Frankreich

Paris fordert von Israel Stopp der Siedlungspläne

23. Juli 2009, 20:41

Israelischer Botschafter ins Außenministerium zitiert

Paris - Das französische Außenministerium hat das "unmittelbare Einfrieren" der umstrittenen Siedlungspläne Israels in Ost-Jerusalem und die Öffnung "regelmäßiger Durchgänge" zwischen Israel und dem Gazastreifen gefordert. Nach Angaben des Sprechers des Quai d'Orsay, Eric Chevallier, wurden diese Forderungen am Donnerstag in einer Aussprache dem ins Pariser Außenamt zitierten israelische Botschafter Daniel Shek notifiziert.

Die Aussetzung der Siedlungspläne sei absolut notwendig, um die Zweistaatenlösung zu erreichen und die Wiederaufnahme der Verhandlungen auf einer glaubwürdigen Basis zu ermöglichen, sagte Chevallier und fügte hinzu: "Alle Seiten müssen die innerhalb des Fahrplans (Roadmap) eingegangenen Verpflichtungen respektieren. Was die Grenzübergange zwischen Israel und dem Gazastreifen anlangt, so müsse man deren Öffnung garantieren, "um den Wideraufbau in Gaza und die Rückkehr zum normalen Leben zu ermöglichen".

Bei der Aussprache wurde nach den Angaben des Quai d'Orsay auf die Behinderung der Bewegungsfreiheit französischer Diplomaten in den palästinensischen Gebieten hingewiesen. Es sei notwendig, dass Israel das Völkerrecht in Bezug auf diplomatische und konsularische Vertreter respektiere. Frankreichs Außenministerium hatte am Dienstag angekündigt, dass der israelische Diplomat vom Quai d'Orsay vorgeladen wurde. Zuvor hatten bereits die USA eine ähnliche Initiative ergriffen, um von Israel den Verzicht auf die Siedlungspläne zu verlangen. Die Vorstöße von Paris, Washington und Moskau sowie der EU zum Siedlungstopp waren am Dienstag von der israelischen Regierung abgelehnt worden. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
Gilgamesh
211
24.7.2009, 14:51

Ganz einfach, die EU soll die Sonderverträge für Israel auf Eis legen, dann wird Tel Aviv schon folgen....

Warum gibt sich auch nur ein EU-Minister mit Gesprächen bezüglich Siedlungsstopp ab?
Israel wird ohne "Motivation" niemals einlenken...


Austro-Spanier0
195
24.7.2009, 11:00
Paris fordert von Israel Stopp der Siedlungspläne

and who gives a fuck was Paris fordert?

Placebo
 
111
24.7.2009, 18:52
Sehr viele stehen hier hinter Paris. DU kannst dich gerne zu den Dieben gesellen, und dann all jene die dies kritisieren als Terroristen und Antisemiten schimpfen.

Gilgamesh
19
24.7.2009, 14:50

Und wer gibt einen Pfifferling darauf, was sie hier erbrechen??

Mr. Hyde sen.
05
24.7.2009, 09:34
Klingt, wie:

Lieberman: "Wir gehen zur EU, aber ihr müsst ein bisserl brav sein"
http://www.tt.com/tt/home/s... =57&fid=21

Sarkozy: "Danke, kein Interesse".
:)

Ob Sarkozy auch mit Lissabon gerechnet hat?

ElGuancho1
01
27.7.2009, 03:27
ganz

weit vorher wenn die Finanzen uvm mal passen und ein paar Gesetze gehört mal die Türkei in die EU.

Das wäre ein schwieriger aber notwendiger Schritt nach vorne!

Andreas S.
73
24.7.2009, 11:15

Israel waere ein netto zahler, da kann es schon was fordern ;-) aber genau weil sie zahler waeren hat israel wenig interesse (wie lieberman sagte eine option, nicht mehr).

Mr. Hyde sen.
27
24.7.2009, 14:01
Naja, netto gesehen wäre Israel Nettozahler.

Brutto gesehen, halte ich das für ein Gerücht.

Frantisek Blasil
71
24.7.2009, 16:03

Israel wird nicht umsonst als Silicon Valley des nahen Ostens bezeichnet. Seit König David hat sich einiges im Land getan.

Mr. Hyde sen.
09
25.7.2009, 08:07

Klar:
Israel ist ein einem Wirtschaftszweig wirklich Weltspitze.
Es gibt nur wenige Staaten auf der Welt, die einesteils die Technologie haben, andersteils gleich einen Realtestplatz.

Die anderen Zwei müssen meist weit fahren und irgendwo wieder einen Schurken definieren, um Testregionen zu haben.

Glücklicherweise gibt's ja Israel.

Frantisek Blasil
61
25.7.2009, 13:27
Au Backe

Sie sind aber ganz schön fixiert auf das Thema hmmm? Ich habe eigentlich von Dingen wie Google, ICQ oder den Durchbrüchen in der Medizin gesprochen. Sie reden irgendwas von was genau? Waffentests? Auch diese Industrie ist dort gross aber es ist nicht das wofür die isr. Wirtschaft gekannt wird. Muss echt bitter sein wenn man so verbissen und fixiert ist wie sie es sind. Irgendwer sagt Israel und sie schrein booom. Eigentlich erbärmlich.

Mr. Hyde sen.
05
26.7.2009, 08:29
Au Backe...

so aggressiv?

Ich könnt' jetzt davon anfangen, dass "Google wohl keine israelische Firma ist" und dass "subventionierte Standorte wohl kein Argument" sind,

oder eine "VT" produzieren, die mit Information und Informationsdiensten zu tun hat.

Ich könnt mich darauf berufen, dass militärische Interessen - gerade in der IT - das größte Budget ausmachen (Auch für IBM, Sony usw.) und dass wir nur davon profitieren.

Und noch viel mehr...

Will ich aber gar nicht, weil's irrelevant is'.

Denn zuerst hättest Du mal meine Worte kapieren müssen, um nicht OT auszuzucken.

Frantisek Blasil
20
26.7.2009, 16:34

Das wird ja immer besser. Es wird wohl einen Grund geben warum multinationale Unternehmen da sind wo sie sind und warum einige der wichtigsten Innovationen der letzten Jahre aus dem kleinen Israel kommen. Irgendwo muss das Land Potenzial haben und hat man Potenzial dann ist man auf lange Sicht kein Nettoempfänger. Aber richten sie sich ihr Bild nur weiter so zusammen wie es ihnen passt. Alles Kriegsgeile Fanatiker in Israel die mit ihrer Puffn schlafen gehen, von der Krankenschwester bis zum Ingenieur. Und alles vom US- amerikanischen Steuerzahler subventioniert bzw von den Palästinensern geraubt was diese Rambos haben weil dunkle Mächte hinter den Kullissen....

Aber sie haben recht. Es ist Off Topic, fällt halt nur auf langsam

Mr. Hyde sen.
03
26.7.2009, 17:41
Beantworten wir meinen Verdacht, dass Du mein Post nicht verstanden hast, mit einem lauten:

Ja.

Frantisek Blasil
00
26.7.2009, 19:51

Na dann hoffen wir mal ich habe nicht verstanden. Jedenfalls habe ich mich nicht auf ihr ursprüngliches Posting bezogen sondern auf ihren zynische Kommentare weiter unten. Und die können auch so interpretiert werden.

Mr. Hyde sen.
00
11.8.2009, 09:15
Naja...

Aufgrund deiner Antworten nehme ich das Selbe für meine "zynischen Kommentare" an.
Wie solltest Du auch das Kommentar verstehen, wenn das Ursprungspost an dir vorbeiging?

Ich will's mal so erklären:
Natürlich gibt es Gründe, warum multinationale Konzerne da unten ihre Niederlassungen haben.
Ein viele davon beruhen auf meinen "zynischen Kommentaren", bzw. ähneln jenen Gründen, warum früher viel mehr Österreicher zur Therapie ans Schwarze Meer fuhren, als heute...

troob
184
23.7.2009, 21:47
Ach wie nett!

Gerade Frankreich mokiert sich.

Wer im Glashaus sitzt...

Einsatz der Légion étrangère gegen korsische Separatisten - wohlgemerkt: Nicht im Krieg! = brutaler Armee-Einsatz gegen Freiheitskämpfer, die doch nur für die Unabhängigkeit ihres Landes kämpfen! (Oder gelten für Frankreich andere Regeln?)

Wenn ich bedenke, daß die Franzosen damit geprahlt haben, wie viele Tausende sie gefoltert und ermordet haben, wenn ich weiters bedenke, was in Paris am 17. Oktober 1961 geschah, als die Seine voll mit gefesselten Leichen war - und das ist nicht so lange her! - dann kommt mir das Kotzen. (Siehe Maurice Papon's Vita, damals war der Juden-Deporteur gerade französischer Innenminister und gab den Befehl zur Folterung und Ermordung von Demonstranten gegen den französischen Terror in Algerien)

Wenn ich bedenke, daß alle Kriegsverbrechen dieser aufrechten Franzosen(General Paul Aussaresses admitted in 2000 the use of torture during the war and justified it. He also recognized the assassination of lawyer Ali Boumendjel and head of FLN in Algiers, Larbi Ben M'Hidi, which had been disguised as "suicides". General Marcel Bigeard, usw. ad nauseam) durch mehrere Amnestien absolviert wurden, und daß nicht ein Einziger - nicht ein Einziger! dieser Kriminellen auch nur vor Gericht stand, geschweige denn verurteilt wurde, dann kommt mir das Essen der letzten Jahre hoch.

ElGuancho1
01
27.7.2009, 03:32
wieso

posten sie das nicht wenn im Iran der Ahmadinejad pupst?

Weh Ess Deh
10
25.7.2009, 23:45
Genau, Troob, da reden genau die richtigen...

..hab ich mir auch gedacht. Grad die Franzosen.

Moe Joe
313
24.7.2009, 10:27
Sie verwechseln Äpfel mit Birnen!

Frankreichs Geschichte ist in Bezug auf Menschenrechte, Kolonialisierung und Unterdrückung nicht wirklich ruhmreich! Dennoch hat Frankreich das Recht, sich über gebrochene Verträge und nicht eingehaltene Vereinbarungen zu beschweren! Insbesondere dann, wenn es französische Diplomaten berifft, die in ihrer Immunität und ihrer Reisefreiheit eingeschränkt werden!
Weiters darf ein Staat sich sehr wohl ändern bzw. seine Vergangenheit abarbeiten! Deutschland ist ja geradezu verpflichtet z. B. Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt aufzuzeigen, aus reiner Verantwortung sich selbst gegenüber!
peace
moE joE

troob
51
24.7.2009, 22:25
Ach so! Für sie sind Folterungen und Morde "nicht ruhmreich"

@Moe

Ich sehe das anders!

Ich sehe insbesondere die fehlende Aufarbeitung dieser Untaten.

Und ich bin der Meinung, daß es mit diesem völlig fehlenden Eingeständnis von schuldhaftem Verhalten in höchsten staatlichen Funktionen äußerst unpassend wirkt, wenn man mit einer Attitüde von "holier than thou" vom hohen Roß hinunter anderen Vorwürfe macht, an deren Schicksal man sehr aktiv Mitschuld hat.

Es wäre der 6-Tage-Krieg mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausgebrochen, wenn Frankreichs Politik nicht abrupt alle an Israel gemachten Zusagen für Null und nichtig erklärt hatte - darunter die Garantie für die freie Schifffahrt durch die Straße von Tiran, die Verweigerung, sich an einer gemeinsamen Operation der Signatarmächte zur Durchsetzung dieses Rechtes zu beteiligen, die Garantie für Ersatzlieferungen für die von Frankreich gelieferten Waffensysteme, usw.

Als Israel das einforderte, erhielt es die Antwort: "Das ist doch schon fast 10 Jahre her, wen interessiert denn das heute noch?"

Soviel zum Thema internationale Garantien, die schon nach wenigen Jahren nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben stehen, und auf die sich Israel verlassen soll...

Oh nein, nie sollst du so tief sinken, von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken!

Frankreich darf in Anbetracht seiner aggressiven Politik durchaus einmal demütig vor der eigenen Türe kehren, bevor es Andere belehrt.

Moe Joe
01
28.7.2009, 00:31
Nocheinmal! Es gibt Äpfeln und dann gibts Birnen! Manche Menschen mögen den Unterschied nicht erkennen, aber es sind trotzdem zwei verschiedene Früchte! Genau das war meine Aussage! Frankreichs Akteure zur damaligen Zeit, die sie eben genannt haben:

Sechs Tage Krieg,Korsika Folterungen, Rolle Frankreichs im 2.Wk usw, waren Andere! Weiters mokiert sich Frankreich nicht um irgendwelche humanitären Verletzungen, sondern nur um die 2-Staaten Lösung und ihrer Implentierung! Sowie um die Reisefreiheit ihrer Diplomaten. Stellen sie Frankreich nicht auf das Podest des Wanna-be Moral Heuchlers! Das versucht Frankreich erst gar nicht! Frankreich besteht auch nicht nur aus einer Person, sondern aus Gen. Charles de Gaulle, Francois Mitterrand, Jaques Chirac und eben auch dem hyperaktiven Nicolas Sarkozy! Aber all diese Akteure und ihre Rolle wischen wir weg und spielen gleich die Karte zurück, ohne überhaupt verstanden zu haben, um was es in diesem Artikel geht! So was nennt man Neurose!
peace now

troob
00
Nicht schon wieder der gleiche Unsinn!

@Moe

Sie würden völlig anders texten, wenn es um die Geschichte Israels ginge!

Sie würden mit Schaum vor dem Mund Haßtiraden posten, wäre das Israel gewesen, so mit Folterungen, usw.!

Und das jetzt auf einzelne politische Akteure zu reduzieren, ist der gleiche Denkfehler (oder aber bewußte Strategie!), daß die Nazis nur Adolf Hitler ganz allein war (Eine absurde Reduktion von multum ad unum), und der Rest waren alles Mitläufer - und jetzt sei sowieso alles anders.

Oh nein, der Umgang Frankreichs mit seiner Geschichte ist ein Musterbeispiel für breiteste politisch motivierte Rechtsbeugung, so nicht überhaupt Rechtsbrechung!

Das Ansinnen Frankreichs, Israel habe irgendeine moralische Verpflichtung, seine Todfeinde auf Kosten seiner eigenen Zivilbevölkerung zu alimentieren und mit Baumaterialien zu versorgen, ist pur und simpel eine Unverschämtheit sonder Gleichen.

Man vergleiche dazu die heutige Strategie der Franzosen und die diversen Einsäte der Légion étrangère in Ländern, die - na nenne wir es einmal vorsichtig - in einer gewissen französischen Interessensphäre liegen... Die beliefern ja sicher auch ihre Gegner mit Treibstoff (so wie Israel das macht!) und mit Strom (ja, auch das tut Israel!), und mit Medikamenten (ja, auch das tut Israel!), und mit Nahrungsmitteln (und ja, auch das tut Israel!)

Und btw., lassen sie sich freundlichst nie wieder über Begin und Ben Gurion aus, das waren ja auch nur einzelne geschichtliche Personen!

Katana79
00
Troob!

Sie scheinen ein schlimmer Neurotiker zu sein!

Reddogg
 
42
24.7.2009, 07:22

*ironie on*Ein wunderbare Erzählung und ein netter Such der Relativierung von heutigen Verbrechen mit damaligen.
Respekt auf die Aufrechnung dieser ist schon beeindruckt. *ironie off*Aber wehe, Personen der anderen Seite (contra/pro) nutzt solche schamlosen Vergleiche/Relativierung.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.