Provokation

Wieder Wirbel um Graf: "Südtirol ist Teil Tirols"

26. Juli 2009 17:30
  • Artikelbild
    Foto: apa/grossruck

    Der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder (Bild) zweifelt an den Erfolgschancen der von Graf eingebrachten Volksabstimmung über eine Rückkehr Südtirols zu Österreich.

FP-Nationalratspräsident wünscht sich Votum über Rückkehr zu Österreich - Grüne: SPÖ und ÖVP sollen Abwahl ermöglichen

Wien - Martin Graf, umstrittener Dritter Nationalratspräsident, versucht wieder zu provozieren: In der Sonntags-Presse sprach er sich für eine Volksabstimmung zur Rückkehr Südtirols zu Österreich aus - und ist damit wohl auf Parteilinie. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hatte eine solche Volksabstimmung schon 2007 gefordert.

„Südtirol ist ein Teil des gesamten Tirol", wird Graf nun zitiert, das „derzeit" eben italienisches Territorium sei. Dennoch glaube er an das „Selbstbestimmungsrecht der Völker". Er sei der Meinung, dass den Südtirolern seit dem Zuschlag an Italien nach dem Ersten Weltkrieg das Selbstbestimmungsrecht vorenthalten werde. Es sei an der Zeit, die Bevölkerung zu fragen, „ob es ein Tirol geben soll".

Die Spitzen in Tirol wie Südtirol reagierten irritiert und ablehnend. Graf solle sich „seiner Verantwortung als Dritter Nationalratspräsident" bewusst sein und sich „mit solchen unüberlegten und unrealistischen Aussagen zurückhalten", erklärte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP): „Wir leben heute im Herzen eines gemeinsamen Europa." Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) hatte Grafs Ansinnen zuvor schon als „unverantwortlich" bezeichnet. Außerdem würde eine derartige Abstimmung derzeit keine Mehrheit in Südtirol finden.

Verärgert zeigte sich der teils in Südtirol aufgewachsene frühere Nationalratspräsident Andreas Khol, dessen Familie von den italienischen Faschisten vertrieben wurde: Wenn man sich in ein so hohes Staatsamt wählen lasse, „muss man sich auch entsprechend benehmen". Es sei ein schwerer Fehler gewesen, Graf zum Dritten Nationalratspräsidenten zu wählen: „Man hätte wissen müssen, was kommt - er war kein unbeschriebenes Blatt."

Eine Position, die SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas freute: Sie würde sich wünschen, „dass auch der Rest der ÖVP eine so klare Haltung einnimmt". Die Grünen forderten die Regierungsparteien auf, „den Weg für die Abwahl freizumachen". (APA, pm/ DER STANDARD Printausgabe, 27.7.2009)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1672
Knut Ogris
14.08.2009 18:15
ordy
30.07.2009 06:52

Übrigens hat der ehemalige Senatspräsident Francesco Cossiga bereits mehrere Entwürfe zu einer Abstimmung der Südtiroler ausgearbeitet.
Ausgerechnet die Südtiroler Volkspartei hat immer daher opponiert.

derPolizist
29.07.2009 23:55

Ich hab mir grad das Weltjournal über Berlusconis Italien angeschaut... Da muss Südtirol wirklich sehr autonom sein, um sich von so einem Verbrechergehirn uns seinen Handlungen abkapseln zu können... ich hoffe, es bleibt so... gegen Berlusconi sind Graf und Konsorten anscheinend Schulerbuben....

FalscherProphet
30.07.2009 13:22
Von seinen HANDLUNGEN her stimme ich zu.

Der ist ja schließlich Ministerpräsident -
mit extremen Einfluss auf Politik und Medienlandschaft.

Von Gesinnung und den ManipulationsVERSUCHEN her
kann man allerdings kaum schlimmer sein als Graf & co.

http://www.hannsotte.blogspot.com
 
29.07.2009 09:16
Täte mich doch interessieren, wie Graf reagieren würde, wenn ein italienischer "rechter Recke" in vergleichbarer Position sich wie folgt äussert:


Tirol ist ein Teil Südtirols, deshalb bin ich dafür, dass die Tiroler darüber abstimmen, Tirol an Südtirol zurückzugeben.

Schwachsinn, würde er wahrscheinlich sagen.....

Und damit sind wir am Punkt.

;-)

H. Kienhammer
30.07.2009 23:25
Schwachsinn würde er wohl zu Recht sagen ...

.... das ist nämlich diese Aussage, dass das Ganze ein Teil des Teiles sei.

http://www.hannsotte.blogspot.com
 
31.07.2009 05:18
Es gibt Südtirol, das liegt in Italien, dort soll es auch bleiben. Und es gibt Tirol und Osttirol, die liegen in Österreich, dort sollen sie auch bleiben. Haben Sie das etwa nicht gewusst?


Sie tun mir echt leid, wenn Sie meine Graf-Verhöhnung ernst genug nehmen, um darauf zu antworten und sich damit freiwillig meiner Verhöhnung "unterwerfen". Damit machen Sie sich lächerlich!

By the way: Den Südtirolern gehts nicht schlecht - in Österreich würde es Ihnen nicht besser gehen.

Sie haben die gleiche Währung wie die Tiroler / Osttiroler und es gibt auch keine alltäglichen Grenzformalitäten.

Ergo existiert "das Ganze" sowieso...........

MfG.

P.S.: Die Welt - und damit auch Österreich, hat zur Zeit wahrlich grössere Probleme.

Gundus
 
12.02.2010 22:35
Lächerlicher hannsotte

Südtirol ist Teil Tirols. Die Einwohner sind Österreicher, die das Pech hatten von den Siegermächten an Italien als Kriegsbeute verscherbelt zu werden. Eine Volksabstimmung ihr demokratisches Grundrecht.

Sie wollen doch nur "Recht" besitzen. Das Recht an sich ist ihnen offenbar egal.

abana
30.07.2009 13:04

Wie hat schon Kreisky gesagt: Lernen´s ein bissl Geschichte junger Mann.

FalscherProphet
30.07.2009 07:30
Da würde der Olympe aber ein bissi wehmütig.

Geht es ihm doch um's Heimholen nach Österrreich.

ordy
30.07.2009 06:48

Wenn die Mehrheit der Nord-Tiroler das wünscht, ist es zu respektieren. Allerdings wird sich in Nord-Tirol kaum eine Mehrheit finden, die zu Italien will. Während bei den Süd-Tirolern sehr wohl die Möglichkeit besteht das sie mehrheitlich für die Rückkehr zu Österreich stimmen würden.

Al Berto
30.07.2009 23:33

als nordtiroler denke ich, dass die südtiroler bei einer abstimmung jedenfalls pro italien votieren würden, weil sie - so hört man es jedenfalls allenthalben - durch subventionen von allen seiten (staat, eu) sehr gut gestellt sind, während nordtirol aufgrund einer dummen und egoistischen politischen führung (bauern & sozialdemokratische schleimscheisser) relativ arm ist, aber sehr hohe lebenshaltungskosten hat.

so gesehen würden wahrscheinlich doch viele nordtiroler für einen anschluss an südtirol stimmen.

aber das checkt ein vorgestriger ostösterreichischer deutschtümler wie graf natürlich nicht.

ordy
25.08.2009 09:33

Dann spricht doch nichts gegen eine Abstimmung.

Njörd
28.07.2009 17:00
Unglaublich viele Postings!

Sensationell.

jenseits von tirol
28.07.2009 17:59

Urlaubszeit halt ...

cicero53
28.07.2009 16:47
Der Mann der Provokation

In so einem Amt der Republik sollte man schon den Verstand haben, um zu wissen was ist Komers und was ist Österreichs Wohlergehen!
Würde der Vorschlag Graf umgesetzt bräche Österreich das Abkommen von Versais, wir wären Aussenseiter der Welt ohne Freunde und Hilfe.
Also Herr Graf Bierstunen und Deutschtümler sind eine Welt die Realität ist eine andere in der ein Burschenschafter nichts zu suchen hat.
Bitte legen sie Ihr Amt nieder, dann können sie Vereinigungsphantasien nachhängen!

H. Kienhammer
30.07.2009 23:35
Was ist bitte ...

... das Abkommen von Versais?
Und wenn man auch errät, was Sie meinen, was wurde dort entschieden?
An dieser Schulbildung kann doch nicht die Gehrer schuld sein!

Glasperlenspieler
28.07.2009 15:42
Ich frage mich ehrlich gesagt

wieso sich die ÖVP gegen die Re-Integration von Südtirol stellt.

Würde Österreich Südtirol aufnehmen, würde die Volkspartei doch bei allen Bundeswahlen enorm profitieren, da bei der letzten Landtagswahl 2008 ca. 80% der Wähler für Parteien Mitte-Rechts gestimmt haben (davon ca. 50% für die SVP).

Die Sozialdemokratie ist in Südtirol so gut wie nicht existent.

;-) ;-(

Al Berto
30.07.2009 23:42

die sozialdemokratie ist in tirol nicht existent, und das, was in (rest)österreich als sozialdemokratie bezeichnet wird ist eine ansammlung von alten apparatschiks und jungen nasenbohrern.

derfalke
28.07.2009 15:34
"Südtirol ist Teil Tirols" - Was ist an dieser Aussage falsch?

Wo der Graf recht hat, da hat er recht.

Al Berto
30.07.2009 23:40

was ist tirol?

ein historischer begriff, der name einer region, die es so heute nicht mehr gibt.

wir trinken cola, fahren ein koreanisches auto, legen unsere bekackten unterhosen in einen "sören"-korb von ikea und fressen dann einen burger - in nord-und südtirol, in grönland und in mittel-arkansas.

andreas hofer ist tot (mussolini auch), die lederhosenromantik gibt es nicht mehr -- warum schenkt man also einem deppen wie diesem graf soviel aufmerksamkeit?

FalscherProphet
30.07.2009 06:59
In "Mein Kampf" steht wohl auch

der eine oder andere akzeptable Satz drinnen.

So what?

Durch Blick
28.07.2009 20:25

Es ist insofern falsch, als dass Südtirol Teil Norditaliens ist...

the photographer
10.08.2009 08:31
Nudelaug?

nbergmann
28.07.2009 15:05
warum soll man graf loswerden wollen

er führt doch auf harmlose weise vor, wie dämlich diese fpö-leute sind. zum regieren zu blöd (siehe 2000), da haben sie nach zwei jahren selbst aufgegeben, weil sie drauf gekommen sind dass ihre aufreger nicht reichen, um probleme zu lösen. der suidide alkoholfahrer ist gleich nach kärnten geflüchet, weil sonst etwas leisten hätte müssen. das volk hat diese affen gewählt und jetzt soll es sie bekommen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1672

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.