Dreimal gegrillter Fisch

29. Juli 2009, 16:00
Bild 1
foto: buchta
Bild 1 von 10»

Zutaten für 6 Personen

Je nach Größe jeweils ca. 500 g Zander, Heilbutt und Wels sowie 500 g Garnelen

Für die Fischgewürzmischung:

Salz, Cayennepfeffer, Rosmarin, Koriander, Senfkörner, Dille, Zwiebel und Basilikum mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
Balsamessig
00

Dreimal gegrillt und immer noch so hart!

Kale Elak
20
Garnelen

Die Garnelen sehen aus wie vorgegart - ich würde rohe nehmen.

zephyri secundi
00

Rohgarnelen sind besser als Vorgargarnelen!

KAL.
00
30.7.2009, 19:14

Fisch wurde gegrillt und zwar einmal, nicht dreimal.

stalemate
00

1 x grillt, 2 x aufgwärmt?

zensur passiert
01
30.7.2009, 13:55
auf Niro bleibts picken

oder man nimmt soviel Öl, da kann man den auch gleich in der Bratpfanne "grillen".

Gut gegens Kleben sind Steinplatten.

Gut gegrillt ist nur auf Holzkohle.

Statt gebratener Fischhäppchen den ganzen Fisch über offenem Feuer grillen, schmeckt 1000x besser

mazunte
00
31.7.2009, 13:10
holzkohle

dachte auch immer, dass geschmacklich ein riesen unterschied zwischen holzkohle und gasgril ist. jedoch: haben letztens mit einer gruppe von ca. 20 personen einen blindtest gemacht: gas vs. holz mit einem stück beiried vom gleichen teil.

resultat: war eher zufall, ob die leute das beiried vom hozlkohlegrill erkannten oder nicht. lt. grillexperten, der dabei war, ist weniger die kohle für's "grillaroma" verantwortlich, sondern der eher rost, d.h. die dadurch entstehende maillard-reaktion.

Schnabeltierfresser
00
Ja,

aus meiner angerosteten Grillpfanne schmeckt es auch authentischer als aus der neuen.

KAL.
00
30.7.2009, 16:50

"auf holzkohle" sollte man nicht grillen!

tramezzino
33
30.7.2009, 09:10
dafür

dass die fische so aussehen, hätte man sie nicht auf einen grill legen müssen. methode backrohr am grill... wozu braucht man dann einen grill?

caranx
11
30.7.2009, 11:31
Sehe ich auch so

Grillen findet auf einem Gitter über echter Glut statt oder gar nicht.
Ansonsten ist es braten, in Folie dünsten, etc.
Und wenn schon Fische auf den Grill, dann große oder ganze Stücke, und das mit ordinären Arten wie etwa Doraden.

Peter aus Wien
01
30.7.2009, 08:55

Noch besser als eine Nirosta Platte ist eine gut patinierte und gepflegte Gusseisenplatte.

Don Flamenco
00

und wesentlich billiger und nur geringfügig schlechter ist normaler baustahl (st37). lässt sich genauso patinieren.

KAL.
00

Für größere Grillstücke dann Baueisengitter nehmen!

Don Flamenco
00

für die richtig großen brocken empfehle ich i-träger

KAL.
00
Doppel-T-Träger

Don Flamenco
00

brav ausgebessert, danke. aber aufschneiden darf ich trotzdem auf einer doka-plottn? oder muss ich dafür eine schalungsplatte verwenden?

jumpingjack flash
10
:-)

an die matallurgen hier - gusseisen ist nicht so glatt - wär es nicht möglich sowas aus niro zu giessen - vorteile vom gus, aber rostfrei.
ich hab eine alte gusseisenpfanne und darin wird vieles am besten - aber das einbrennen ist mühsam und man muss aufpassen dass nix rostet

Don Flamenco
00

wie schon der spezi mit dem schwer aussprechbaren namen geschrieben hat haperts mit dem guss von rostfreiem stahl ein wenig. ich denke es ließe sich schon giessen nur wäre es dann nicht mehr rostfrei.

ich habe zwei von solchen und bin vollends begeistert:

http://www.biber.com/templates... 165B01.JPG

da pickt nichts (bis auf eier!) an. ist fast teflonpfannenartig wenn gut patiniert. kein vergleich zum edelstahlzeuch und ist auch wesentlich leichter als eine gusseisenpfanne mit vergleichbarem durchmesser.

zephyri secundi
01

Patent auf schmiedefähiges Edelstahlgußeisen fehlt noch!

KAL.
00

Aufschneiden darf man, wo und soviel man will!

agent provokateur
01
29.7.2009, 17:52

also wenn ich mir das grillgut so ansehe würde ich die zwiebel zuerst auflegen.

der fisch bleibt nach den shrimps noch liegen? die kleinen stücke brauchen höchstens 2 minuten.

und warum fisch auf einer nirostaplatte nicht kleben bleibt weiß ich auch nicht.

jumpingjack flash
10
30.7.2009, 09:48

ich auch - die jungzwiebel brauchen meiner erfahrung nach am längsten

KAL.
20
30.7.2009, 14:41

Die Jungzwiebeln.

A Voice
01
trotzdem

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.