Apple: iPhone-Jailbreaks gefährden nationale Sicherheit

riegler, 29. Juli 2009, 11:32
  • Artikelbild
    foto. flickr/ wesley fryer

    Gefährliche iPhone-Jailbreaks?

Bürgerrechtler fordern Legalisierung von iPhone-Hacks - Apple will jedoch sein Business-Modell bewahren

In den USA wird derzeit untersucht, ob das Jailbreaking von iPhones, also das Öffnen für nicht von Apple autorisierte Anwendungen, legal möglich sein soll. Während sich die Electronic Frontier Foundation (EFF) dafür einsetzt, dass User auf ihrem Handy jede Anwendung installieren können sollen, die sie wollen, ist man bei Apple anderer Meinung. Denn durch Jailbreaks könnten Hacker "potentiell katastrophale" Cyberattacken auf Mobilfunknetze durchführen, zitiert Wired den Einspruch des Herstellers.

Ausnahmeregelung gefordert

Der Digital Millennium Copyright Act von 1998 besagt, dass technologische Maßnahmen, die den Zugriff auf ein geschütztes Werk kontrollieren, nicht umgangen werden dürfen. Darunter fällt demnach auch Apples iPhone-Sperre. Alle drei Jahre müssen jedoch mögliche Einsprüche und Forderungen nach Ausnahmeregelungen untersucht werden. Die EFF hat um so eine Ausnahme für das iPhone angesucht.

DoS-Attacken auf Mobilfunkantennen

Apple will sich jedoch nicht in sein Erfolgsmodell, den App Store, reinpfuschen lassen und fährt nun schweres Geschütz gegen Jailbreaks auf. Hacker könnten dadurch die Baseband Prozessor Software (BBP) manipulieren, welche die Verbindung mit den Handymasten aufbaut. So könnten beispielsweise DoS-Attacken gestartet werden, durch die die Software der Mobilfunkantenne abstürzen könnte und keine Telefonate oder Datenübertragungen mehr darüber möglich wären.

"Absurd"

Wired-Threat-Level-Autor David Kravets merkt dazu recht zynisch an: "Threat Level hatte ja keine Ahnung wie gefährlich das iPhone ist. Wir sind froh, dass Apple diese potentielle Massenunterbrechungswaffe gesperrt hat, bevor Hacker das Cybarmageddon entfesseln konnten." Apple gehe es wohl eher um das Business-Modell des App Stores. EFF-Anwalt Fred von Lohmann meint Apples Argumente seien absurd, da es bereits eine Million geknackter iPhones gebe und bislang nichts passiert sei. Zudem müsste laut Apple dann auch die Open Source-Plattform Android eine Bedrohung darstellen. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 132
1 2 3 4
re-aktionär
00
Es ist schon recht dreist...

Ein Stück Hardware als geistiges Eigentum zu bezeichnen. Wenn Apple so weitermacht kaufe ich nichts mehr von denen. Seit sie auf Intels rennen sind sie ohnehin nur mehr marginal besser als Dosen.

Thomas Gummibaer
00
BB dienste sind doch noch schlimmer.

und die erde dreht sich weiter.

Raphaeljp Angerer
 
00
jaja..

1. Man kann auf Google auch Atombombenbaupläne runterladen = Gefahr für die Nationale Sicherheit -> Google verbieten, besser noch das ganze Internet ;)

2. Ich verstehe das voll und ganz.. Ich meine als Firma würd ich auch peinlich genau darauf achten, dass ich meine Kunden vergraule.. und nur die sachen rauf dürfen die ich verkaufen kann -> Kunde ist König ^^

Wishmaster
03
31.7.2009, 18:15
Ich kaufe mir sowieso erst ein iPhone,

wenn Android drauf' läuft!
(und das ist mein voller Ernst!)

project subvert
00

Theoretisch gehts - is aber ein unzumutbarer riesen-haufen Arbeit, bis Android mal Ansatzweise läuft

Wishmaster
00

Das würde ich so jetzt nicht sagen.
Was ich bis jetzt in den Foren so gelesen habe, sind die Jungs schon recht gut unterwegs in diese Richtung!

aero seven
00

geh bitte. die hardware is doch durch die bank ohnehin dieselbe (zu weiten teilen, siehe div. htc und palm pre). und das design ist ja bei vielen anderen geräten auch, naja, sagen wir, inspiriert worden.
;-)

Wishmaster
00

Was das iPhone Hardware-mäßig wirklich gut macht, ist der Touchscreen.

Das ist nämlich wirklich ein TOUCH-screen. Die anderen würde ich eher als PRESS-screen bezeichnen.

Und nachdem ich dann mal mein iPhone mit Android habe, wird als erstes das Apple-Logo weggeschloffen, überklebt oder überlackiert!

pro.test
00

dito, wenns bis dahin kein besseres phone von wem andern gibt ;)

fatgirlstryhard
01
30.7.2009, 14:52
lächerlich

die Argumentation

[quote]Denn durch Jailbreaks könnten Hacker "potentiell katastrophale" Cyberattacken auf Mobilfunknetze durchführen[/quote]

empfinde ich als naiv und falsch. Generell breaken Hacker genau solche Jails (jaja, Anglizismen ftw) zum Zwecke der freien Nutzung, nicht für Terrorismus oder ähnlich polemisch aufgeblasene Angstwörter unserer Zeit. Freie Nutzung für Alle und Jeden... wie man Liberalismus mit Terrorismus verwechseln kann ist mir ein Rätsel.

Und die Wahl der Überschrift ist für eine Qualitätszeichnung erschreckend peinlich.

rapunzels frisör
01
30.7.2009, 12:58

die ganze hysterie um dieses handy- nervend!
ein grund mehr, an meiner gurke fest zu halten!
(ich meine mein handy!)

;-)

Peter W1
 
53
30.7.2009, 02:08

Das iPhone ist also doch nur eine Terroristentool! :)

Hat hier nicht mal jemand gemeint, wie toll die PR von Apple ist ;) ? Ein Dreck ist sie. Sie erschien nur wegen den Lemmingen in den Medien so. Nun erleben wie Apple PR ohne Lemminge funktioniert. Und da bleibt nur noch reines Mitleid übrig!

nonixnarretz
11
30.7.2009, 21:06

perfekt ist sie, die pr von apple. weil du, ich und viele andere wieder ein weiteres gschichtl uebers iphone hoern, dazu kommentieren und es anderen erzaehlen.

mission erfuellt.

und du, peterle, lerne grundlagen von marketing und pr, oder reiss nicht den mund auf.

Lew Ashby
14
30.7.2009, 09:15

magst du mir, geknechtetem iphone-lemming nicht ein "richtiges" smartphone spenden, damit ich wieder freude am leben habe? komm schon, rette eine seele vor dem höllenfeuer!

°°__°°
21
30.7.2009, 16:25

aufpassen, sonst gibt er dir sein laaaangsames x1

dann hast den Winmob scherbn auf!

Lew Ashby
02
31.7.2009, 13:30

ich möcht halt auch mit der businesselite mitreden können.

Ed L. Bitter
03
30.7.2009, 00:13
HURRIKANE, VULKANAUSBRÜCHE, ERDBEBEN, HOCHWASSER UND AFTERJUCKEN


Das sind nur einige weitere Gefahren des unerlaubten Jailbreaks. Apple hat Euch gewarnt!


scott/tiger
11
30.7.2009, 00:11

Wenn jetzt noch rauskommt dass Jobbs zu Scientology gehört dann gute Nacht...

Ich bin der Dolch in der Nacht
01
29.7.2009, 22:16
hmmmm...

.. im apfel scheint der wurm drinnen zu sein. :-)

aners
02
29.7.2009, 20:31
Wir sind froh, dass Apple diese potentielle Massenunterbrechungswaffe gesperrt hat, bevor Hacker das Cybarmageddon entfesseln konnten

super! LOL

Gigerius
00
29.7.2009, 21:18

mein Handy, meine Sache, was ich damit anstelle!!
Hab mir einen gebrauchten i-pod zugelegt und ärgere mich jetzt ständig, überall duplikate meiner Musikbibliothek habe zu müssen um nur einzelne Titel zusätzlich draufzuspielen. Zahl ich denn für das Zeug nur, dami ich es nutzen darf aber jemand anderes mir vorschreibt wie?

Lew Ashby
10
30.7.2009, 09:16

du kannst deine itunes-liste kopieren und weitergeben an wen und wie oft du willst, wo ist das problem? wenn du DRM-titel darunter hast, selber schuld, lol!

Gigerius
00
30.7.2009, 11:11
ach so

wie kann ich also meine Musik vom i pod auf einen Rechner spielen? Soweit ich bisher weiss, kann man nur "synchronisieren", wobei alle audiodaten, die nicht auch auf dem Rechner sind gelöscht werden....

pro.test
00

gibt auch andere software als itunes die mit ipod usw funktioniert. google mal zb nach "ipod 3rd party tools"

hatte zb mal was das sich vom ipod aus auf jedem pc ausführen läßt

DJProject
22
30.7.2009, 00:48
Bei Apple JA - Genaus so ist es!

Apple wird immer mitcashen, egal ob auf dem iPod oder auf dem iPhone: jede Minute die Du telefonierst, muss der Provider an Apple Geld zahlen, denn nur dann bekommt der das Recht ein iPhone zu verkaufen - siehe AT&T.

Das ist halt so in einer Sekte: es gibt keinen eigenen Besitz und das was man erwirbt, muss man an den großen Führer - Apfel - nenne es wie du willst - abführen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 132
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.