Bild nicht mehr verfügbar.

Oshkosh/USA - Richard Bransons private Raumfahrtfirma Virgin Galactic hat anlässlich einer Luftfahrtschau im US-Staat Wisconsin das Mutterschiff WhiteKnightTwo vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit absolvierte das Experimentalflugzeug, das einmal kommerzielle Passagierflüge an die Grenze zum All ermöglichen soll, auch einen Testflug. Die Maschine besteht aus zwei Rümpfen und hat die Aufgabe das Raumschiff SpaceShipTwo in eine Höhe von 15.240 Metern über der Erde heben.

Foto: AP/Mike Roemer

Bild nicht mehr verfügbar.

Dannach trennt sich das Raumschiff von WhiteKnightTwo und startet in einer steilen Kurve mit maximal Mach drei in Richtung Thermosphäre in rund 110 Kilometer Höhe. Am höchsten Punkt sollen bis zu sechs zahlende Passagiere für etwa fünf Minuten Schwerelosigkeit erleben und einmal aus einer Quasi-Weltraumperspektive auf die Erde blicken. Nach dem Kurzausflug soll das Raumschiff ähnlich wie ein Space Shuttle wieder zur Erde zurückkehren. Der gesamte Flug dauert vom Start bis zur Landung etwa zweieinhalb Stunden.

Foto: AP/Virgin Galactic, Mark Greenberg

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei der Luftfahrtschau der Experimental Aircraft Association in Oshkosh kreiste die WhiteKnightTwo wie ein an den Tragflächen verbundenes Flugzeugpaar mehrmals über dem Platz und landete dann wieder. Die beiden Entwickler, der Ingenieur Burt Rutan und der britische Milliardär Branson, beobachteten den Flug am Rand der Rollbahn.

Foto: REUTERS/Mark Greenberg/Virgin Galactic

Wann das Abenteuer starten kann, steht noch nicht fest. Bis Herbst sind weitere Testflüge geplant, dann sollen die Tests mit SpaceShipTwo beginnen. Virgin Galactic hat bereits 300 Reservierungen angenommen - zum Preis von jeweils 200.000 Dollar (140.164 Euro). Zu den Kunden gehören der Physiker Stephen Hawking und der "Superman"-Regisseur Bryan Singer.

Foto: Virgin Galactic

Gebucht hat auch schon der 27-jährige Science-Fiction-Fan Matthew Pritzker aus Chicago, der eine Investmentfirma betreibt. Er wolle eines Tages auf dem Mond spazieren gehen und für ihn sei SpaceShipTwo ein erster Schritt zu diesem Ziel. "Dieses Projekt wird sich als gewaltiger Wendepunkt in der Welt des Reisens erweisen", sagte Pritzker. (red/APA)

Links
+ Virgin Galactic
+ Hintergrund: SpaceShipTwo

Foto: Virgin Galactic