Einserkastl RAU

Altlasten

17. Juli 2009 19:18

Die Zerstörung der AUA wurde zu Grassers Zeiten eingeleitet

Die Jahre zwischen 2000 und 2006 - der "bürgerlichen Wende" weg von der großen Koalition und hin zu einer schwarz-blauen Lösung - werden von vielen Bürgerlichen noch immer mit Nostalgie betrachtet. Ja, schon, die Haider-Partei sei eigentlich nicht regierungsfähig gewesen, vom Geist wie vom Personal her, aber immerhin gab es einen Kanzler mit Kanzlerstatur, und der war noch dazu ein Schwarzer. Und es gab doch Reformen, bei den Pensionen und so. Und der Grasser war doch so ein toller... also, was genau ist wurscht, er war jedenfalls toll. Jetzt haben wir eine Subprime-Regierung, das schon, aber es kommen die Altlasten der glorreichen "bürgerlichen Koalition" (wobei die Rechten alles andere als bürgerlich sind) ans Licht. Der Heeresgeheimdienst war durchsetzt mit blau-braunen Herrschaften, hinter denen jetzt aufgeräumt werden muss.

Unter Grasser steckte der Bund Milliarden an Steuer-Cash in giftige Wertpapierkonstruktionen. Die Zerstörung der AUA wurde ebenfalls damals eingeleitet. Wurde wenigstens das Budget saniert? Großes Lachen der Hühner. Und die Pensionen werden demnächst neu reformiert werden müssen. (Hans Rauscher, DER STANDARD, Printausgabe, 18.7.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 118
1 2 3
Räudiger Straßenköter
19.07.2009 20:52

Wesentlich für Grassers Karriere war auch die Unterstützung bestimmter Medien. Statt unabhängig und sachlich zu berichten wie es sein sollte, agieren deren Journalisten politisch. Sie machen mit Politikern wie dem Grasser gemeinsame Sache und verbreiten nebenbei ständig ekelerregendes Demokratiegefasel!

Viper001
19.07.2009 20:31
RAU


da liegen Sie eindeutig, und wissentlich falsch..

man kann zu Grasser stehen wie man will..

das AUA Desaster kann man ihm aber nicht anlasten..

wenn Sie sich schon in Ursachenforschung versuchen, sollten Sie, und Sie wissen um die Sache, die Dinge beim Namen nennen..

DER Name: Rudolf Streicher..

Aufsichtsrat bei AUA UND Lauda Air

Der damalige AUA Vorstand wurde von Streicher (also der Politik)"point blanc" gezwungen die damals bereits de facto insolvente und hochverschuldete Lauda Air zu übernehmen..

Lauda himself bekam auf AUA Kosten noch eine hohe Summe ...

UND AUA musste auf Streicher's Geheiss eine de facto falsche Strategie mit dem Star Alliance Beitritt zu fahren

Alles was danach kam war nur mehr das bittere Ende..

Intra ecclesiam nulla salus
 
19.07.2009 18:50

Nein, nein, nein. Gar nicht wahr nicht. Der KHG hat einen guten Tag mit einem guten Budget begonnen und uns alle gefühlt entlastet. Hat er gesagt. Und er würde uns doch nie belügen nicht, oder? Also!

der voyeur
19.07.2009 13:24
ja,ja ...Dr Grasser ist auch schuld, dass herr rauscher so schlechte kommentare schreibt...

der voyeur
19.07.2009 13:12
ohne die non Dr Grasser durchgeführten verkauf der altlasten aus der zeit der sozialistischen planwirtschaft

wäre österreich heute viel weniger wettbewerbsfähig und hätte die krise nicht so gut überstanden

F*** the ÖVP
19.07.2009 17:20
"Dr Grasser"

Der Witz des Tages!

Und was den Rest(müll) anbelangt, fragt man sich halt schon, in welcher ideologischen Wahnwelt manche leben. Wohl auch so einer, der zuviel Ayn Rand gelesen hat.

Schemieschenie
19.07.2009 12:09
Der Hans Rauscher hat es sich,

so wie es scheint zu persönlichen Ziel gemacht die ÖVP für alle Missstände in dieser Republik die Verantwortung zu zu schieben.
1) Der Heeresdienst war schon in den 80igern ein Auffanglanger für blau-brauner Herrschaften,
2)Die Finanzierungsagentur mit ihren Veranlagungen im Schnitt der letzten zehn Jahre einen jährlichen Gewinn von 28 Millionen Euro erzielt - inwieweit ein Staat spekulieren sollte, sollte dennoch kritisch hinterfragt werden - Diesen Punkt lasse ich durchgehen
3)Inwieweit steht die ÖVP mit der Zerstörung der AUA im Zusammenhang ?
4) Ad Budgetsanierung, in % des BIP betrachten www.staatsschulden.at/
5)Ad Pensionsreform, dass war das vernünftigster was in den letzten Jahrzehnten passiert ist, mit der SPÖ wäre dies nicht mögl

die_eidechse
19.07.2009 11:58

warum hauen sie immer so auf den grasser hin...ist der mit seiner alten nicht eh schon genug gestraft?

Robert Ford
19.07.2009 08:12
naja...

... wo ist der anfang, wo das ende - ich wuerde mal die kirche im dorf lassen. jede partei, welche irgendwann am ruder war hat dreck am stecken, nur vergisst man das in Oesterreich immer sehr schnell.

Peter Hammer 06
19.07.2009 13:13
Philosphieren hilft bei Problem GRASSER ....

...nicht weiter. Der war unter der Schirmherrschaft Schüssel's ein Blender der Extraklasse ( ... jeder Tag mit einem ausgeglichenen Buget ist ein guter Tag!)und ein Verschleuderer von Volksvermögen ( Austria Tabak,Bundesimmobilien ect.).

krendl
19.07.2009 12:53
Hier gehts aber jetzt um jene Butter,

die uns jetzt ganz aktuell vom Kopf tropft.

Ludovico Settembrini
19.07.2009 01:08

der verkauf von funktionierenden staatsbetrieben (austria tabak) war ja eigentlich kriminell... ein einmalerloes um das budget zu schoenen....

libera
19.07.2009 08:44

die övp hat der fpö die staasbetriebe zugeschanzt, ohne rücksicht auf die dort beschäftigten menschen
nur, um mit deren hilfe an die macht zu kommen

Le Monde
18.07.2009 23:20
letztlich wurde unter schüssel und khg nicht nur die aua,

sondern die buwog, die austria tabak, die krankenkassen und in wahrheit auch das budget vernichtet!

aber die internationale hochfinanz reißt sich ja um den "besten finanzminster aller zeiten", wie wir immer aus den medien entnehmen können. nicht mal die swarovskis wollen ihn haben.

krendl
19.07.2009 12:54
Back to the roots.

Noch nicht ganz, immerhin darf er jetzt Immobilien verscherbeln, aber wenn wir Glück haben, reduziert er sich bald wieder auf Gebrauchtwagen.

Ernest Hemingweg
19.07.2009 14:33
ICH würde ihm kein Auto abkaufen!

IHM nicht :-)

Ernest Hemingweg
19.07.2009 09:23
Völlig richtig!

Die haben so agiert wie wenn ich ABSICHTLICH einen gutbezahlten Job selbst aufgeben würde für einen "hohen" Einmalbetrag um dann nach einem Jahr draufzukommen, daß das laufende Gehalt plötzlich "fehlt" und die Einmalzahlung ist dann auch wieder weg. Kurzfristig wäre sowas ein Gewinn, langfristig gesehen wirtschaftlich einfach nur schwachsinnig!

Warum hat der Rechnungshof diese Ausverkäufe eigentlich nicht verhindert? Sind diesem Typen wirklich ALLE auf den Leim gegangen? *kopfschüttel*

libera
19.07.2009 08:46

wenigstens etwas ausreichende gerechtigkeit
aber, was zählt ein einzelner arbeitsloser (grasser) gegen die vielen, die er absichtlich in den abgrund geschickt hat
mit frechen sagern hinterher
vielleicht könnte er kassier im haidermuseum in kärnten werden? ohne diesen buberlliebhaber hätten wir uns vieles erspart, die wären alle nicht groß geworden ohne ihn

Am Boden der Badewanne ist ein tiefes, dunkles Loch
18.07.2009 22:43

Was das Grass betrifft, ist Hopfen und Malz verloren. Dem wird niemand jemals ans Leder gehen. Wer weiß, was der für Fotos im Safe hat. Da kann man nur auf eine gnädige Biologie vertrauen. Schweinegrippe, anyone?

Manfred Kopp
18.07.2009 19:57
Die roten Gewerkschafter im Nationalrat

haben stets erfolgreich die notwendige Privatisierung der AUA blockiert, da der ÖGB dann massiv Einfluss verliert. In der AUA und auch allgemein. Matznetter ist auf der Populismuswelle mitgeschwommen ("die Heckflosse muß rot-weiß-rot bleiben").
Gleichzeitig war der gewerkschaftliche Betriebsrat in der AUA stets strikt gegen sinnvolle Sanierungsmaßnahmen.
Sehr perfide.
Bis das Desaster nun perfekt ist.
Zahlen darfs der Steuerzahler.

Peter Hammer 06
19.07.2009 13:14
Klar, an Grasser sind die Roten schuld!

die_eidechse
19.07.2009 11:57

und die schwarz-blauen aua-manager sind alle eigentlich eh super typen gewesen, aber konnten sich halt gegen den phösen phetriebsrat nicht durchsetzen...jaja.

libera
19.07.2009 08:47

sie manipulieren da und demagogisieren daher...

Das Liebenswürdige Scheusal
 
18.07.2009 23:57
Was ist ein

"gewerkschaftlicher betriebsrat"?

Tomas Müntzer
19.07.2009 12:19

Meist ein wichtigtuerischer Faulsack.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 118
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.