"Herzkinder" werden Kinder genannt, die mit einem Herzfehler geboren werden. Bis zu 700 Kinder pro Jahr sind in Österreich davon betroffen. Je nach Grad und Art des Herzfehlers werden Säuglinge unmittelbar nach der Geburt bei geöffnetem Brustkorb am offenen Herzen operiert. In schweren Fällen sogar mehrmals.

Mit der neuen Kampagne "Öffnen auch Sie ihr Herz!" wird die Öffentlichkeit mit dem Thema konfrontiert. "Was für Werbung im Allgemeinen gilt, gilt für Social Advertising im Besonderen: Leider wird beides allzu oft von Agenturen zum kreativen Selbstzweck missbraucht," meint Daniel Gantner von der kontakterlosen Agentur in einer Aussendung. "Es häufen sich jährlich die Social Kampagnen, die nur zum Zwecke der Award Show-Einreichung kreiert werden. Wer jedoch keine Betroffenheit auslöst, wird auch keine Aufmerksamkeit für sein Anliegen erhalten."

4.000 Familien betreut

Der Verein wurde 1995 gegründet und nennt sich seit 2007 "Herzkinder Österreich". Er ist ist mittlerweile eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Er hilft Eltern und Kindern dabei, Ihr Schicksal zu meistern. Betreut werden derzeit über 4000 Familien aus ganz Österreich. Spendenkonto Volksbank: 400 5005 0000, BLZ: 43210, www.herzkinder.at

Die österreichweite Kampagne von gantnerundenzi startet im August und ist im TV, auf Plakaten und Anzeigen zu sehen. (red)