KDE 4.3 verzögert sich

23. Juli 2009, 11:32
33 Postings

Weiterer Release Candidate eingeschoben - Fertige Version soll nun Anfang August kommen

Eigentlich hätte diese Tage bereits die neue KDE-Generation erscheinen sollen, in letzter Minute hat sich nun aber eine kleine Verzögerung beim freien Desktop-Projekt eingeschlichen: Anstatt der finalen Version gibt es nun zunächst einmal einen weiteren Release Candidate.

Caching

KDE 4.3 RC3 beseitigt dabei ein Problem beim Vergrößern oder Verkleinern von Widgets, hier konnte es kurz zum "Einfrieren" der Darstellung kommen. Um dies zu verhindern, hat man nun das Caching von SVG Grafiken verbessert, was die Performance in diesem Bereich deutlich steigern soll.

Ausblick

All zu lang brauchen die BenutzerInnen aber trotzdem nicht mehr auf die fertige Release der Software warten: Als offiziellen Veröffentlichungstermin visiert man nun den 4. August an. Zu den Highlights von KDE 4.3 sollen unter anderem Support für Geolokalisierung und die Anfänge des "Sozialen Desktop" gehören. (apo)

  • KDE 4.3
    grafik: kde

    KDE 4.3

Share if you care.