer als Buffalos RUF2-PS, doch bietet das Spitzenmodell mit 32 GB doppelt so viel Kapazität wie jenes von Buffalo. Möglicht macht die hohe Kapazität bei kleiner Größe laut Super Talent ein Chip-on-Board-Fertigungsprozess.

Der Pico C ist wasserfest wird wahlweise mit vernickelter oder vergoldeter Stahlummantelung angeboten. Der US-Preis für des 32-GB-Modell liegt dabei laut Super Talent bei 85 Dollar. Optional gibt es den Pico-Stick auch mit Hardwareverschlüsselung nach dem AES-256-Standard, wodurch der Preis auf knapp 100 Dollar steigt. Preisgleich werden auch 32-GB-Varianten des etwas größeren "Pico E" mit Schiebehülle angeboten. Alle Modelle sind laut Hersteller für Windows 98 und höher, Mac OS X und auch Linux geeignet. Laut Hersteller werden die 32-GB-Winzlinge noch diese Woche an Online-Händler in aller Welt ausgeliefert.(pte)

 

  • Artikelbild
Share if you care.