Kinobesucher bei "Harry Potter" mit Nacht­sicht­geräten beobachtet

23. Juli 2009, 17:51
  • Artikelbild

Möglicherweise Verstoß gegen Überwachungsgesetze - Datenschutzbeauftragter hält die Aktion für "rechtlich fragwürdig"

Zum Startwochenende des neuen "Harry Potter"-Films hat die Verleihfirma Warner Bros. Kinobesucher in mehreren deutschen Kinos mit Nachtsichtgeräten observiert. Das Unternehmen bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht in der "Magdeburger Volksstimme". "Analysen haben gezeigt, dass in den vergangenen Monaten und Jahren eine Reihe von Filmen in deutschen Kinos mit Camcordern oder anderen Aufnahmegeräten aufgezeichnet wurden", teilte Warner Bros. auf Anfrage mit. "Harry Potter und der Halbblutprinz" sei ein Film, der durch Raubkopierer höchst gefährdet ist, insbesondere am ersten Wochenende nach dem Start.

Die benutzten Nachtsichtgeräte könnten keinerlei Bilder speichern

Die Maßnahmen erfolgten am Startwochenende in weniger als zehn ausgewählten Kinos. Dort wurden nach Informationen der GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) in der Vergangenheit wiederholt illegale Mitschnitte gemacht. Warner Bros., die GVU, der Hauptverband Deutscher Filmtheater und der Verband der Filmverleiher hätten sich gemeinsam auf erhöhte Sicherheitsmaßnahmen geeinigt. Die benutzten Nachtsichtgeräte könnten keinerlei Bilder speichern und wurden nur genutzt, um Aufnahmegeräte erkennen zu können, mit denen potenziell illegale Aufnahmen gemacht werden können. Es sei deutlich auf die Maßnahmen hingewiesen worden.

Sachsen-Anhalts Datenschutzbeauftragter Harald von Bose hält die Aktion für rechtlich fragwürdig. Das Landesverwaltungsamt ermittle nun, ob Warner mit der Überwachung gegen Gesetze verstoßen hat. (APA/dpa)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 154
1 2 3 4
systema radl
00
31.7.2009, 11:28
interessant in diesem zusammenhang sind auch

die skurilen hinweise zur antipiraterie als vorspann auf den dvds. da ist von einem verbot die rede, "unauthorisierte kopien" anzufertigen. meine lieben macher: unauthorisiert ist per se verboten darum heißt es ja auch so. es grüßt der weiße schimmel.

Andersen
01
27.7.2009, 23:33

Haha geil...da zeigt sich wieder mal die Hilflosigkeit mit der diese Pfosten agieren. Es hat trotzdem genau einen Tag gedauert bis der Film im Netz zu finden war. (Ja gut ein läppischer TS aber trotzdem)

Mycroft Holmes
02
27.7.2009, 16:33

Dürfen sich die Spann...erm, Sicherheitsexperten eigentlich auch den Film anschauen, oder gibts für jeden Blick in die falsche Richtung einen Lohnabzug? Und wenn ja, gibts dafür einen Meta-Nachtsichtler, der die Nachtsichtler beobachtet?
Jedenfalls endloses Potenzial zur Schaffung neuer Arbeitsplätze - seht es doch auch mal so!

someones
04
26.7.2009, 22:43
und wieder werden die ehrlichen beschissen...

was würdet ihr wählen:
* ins kino gehen, dort mit nachtsichtgeräten überwacht werden - wer weiss was allen angeschaut/aufgezeichnet/aufgeschrieben wurde (zb: was ich esse/trinke, was ich anhabe, ...)

* warten und dvd kaufen, mit ein bisschen glück mit einem drm versehen, sodass ich die dvd nur 3* an 2 unterschiedlichen geräten abspielen kann...

* herunterladen zwar ist die qualität vl. nicht so toll, aber dafür kann ich mir sicher sein, dass ich den film beliebig oft anschaun kann, dass keiner überprüfuen kann, was ich gerade bei mir trage, was ich beim filmschaun esse/trinke/mache, ...

also für mich ist es klar...
datenschutz (grundgesetz) > zivilrecht oder strafrecht

so go
00
wtf ist ein Grundgesetz?

Al Bundy
02
25.7.2009, 23:42
es fehlt mir einfach das verständnis.

wie kann sich einer einen film in einer so miesen qualität anschauen - also von der leinwand mit einem camcorder aufgenommen.

auf der einen seite finde ich es einfach nur dämlich, die filme mit camcorder aufzunehmen, auf der anderen seite verstehe ich die studios nicht, dass sie solche massnahmen setzen.

ich würde als boss des studios einfach nur sagen, wenn sie es aufnehmen, dann sollen sie es tun, denn wenn sich einer so eine miese qualität anschauen will, dann soll er in seiner kleinen welt glücklich sein.

stolmich
00
27.7.2009, 08:44
habe mit DVDs im original

keine Schwierigkeiten, die kann ich x-mal abspielen, egal ob am Stand-PC, Notebook, auch unter WinME, oder DVD-Player. 9,90 €, meinetwegen auch bis zu 17 € sind preislich ok. Rippen als Backup brauche ich nicht, habe bei Saturn ne Umtauschgarantie von 7 Tagen, wenn die DVD beim ersten Einlegen nicht geht, kann ich sie binnen 7 Werktagen umtauschen.

zookmonster
00
24.7.2009, 17:39
Datenschutz

Jeder Kinobetreiber hat das Recht, sein Kino zu sichern. Bei Beobachtungen & Aufnahmen mit möglicherweise versteckten Aufnahmegeräten sollte das Recht deutlich sein. Besucher - genauso wie in einem Kaufhaus oder auf der U-Bahn - müssen ordentlich darüber aufgeklärt werden, dass sie sich möglicherweise unter Beobachtung befinden und von ihnen Aufnahmen gemacht werden. Eine versteckte bzw. nicht bekannte Beobachtung sollte nicht zulässig sein (nach meiner Auffassung ist das auch nicht zulässig, außer es hat sich was geändert, was leider den Trends dieser Zeit entsprechen würde).

marksu
02
25.7.2009, 10:02
schlichtweg krank

der kinobetrieb ist ein aussterbender und ähnlich der contentindustrie reagiert man nicht mit gesundschrumpfen und neuen angeboten, sondern repression

ich sehe nicht ein mich beim knutschen im kino oder ähnlichem beobachten zu lassen um so einen bescheuerten film zu sehen

die kino müssen es schaffen, den besonderen ort und einen besonderen service zu vermarkten anstelle von wahnwitzig teuren getränken und cola und dann die besucher auch noch zu bespitzeln

monkeybase
01
25.7.2009, 12:54
full ack!

Eiffel LaTour
02
24.7.2009, 17:01
Hin und her

habe ich überlegt: Soll ich mir Harry Potter im Kino anschauen, oder eher nicht?

Nun, die Würfel sind gefallen, ich schau's mir nicht an. Vielleicht auf DVD.

Authority
07
24.7.2009, 17:38
Besser gleich runterladen

Da spart man sich den stundenlangen Antikopierterrorvorspann so einer DVD. Außerdem wird einem ganz schön mulmig, wenn man bedenkt, dass die Musikverwertungsindustrie mit einem Großteil des Preises für so eine Kinokarte oder so einer DVD den Vormarsch bürger- und menschenfeindlicher Gesetze a la Frankreich über Korruption (neudeutsch Lobbying) finanziert.

Knicknack
02
25.7.2009, 20:56
Volle Zustimmung!

Dieser 'Antikopierterrorvorspann' ist eine unglaubliche Frechheit. Als Käufer einer Original-DVD muß man diesen Blödsinn ertragen.

Unter Windows kann man das nicht einmal mit schnellem Vorlauf beschleunigen.

Aber unter Linux sind auch die Player freier. Dort kann man das überspringen. :-)


Dass man als ehrlicher Konsument die Stasi-Gelüste einer mächtigen Industrie unterstützt, ist leider auch wahr.

Leech
00
24.7.2009, 16:22

sag denen mal jemand das der grosteil der Cam Rips aus dem Osten kommen.... Russland is da z.b. ganz vorne dabei.

Deswegen auch oft die nicht leserlichen untertitel.....

In Deutschland werden nur die Ton dubs aufgenommen und das sieht man auch mitn Nachsichtgerät nicht.

Andersen
00
27.7.2009, 23:36

Blödsinn...aus Russland kommen die R5. Und die haben nearly DVD Quali.

C. J.
00
25.7.2009, 18:30

Wer ladet noch CAM?

Leech
00
25.7.2009, 21:47

kA ich nicht, aber Kino + Kamera = Cam
nen R5 machst anders ^^

xv22
00
24.7.2009, 15:51

Wer sich hier aufregt => Fake-Kamera und ab ins Kino und "mitfilmen". Dann warten, ob wer kommt, DANN aufregen und nach Möglichkeit wegklagen

Donna Karan NY
60
24.7.2009, 15:34

Was soll diese künstliche Aufregung?? In jedem größeren Kaufhaus wird gefilmt und Ladendetektive überwachen die Kunden!! Sogar in kleinen Geschäften gibts Monitore zur Überwachung des Kundenraums, keine Ahnung, was da wie lange gespeichert ist. Wieso regts ihr euch da nicht auf??

pro.test
00
24.7.2009, 17:30

dann haben sie auch sicher nix dagegen zb im gänsehäufl gefilmt zu werden...

ok, man sitzt im kino nicht nackert aber wenn man es sich dort zu 2. "gemütlich" macht möchte man im normalfall nicht beobachtet werden.

für mich ist kino gestorben

Walter Kaiser
00
24.7.2009, 15:44
Woher wollen sie wissen, daß sich dieselben Leute nicht dort auch aufregen?

Lichtfreak
05
24.7.2009, 14:50
GVU

Mitarbeiter gesucht!

Arbeiten sie gerne im Dunkeln?
Beobachten sie gerne wildfremde Menschen?
Sind sie ein Spanner?

Dann interessieren sie uns!

Bitte senden sie ihre Bewerbung....

aners
19
24.7.2009, 14:16
da hilft nur eins

nicht mehr ins kino gehen
downloaden was die leutung her gibt!

aners
00
24.7.2009, 14:26
leitung

Authority
02
24.7.2009, 17:41
Stimmt

Da hat man dann auch nicht mehr das schlechte Gewissen, dieser mafiosen Vereinigung sein Geld in den Rachen zu werfen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 154
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.