Reformwünsche

"Zusammenlegung entspräche dem KGB"

21. Juli 2009, 16:58
  • Artikelbild
    foto: apa

    Geheime Adressen für unheimliche Geheimdienstarbeit: Heeresnachrichtenamt, ...

  • Artikelbild
    foto: apa

    ... Abwehramt (Bild) und Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.

ÖVP und Oppostion wollen Geheimdienste zusammenlegen

Wien - Ginge es nach jenen Oppositionspolitikern, die ein wenig Einblick in die Interna von Nachrichtendiensten haben, würden die drei österreichischen Dienste Heeresnachrichtenamt (HNA), Abwehramt (AbwA) und Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) zu einem einzigen Dienst zusammengelegt. Das wäre aber keine gute Idee, meint Verteidigungsminister Norbert Darabos: "Eine Zusammenlegung, wie sie die Grünen fordern, entspräche dem KGB."

Doch selbst der 1954 gegründete und bis 1991 aktive KGB sowie dessen Vorgänger- und Nachfolgeorganisationen (derzeit ist das der Föderale Sicherheitsdienst FSB) hatte bei aller bürokratischen Zentralisierung noch die Konkurrenz durch einen militärischen Geheimdienst (GRU). Ähnlich ist es beim französischen Geheimdienst, der historisch (aus der Dreyfus-Affäre) als "Deuxième Bureau" bekannt war und als zentraler Geheimdienst agiert hat. Heute hat Frankreich vier militärische und drei zivile Nachrichtendienste.

International ist es üblich, Dienste nach ihren Aufgaben zu gliedern. In den USA hat etwa auch das Energieministerium ein "Office of Intelligence and Counterintelligence" , das sich vor allem mit der nuklearen Sicherheit befasst.

Ungarn, das offiziell zwei Dienste hat, gliedert diese weiter in militärische Aufklärung und militärische Abwehr, in zivile Aufklärung und zivile Abwehr sowie in einen Dienst für technische Aufklärung.

Beer: Zusammenlegung international unüblich

Auch in Österreich stünde - entgegen den Wünschen der Oppositionsparteien - eine Zusammenlegung von Diensten nicht auf der Agenda, versicherte Darabos am Dienstag im ORF-Radio. Entsprechende Überlegungen hatte es allerdings in der SPÖ gegeben - nicht zuletzt, weil die Gelegenheit günstig erschienen ist. Dieser Tage geht der Chef des Abwehramts in Pension, und es wurde auch damit gerechnet, dass sich der Chef des Nachrichtenamts pensionieren lässt, um seine kranke Frau zu pflegen. Da diese aber kürzlich verstorben ist, dürfe das HNA nicht so bald nachzubesetzen sein.

Der Grazer Geheimdienstexperte Siegfried Beer bestätigt Darabos darin, dass eine Zusammenlegung der Dienste international unüblich und auch nicht unbedingt effizienzsteigernd wäre. Sinnvoll erschiene ihm aber, mehr externe Experten anzuwerben anstatt eigene Kräfte aus Militär und Polizei für nachrichtendienstliche Tätigkeit fortzubilden.

Sailer suspendiert

Im Zusammenhang mit dem U-Ausschuss, der das nächste Mal am 26. August tagt, ist dies bisher aber nur ein Nebenaspekt. Politisch heikler wird der am Montag im nationalen Sicherheitsrat bekannt gewordene (und vom Falter berichtete) Umstand, dass gleichzeitig mit dem Ausschuss ein Prozess gegen einen kasachischen Agenten geführt wird, der mithilfe eines Privatdetektivs versucht haben soll, den Aufenthaltsort des unter Polizeischutz stehenden kasachischen Ex-Botschafters in Österreich, Rakhat Alijew, herauszufinden. Den Kontakt zum Detektiv soll der frühere SPÖ-Abgeordnete Anton Gaál hergestellt haben.

Bekannt wurde auch, dass der Beamte Uwe Sailer, der die FPÖ im Auftrag der Grünen bespitzelt haben soll, suspendiert wurde. (Conrad Seidl, DER STANDARD, Printausgabe, 22.7.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
VI SHU
00
22.7.2009, 11:09
nix da!

ein einziger geheimdienst wäre wohl kein guter dienst an der bevölkerung, der würde zwangsläufig ein staat im staat werden.

natürlich muss aber auch die frage erlaubt sein, ob 2 militärische nachrichtendienste wirklich von nöten sind. seien wir realistisch: österr. betreibt ausschliesslich wg. des proporz-denkens (ein roter kontrolliert einen schwarzen & umgekehrt) 2 mil. nachrichtendienste... und nicht aus einer zwingenden "inneren notwendigkeit".

aber militärische und zivile dienste zu kombinieren, das wäre tats. ein anschlag auf die demokratie.

eine einzige politische partei (egal welche) im besitz einer kombo aus HNaA, HAA, BVT und BIA - grüß gott, das sind ja (demokratisch betrachtet, nicht strukturell^^) chinesische zustände

coder24
00
23.7.2009, 01:51

(ein roter kontrolliert einen schwarzen & umgekehrt)

Dann ist zumindest eine minimale Kontrolle garantiert.
Stellen sie sich eine Neuauflage von Schwarz-Blau vor ... und dann einen Blauen als Chef einer Behörde, in der HNaA, AbwA UND BVT zusammengefaßt sind....

Ich bekomm a Gänsehaut!

macindd
01
22.7.2009, 10:36
Geheimdienste sind generell eine sehr zweischneidige Sache,

wichtig wäre vor allem, sie klein zu halten. Sicherlich können sie in manchen Situationen sinnvolle Erkenntnisse liefern, aber genau so schnell kann es passieren, dass sie die Bevölkerung terrorisieren. Also klein halten, genaue Vorgaben zum Aufgabengebiet machen und regelmäßig kontrollieren. Und wahrscheinlich ist es auch vernünftiger, sie getrennt zu halten.

Tut-ench-amun
 
00
23.7.2009, 21:53

Deswegen hat vermutlich auch kein Geheimdienst österreichs über 1000 Mitarbeiter.

xEurocent
00
22.7.2009, 09:53

Lasst mich raten, die ÖVP hätte dann den zusammengelegten Supergeheimdienst gerne Frau Fekter im Innenministerium unterstellt. (Natürlich weisungsgebunden!)

DThl
01
22.7.2009, 08:46
Mehre Geheimdienste sind demokratiepolitisch erforderlich

Ein einzelner Geheimdienst kann ein Staat im Staat sein. Seine Kontrolle wird schwer. Daher gibt es vernünftigerweise mehrere Geheimdienste, die sich bei getrennten Grundaufgaben durchaus auch wechselseitig kontrollieren, und somit nicht gänzlich der demokratischen Kontrolle entzogen sind. Gegenseitiges Anpatzen ist kein Zeichen von Ineffizienz sondern durchaus erwünscht. Daher ist der Vorschlag von Pilz so wohl nicht ernst gemeint.

dasandere
00
22.7.2009, 02:22
Abschaffung!

Totale Abrüstung - wozu braucht Österarm einen oder zwei oder drei oder überhaupt Geheimdienste??!

Tut-ench-amun
 
00
23.7.2009, 21:54

Wenn sie nichtmal wissen wozu man Geheimdienste bruacht hat sich leider jede Diskussionsgrundlage verflüchtigt.
Das ist wie mit einem über Autos zu diskutieren der nicht versteht wozu man Autos braucht.

Anschauungsunterricht Leben
00
22.7.2009, 15:00

Nur als Beispiel: Das Bundesamt für Verfassungsschutz würden Sie doch nicht missen wollen, oder?
Nicht in einem Land mit der Geschichte Österreichs und immer noch genug gestrig denkenden.

DER-STANDARD-JURIST
01
22.7.2009, 06:39
wieso sind Sie dann für die abschaffung?

wenn Sie gar nicht wissen, was geheimdienste tun?

Voronwe
00
22.7.2009, 10:35

Ach, was wäre die Welt ohne Ironie & Sarkasmus... ;)

Firefrorefiddle
00
22.7.2009, 10:33

ist ja geheim!!

135
 
01
21.7.2009, 19:47
Heute vormittags hat mich doch ein ausländisch

Aussehender am Ring um die Uhrzeit gefragt.
Ich habe nichts gesagt, denn es könnte eine Kasache gewesen sein.

Nationalistisch angehauchter Eierkopf!
00
21.7.2009, 14:59
Das hab ich vom Schüssel gelernt und zwar im Handumdrehen!

So Ren
01
21.7.2009, 14:18
Ich mag...

Anlaßgesetzgebung

willi will regieren
00
21.7.2009, 14:05

Ziviel und militäriasch - alles klar.

ceiberweiber.at
00
21.7.2009, 18:20
Den verfassungsschutz

kann man auch mit der ma 48 zusammenlegen, es entspricht der dienstauffassung, man denkt dort ja nicht daran, österreicherInnen zu schützen. ist bei den heeresdiensten wohl anders, es ist militärischer nachrichtendienst immer mehr an der realität orientiert. die zivilen bauschen eher irgendwelche fantasien auf - nicht direkt verfassungsschutz, für fehlgeleitete arbeit der polizeikräfte aber typisch, es ist außerdem noch gut bekannt (inklusive verdeckter ermittlung) - das brutale vorgehen gegen tierschützer. ist nicht direkt auf geheimdienste übertragbar, sowas würde aber eher das bvt machen als hna und haa. nüchterner, in der praxis vernünftiger aus einem grund: man hat mit truppenstärken, waffen, den realen gegebenheiten zu tun.

zensur bei der "fma betrugsverdacht" vertuschung
 
00
21.7.2009, 13:59
diese forderung kommt von wahrnehmungsgetrübten geistern, denn

so hat die politische macht das vorzugsinformationsrecht.

135
 
00
21.7.2009, 19:48
Wenns Profit verspricht mit allen und jedem..oder?

Reinrassiger Gegner von rechten Parteien!
32
21.7.2009, 12:39
Bartenstein arbeitet mit Kasachstan zusammen?

Walter Angelli
14
21.7.2009, 12:59
Nein, aber Pilz mit Nordkorea.

135
 
00
21.7.2009, 19:50
Nehmen die nicht auch schon Lannacher Erzeugnisse ab?

Walter Angelli
00
22.7.2009, 16:28

Nein. Nur die kubanische Ernte.

CaptainMaxwell
00
21.7.2009, 11:30
Ein Modell a la...

CIA/DIA wäre doch denkbar. Ein militärischer Geheimdienst der auch nur unmittelbare militärische Aufgaben wahrnimmt (als Teil des BMLV), und ein ziviler für alles andere - da der dann sowohl Inneres und Äusseres kombiniert sollte man ihm wohl direkt dem BKA unterstellen.

Tut-ench-amun
 
00
23.7.2009, 21:56

Bei der Menge an scheisse die die CIA gebaut hat nehmen sie die als Vorbild ? Ich sga nur Gladio und iran-Kontra

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.