Xbox 360 bekommt neue Werbeeinschaltungen

21. Juli 2009, 11:43
13 Postings

Microsoft hat neues Anzeigen-System auf Silverlight-Basis gestartet

Microsoft hat mit dem Start der neuen Benutzeroberfläche NXE für Xbox 360 damit begonnen Werbungen im Menü der Spielkonsole Xbox 360 zu schalten. Die Werbeeinblendungen verfügen über Video- und Audio-Inhalte und sind wie jedes Slide einfach zu überspringen. Nun hat der Konzern sein Werbesystem für Xbox 360 erweitert.

Neuheit

Neue Anzeigen werden mit Microsofts Silverlight-Technologie realisiert und sollen laut dem Unternehmen für mehr Flexibilität sorgen. Silverlight ermögliche komplett interaktive Werbeformen, die auf mehrere Plattformen übernommen werden können, ohne dass jedesmal alles umgeschrieben werden müsse, heißt es seitens Microsofts gegenüber dem WebStandard. Beispielsweise wird man beim Klick auf ein Werbefenster in eine komplett inetraktive Umgebung weitergeleitet, in der 1080p Full Screen Trailer gestreamt werden oder Minispiele gespielt werden können.

Microsoft ist der erste Konsolenhersteller, der das Menü einer Konsole für Werbezwecke aufbereitet. Bislang sah man lediglich die Kommerzialisierung von Webshops wie dem Xbox Live Market Place und Sonys PlayStation Store.

Medienexperte Josh Lovison von IPG meinte gegenüber dem Blog Kotaku, dass die neue Benutzeroberfläche der Xbox 360 (NXE), die vergangenen Herbst startete, im Hinblick auf Microsofts Wunsch nach Kommerzialisierung designt wurde.

Gemischte Gefühle

Die ersten Reaktionen der Nutzer fallen indes gemischt aus. Während einige die Änderung kaum stört, monieren andere die störenden Unterbrechungen in der Nutzung der Konsole.

Für Ärger sorgen die Werbeeinschaltungen vor allem auch bei Xbox Live Gold-Mitgliedern. Microsoft ist bereits jetzt schon der einzige Konsolenanbieter, der für die Nutzung der Online-Dienste, wie Online-Spielen oder diverse Anwendungen, eine monatliche Gebühr verlangt. Nun würde man zusätzlich noch die Werbung "ertragen" müssen. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 21.7.2009)

Links

Kotaku

  • New Xbox Experience nun auch mit Werbung

    New Xbox Experience nun auch mit Werbung

Share if you care.