Kein Bedarf für Solar-Handys in Europa

18. Juli 2009, 10:52
  • Artikelbild
    foto: archiv

    Samsungs E1107 - Solar-Handy auf dem Weg auch nach Europa.

Aufladen per Sonnenenergie attraktiv für Schwellenländer - Erste Geräte auch bald in Österreich im Handel

Der japanische Mobilfunker NTT DoCoMo  hat mit dem Solar Hybrid SH-08A ein wasserfestes Solar-Handy vorgestellt, das in Japan ab September erhältlich sein wird. Damit antwortet der Konzern auf Solar-Modelle, mit denen die nationalen Konkurrenten diesen Sommer aufwarten. Indes setzen besonders günstige Handys mit Solar-Panelen wie das im Juni in Indien gestartete Samsung-Gerät E1107 an, aufstrebende Märkte zu erobern. "Dort bieten Solar-Handys einen wirklich fundamentalen Vorteil, wenn es keinen Stromnetzzugang gibt oder die Stromversorgung diskontinuierlich ist", meint Gavin Byrne, Principal Analyst Handsets & Devices bei informa telecoms & media.

Kein echter Bedarf

In Europa und den USA dagegen kommen Solar-Handys nicht recht in Schwung, wohl, da hier kaum echter Bedarf besteht. Das NTT-DoCoMo-Gerät verspricht Wasserfestigkeit bis zu einem Meter Tiefe und soll dem Mobilfunker zufolge selbst bei völlig leerer Batterie mit nur zehn Minuten Sonnenlicht immerhin ein einminütiges Gespräch ermöglichen. "Dass Solar-Handys gerade in Japan so durchstarten, liegt sicherlich an der dortigen Mentalität und Begeisterung für jegliches neue Feature", sagt Michael Morgan, Analyst im Bereich Mobile Devices bei ABI Research.

Das meistverkaufte Handyzubehör

Dabei ist für ihn fraglich, ob Solar-Handys gerade in Industriestaaten echte Chancen haben. "In der Hosen- oder Handtasche bringt ein Solar-Panel schließlich nichts", betont der Analyst. Dringend notwendig zur Stromversorgung von Handys etwa auf Reisen durchs amerikanische Hinterland sind Solar-Panele ebenfalls nicht. "Das meistverkaufte Handy-Zubehör in den USA sind Autoladegeräte", erklärt er. Aufgrund des fehlenden echten Bedarfs sieht Morgan in den USA und Europa noch eher Chancen für High-End-Geräte, die umweltbewusste Nutzer ansprechen wollen wie etwa Samsungs Blue-Earth-Konzept. "Allerdings ist noch unklar, ob Solar-Panele bei Handys auch wirklich umweltfreundlich sind", meint der Analyst. Denn es sei möglich, dass der zusätzliche CO2-Footprint in der Herstellung letztendlich den CO2-Vorteil im Betriebsleben des Handys aufwiege. Auch liege das Hauptaugenmerk vieler Hersteller in Sachen Umwelt eher auf Recycling-Materialien und dem Verzicht auf giftige Chemikalien. Es sei also vorstellbar, dass Solar-Panele bei Öko-Smartphones auch langfristig keine große Rolle spielen werden. Byrne wiederum betont, dass etwa in Nordeuropa ein solares Aufladen von Mobiltelefonen nicht sehr effizient wäre.

Outdoor-Lifestyle

Gerade bei Smartphones könnte es somit recht lange dauern, um allein mit Solarenergie auch nur ein Gespräch zu führen. "Die Frage ist, ob Nutzer in Industrienationen etwaige Mehrkosten, ein etwaiges Bruchrisko oder Design-Kompromisse akzeptieren würden", sagt der Analyst. Allerdings gäbe es gewisse Marktsegmente, wo sich Solar-Handys auch bei westlichen Nutzern durchsetzen dürften. Er verweist etwa auf Outdoor-Lifestyle-Geräte. "Wer in den schottischen Highlands auf Wandertour ist, wäre sicher froh, nötigenfalls mit einer halben Stunde Sonnenlicht wenigstens ein Gespräch führen zu können", meint Byrne.

"Solar Guru"

Anders sieht Morgan die Situation bei preisgünstigeren Geräten wie Samsungs E1107, das in Indien als "Solar Guru" um rund 40 Euro zu haben ist, oder dem in der Karibik startenden Coral-200-Solar. "In diesem Segment gibt es einen deutlicheren, greifbaren Vorteil", erklärt er. Denn in vielen jener Regionen, in denen solche Geräte schon jetzt starten, ist eine zuverlässige Stromversorgung über Netzanschlüsse vielerorts nicht gegeben. "In Schwellenländern gibt es teils Leute, die mit Lade-Services für Handys Geld verdienen", sagt wiederum Byrne. Günstige Solar-Handys sind somit nach Ansicht beider Analysten sehr interessant für Anwender in aufstrebenden Märkten. "Da gibt es einfach ein ganz klares Geschäftsszenario", sagt Morgan. Doch nicht nur in Asien, Lateinamerika oder Afrika könnten günstige Solar-Handys letztendlich die Nase vorn haben. Denn wie seitens Samsung bestätigt wird, soll das E1107 als "Crest Solar" im August auch bei uns auf den Markt kommen - wenngleich wohl nicht ganz so billig wie in Indien. (Ende)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
Sir Harry....
00
21.7.2009, 12:34
ICH will so ein Ding haben!

Wie oft kommt es vor, dass man vergessen hat, das Gerät aufzuladen... Und ausgerechnet dann braucht man es... Wenn ich mit 10 Minuten Sonne dann ein kurzes Gespräch führen kann ist es in allermeisten Fällen erledigt.

Also: her damit! Ich werde es kaufen!

strahler71
03
19.7.2009, 16:54
kein echter bedarf in europa?

und wer entscheidet das? - warum soll das für die konsumentinnen nicht interessant sein, nicht mehr mit den ladesteckern (ja, die wurden ja auch endlich genormt, trotzdem sind in den meisten häusern noch die unterschiedlichsten verstöpselungen im einsatz) und steckdosen abhängig zu sein. und im unterschied zum asiatischen raum hab ich in europa auch noch keine sammelladestationen auf bahnhöfen und flughäfen gesehen wo egal welches modell aufgeladen werden kann. also bitte mehr lobbying dafür als dagegen!

nachtigal
00
19.7.2009, 17:31
positive entwicklungen

umweltfreundliche und nachhaltige entwicklungen im mobilfunkbereich sind zu begrüßen. interessant in diesem bereich finde ich auch die projekte des britischen ablegers des mobilfunkunternehmens orange, wie das solar-zelt (siehe: http://www.dailygreen.de/2009/06/2... 1845.html, http://greentechnolog.com/2009/06/o... bury.html)

Tarmieheg
31
19.7.2009, 15:40
CO2 - Wahn

CO2, CO2 - das bösartige Gas, gut dass in jedem erdenklichen und underdenklichen Zusammenhang davor gewarnt wird! Ein weiterer Vorschlag: Wenn nicht so viele Leute so viel ausatmen würden, wäre CO2 auch zu reduzieren. Vielleicht weniger telefoniern und dadurch weniger Luft beim Sprechen verbrauchen?

free2g
10
19.7.2009, 17:48

Morgen geh ich auf Elchjagd,
die stoßen durch Rülpser jährlich umgerechnet 2,1 Tonnen CO2 aus.

Ich hoffe ich bekomme dadurch Nachlass bei der Umweltsteuer fürs Kfz.

Tarmieheg
00
21.7.2009, 21:35

Es ist aber so, dass die Spezies Elch im Vergleich zur Spezies Mensch einen verschwindend kleinen Teil der Biomasse auf der Erde ausmacht. Die menschliche Spezies ist tatsächlich jene mit bei weitem am meisten Biomasse, was Säugetiere angeht. Auch wenn Elche oder Elefanten viel größer sind, durch ihre im Vergleich schwindend kleine Anzahl stellen sie nur einen Bruchteil der menschlichen Biomasse dar. Das muss man sich mal vor Augen führen...

free2g
00
22.7.2009, 19:07

Ein Elch erzeugt 100kg Methan pro Jahr, was etwa 2,1t CO2 entspricht (in der Wertigkeit als Treibhausgas). Mit einem neuen BMW müsstest du 20.000km fahren um das zu erzeugen.

Für mich persönlich als Zukunftsretter und Umweltfuzzi sind Elche da viel effektiver. Bei der Verdauung des Menschen oder Elefantens bin ich mir nicht sicher wieviel Methan/kg da ausfällt.

CO2 ist ein sehr schwaches Treibhausgas, und auch schwerer als Luft. Es gibt genügend andere böse Elemente und Gase um die man sich sorgen machen kann, warum also immer auf dem armen Kohlenstoff herumhacken. Er ist die Grundlage allem organischen Lebens und so wenig giftig wie Stickstoff, also bitte ein bisschen Respekt ^^.

Tarmieheg
00
23.7.2009, 00:13

Voll einverstanden. Die ganze CO2 Panikmache scheint mir ein rein künstlicher Hype zu sein, wobei mir nicht ganz klar ist, was von wem damit bezweckt wird. Vielleicht hat die Sache ja auch eine Eigendynamik entwickelt...

what shells
00
22.7.2009, 15:22
Wobei wir wieder beim Thema wären:

der einzig effektive Umweltschutz wäre die Weltbevölkerung um ein Drittel zu reduzieren.

Nur werden wahrscheinlich gut 30% dagegen sein ... :)
So wird halt getötet was sich nicht wehren kann ...

Tarmieheg
00
22.7.2009, 15:52

Das stimmt, wobei es langfristig nicht einmal sicher ist, dass 1/3 ausreicht. Allerdings bräuchten hoffentlich die Maßnahmen nicht zu bedeuten, die gegenwärtig lebende Population abzusenken, sondern könnte sich auf nachhaltige Fertilitätskontrolle beschränken.

Matt Canalegrande
30
19.7.2009, 12:42
Kannitverstahn

Ist mir da was entgangen? Ich trage mein Handy irgendwo in einer Tasche. Wie soll da je Sonne hinkommen?
Und im Auto? Bei der Hitze?
Im Freien offen liegenlassen?
Zur freien Mitnahme?
Verschüttet in der Lawine?
Da ists doch finster!
Wasserdicht am Meeresgrund?
"Hallo Schatzi, ich schnorchel grad vor Ibiza. Wie gehts den Kindern?"

Na, wahrscheinlich fehlt mir nur die Fantasie.

Craig Christ
01
20.7.2009, 09:43
Na, wahrscheinlich fehlt mir nur die Fantasie.

anscheinend

greenling
02
19.7.2009, 18:41

sie laden ihr handy in der tasche?
wow, noch eine stufe weiter in der entwicklung!

Para Dox
01
19.7.2009, 01:00

Es gibt sehr leichte Solarladegeräte mit biegsamen, wasserfestn Solarpanels. Das Panel kann man sich außen auf den Rucksack schnallen und im Rucksack ein Gerät aufladen. Vorteil: Man kann unterschiedliche Geräte aufladen. (z.B. GPS Tracker, Handy, ..).

Einfach nach: swiss solar ladegerät googeln.

Die_Meinung
00
20.7.2009, 14:28
gekauft!

Danke für den Tipp!

10 dag Meinungswurscht - dünn aufschneiden bitte!
 
00
18.7.2009, 23:28
Die Absatzzahlen solcher Solarhandys ...

... werden eine interessante Abstimmung "by consuming" ob wir nun wirklich so richtig grüne Ökos und Bios sind (wie alle vorgeben es zu sein), oder doch nur platte, oberflächliche Unwichtlinge von Vorvorgestern ...

Wenn die techn. Ausstattung passt (nicht nur öde Wald- und Wiesenfeatures ...) dann ist ein Solarhandy eine absolute Option beim nächsten Handytausch ...

Selbstverständlich auch in unseren Breitengraden. Zum PC gesetzt, jetzt leg ich das Handy auf den Schreibtisch ... dann leg ich´s eben auf´s Fensterbrett ...

Where´s the problem ???


Callibso
60
18.7.2009, 21:38
solar ist in Europa wohl nix weils zuwenig sonne gibt

und es ist mühsam erst mal das handy in die sonne legen zu müssen um dann ein paar minuten telefonieren zu können :/

hagane
00
20.7.2009, 07:20

Der Solartaschenrechner muss auch nicht in der Sonne liegen und funktioniert vormittags im Klassenzimmer wenn noch nichtmal die Sonne aufgegangen ist.

Heavyweather
01
19.7.2009, 01:51

Eine Solarzelle muss ja nicht in der Sonne liegen.
Mein Telefon liegt den ganzen Tag am Schreibtisch...da bekommt es genug Licht ab.
(Abgesehen davon dass ich es überall an den USB anschliessen kann...was ja in zukunft endlich auch Standard wird).
Wenn die Hülle igendwann mal mit Solarlack beschichtet wird braucht man eh kein Ladegayrät mehr.
Bis dahin das Telefon nicht unbedingt in der Hosentasche tragen...schlecht für die Fruchtbarkeit...

Mucius Valerius Scapula
01
18.7.2009, 21:13

Aha? Ich wäre interssiert aber mich hat keiner gefragt. Vielleicht auch an einem Ladegerät, das endlich an ALLEN diesen Gadgets funktioniert...

orgonaut
00
19.7.2009, 09:49
Sehe ich auch so

Ich habe mir immer ein Solar Hany gewünscht, aber es gibt bei uns so etwas ja überhaupt nicht. Wie kann man da sagen dass es keine Nachfrage gibt??

Achmo Ledbid
00
18.7.2009, 20:13
alles andere als umweltfreundlich!

nachdem jeder eh alle 2,5jahre sein handy tauscht sind solarzellen mehr umweltschädlich als umweltfreundlich aufgrund der relation primärenergiebedarf zu nutzungsdauer. einziger vorteil: mehr unabhängigkeit vom stromnetz.

Alexander M. Swoboda
02
18.7.2009, 19:15
Allein die Tatsache kein Ladegerät mitzubrauchen...

...ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Stiller Mitleser
 
08
18.7.2009, 17:55
Frage:

Wer hat auf welche Art und Weise festgestellt, daß es für solche Geräte in Europa keinen Bedarf gibt?

catch as catch can
00
19.7.2009, 10:13


die verkaeufer

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.