Massenschlägerei in Mostar

17. Juli 2009, 12:36

Offenbar bosnische Wahhabiten verwickelt - Laut Augenzeugen prügelten Jugendliche und eine Wahhabiten-Gruppe aufeinander ein - Ein Mensch in Lebensgefahr

Sarajevo - Bei einer Massenschlägerei in der herzegowinischen Hauptstadt Mostar, in die offenbar Wahhabiten verwickelt waren, sind fünf Personen verletzt worden, eine davon lebensgefährlich. Laut Augenzeugen brach der Streit und die anschließende Schlägerei in der Nacht auf Freitag zwischen einer Gruppen von ultrareligiösen muslimischen Wahhabiten, die aus der naheliegenden Moschee kamen, und Jugendlichen vor einem Cafe im Stadtviertel Luka aus. Die Polizei bestätigte die Involvierung der strenggläubigen Sunniten zunächst nicht.

Der Wahhabismus ist eine vor allem in Saudi-Arabien starke puritanische Auslegung innerhalb des sunnitischen Islam, die u.a. die Unterteilung der Welt in "Ungläubige" und rechtgläubige Muslime predigt. Die Präsenz der Wahhabiten in Bosnien wird vor allem mit dem Krieg (1992-95) in Verbindung gebracht, als auch viele islamische Freischärler aus dem Ausland ins Land kamen, um in den Reihen der vorwiegend bosniakischen (muslimischen) Armee zu kämpfen.

Geteiltes Mostar

Mostar ist seit dem Bosnien-Krieg 1992-95 de facto geteilt: Im Osten leben Bosniaken, im Westen katholische Kroaten. Die Stadt war in der ersten Hälfte der 1990er Jahre Schauplatz schwerer Kampfhandlungen. Im kroatischen Stadtteil befand sich der Regierungssitz des illegalen Separatstaates "Herceg-Bosna", auf den die Kroaten im Dayton-Abkommen verzichten mussten. Von den rund 75.000 Einwohnern Mostars sind etwa zwei Drittel Bosniaken.

Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Alte Brücke (Stari most) von Mostar, im 16. Jahrhundert im Auftrag von Sultan Süleyman II. ("Soliman der Prächtige") vom berühmten Baumeister Hayrudin über der Neretva erbaut, wurde 1993 von kroatischen Militärs zerstört und inzwischen wiederaufgebaut. Die Stadt, die vor dem Krieg den höchsten Anteil an ethnisch gemischten Ehen in ganz Jugoslawien aufwies, wurde als Symbol des Tito-Vielvölkerstaates von den Kriegsherren erbarmungslos beschossen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2
Bosanac1981
04
20.7.2009, 13:42
Ein sekularer Staat muss her...

Ich bin atheist, wie schon ein paar mal erwähnt, geboren in einer schwach gläubigen und sehr toleranten islamischen Familie. Und mich kotzen diese Langbärte an da sie sich dadurch überhaupt nicht von den Chetnik unterscheiden und ich sie auch als gleich übel ansehe. Ob Islam gut ist oder nicht ist egal, weil RELIGION an sich nicht gut ist.
Freidenker an die Macht!!!!!!

Waach Birn
10
22.7.2009, 11:43
Wer frei denken will muss die Postion des Gegenüber einehmen können

und bei allem Respekt das kannst Du niemals.Warum nicht?Weil Du deine Position immer verteidigen wirst auch im Wissen das Du nicht im Recht bist.

Bosanac1981
02
22.7.2009, 16:48
Frundsätzlich hast du völlig Recht....

.... jedoch bezieh ich mich eindeutig auf die Einmischung von Religionen in die alltägliche Politik eines Landes das gerade wegen dieser, am Abgrund steht!!
Genauso wie es die Religionsfreiheit gibt sollte es einem auch erlaubt sein nicht an imaginäre Götter zu glauben und irgendwelche religiösen Gesetze und halbwahrheiten über die Gesetze der Menschlichkeit zu stellen!! Lasst die Logik entscheiden und fragt euch immer dabei was den Gut für alle ist und nicht nur für die eigenen Glaubensbrüder!!
Jede Religion ist purer faschismus welche sich immer als etwas besseres sieht im vergleich zu den "Nichtgläubigen" aus der jeweiligen Perspektive betrachtet!! Den Religion ist nur gut zu den eigenen Anhängern aber nie für die Menschheit an sich...

Mr. Wayne
00
28.7.2009, 15:06
Zwei Daumen hoch!

wilie wielfoe
47
19.7.2009, 12:46
Mal ganz ehrlich,



jetzt ( so wie damals Moslems aus Zentralbosnien mit den Moslems rund um Bihac) schlagen sich Moslems untereinander und dann soll man als Serbe oder Kroate vertrauen und mit Moslems unter moslemischer Führung leben????

Wenn man nun damals sagte, die Kroaten, Slowenen und zuletzt auch Kosovo-Albaner können nicht mit den Serben zusammen leben - man solle die Unabhängigkeit durchsetzen - warum gilt das selbe Prinzip nicht auch für Serben in Bosnien???

Wenn nun die Serben von zweierlei Maß sprechen, dann bitte ich um Widerlegung dieses Vorwurfs!

Dass sich die Serben außerhalb Serbiens rühren und zu "Kampfpostern" deklariert werden, kommt daher, dass die Serben außerhalb Serbiens sehen, wie die tatsächliche Antiserbien-Politik aussieht!

pipi pipifax
00
25.7.2009, 12:32

ein bisschen dumpf ist ihre argumentation. serben haben schon oft serben geschlagen (etwa die verhassten panduri die studenten in beograd - da mussten sich die profs bei minus 20 grad in einem kordon vor ihre studis stellen, damit diese nicht willkürlich verpruegelt wurden).

*ihr* denken ist das problem: "die serben", "die kroaten", "die bosnjaken/muslime". nur weil genug leute so denken/dachten (und zwar auf allen seiten), kam's zu dem, was in den 90ern passiert ist.

na habedere
00
21.7.2009, 09:55
Wahhabiten

Sie meinen also, die Bosniaken sollten sich alle mit den Wahhabiten verbrüdern, weil islamischer Fundamentalismus ja unter den Serben so beliebt ist? Oder weil die Bärte der islamischen Fundamentalisten ja auch so serbisch aussehen?

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
00
20.7.2009, 15:26

Da schießen Sie aber übers Ziel hinaus....

"jetzt ( so wie damals Moslems aus Zentralbosnien mit den Moslems rund um Bihac) schlagen sich Moslems untereinander und dann soll man als Serbe oder Kroate vertrauen und mit Moslems unter moslemischer Führung leben???? "

Die Wahabiten sind unter den Bosniaken unerwünscht, weil derlei extreme Religionsfocusierung einfach nicht deren Ding ist... wenn es da jetzt zu einer Schlägerei kommt, dann sehe ich das so ähnlich, wie wenn hier in Österreich Linke und Nazis aneinander geraten... was ja des öfteren vorkommt. Machen Sie daraus bitte keine Staatsaffäre...

marko serbe
00
25.7.2009, 10:17
Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte

ich lache mich tod , sind sie taub oder blind ? wissen sie wieviel ausländische muslimische "brüder" in bosnien leben und im heiliegen krieg waren ? wissen sie wieviel muslimische ( arme ) frauen unterstützung von arabern bekommen um eine burka zu tragen in bosnien ? wissen sie wieviel geld moslems als unterstützung in bosnien von ihren " glaubensbrüdern" aus saudi arabien und anderen arabischen staaten bekommen ? ihr seit alle nur noch auf serben aus und könnt eure eigene nase nicht mehr sehen, vor lauter haas , naja typisch von KK

Kroate72
12
19.7.2009, 06:19
Unter Zwang...

...meinte ich das komoediantenmaessig-krampfhafte zusammenhalten eines Staates der an klein-Jugoslawien erinnert, von Seiten der int. Gemeinschaft. Die "Rep. Srpska" funktioniert gut als "Staat im Staate", und obwohl es Herceg-Bosna (ehem. kroat. Teil Bosniens-H.) nicht mehr gibt, offiziell, funktioniert auch der kroat. Teil der Foederation sehr eigenstaendig...Also warum Forcieren? Jeder der drei konst. Voelker hat das Recht auf Selbstbestimmung, man sollte nur etwas guten Willen zeigen, schon ist das Problem fuer immer geloest. Wenn gemeinsam Nichts mehr geht, dann funktioniert das Nebeneinander sicherlich besser. Davon bin ich ueberzeugt...

Bosna
30
19.7.2009, 11:30
Du hast recht aber....

...anschließen an Serbien & Kroatien würde ich nicht wollen.
Vielleicht so wie in Deutschland , mehrere "Bundesländer" ergeben eine Bundesrepublik.
Jeder darf selbst entscheiden , aber was EU angeht muss der Gesamtstaat entscheiden.
BiH sollte mit 6 Bundesländern geschaffen sein :
Republika Srpska, Distrikt Sarajevo, Distrikt Brcko, Westbosnien, Zentralbosnien und "Herceg Bosna"(würde es aber umbenennen in Bosansko-Hrvatska Zajednica)
Jeder hätte sein eigenes Parlament,Gericht,Polizei.. und BiH hätte sowie in GER einen Bundesrat.. z.b müssten 4 Bundesländer von 6 Zustimmen um ein Gesetz zu verabschieden...
und das OHR würde ich schließen und dann EUSR daraus machen, Aufgaben : Gesetze prüfen,Reformen anbieten,usw.

p c2
00
22.7.2009, 13:56
Jeder darf selbst entscheiden , aber was EU angeht muss der Gesamtstaat entscheiden.

jeglicher kommentar ist hier überflüssig

chilly76
 
00
20.7.2009, 01:52
selbstbestimmung heisst selbst bestimmen

und nicht sich von ihnen und ihresgleichen die von ausserhalb sich in die angelegenheiten der bosnischen serben oder kroaten einmischen vorschreiben zu lassen wie man sich zu verwirklichen hat. vergessen sie die regionalisierung die die serben teilen soll das die muslime überall am einfluss gewinnen. an der rs ist nicht zu rüttelln denn die bürger wollen die rs. und in der herzeg- bosna sieht es ebenso nicht anders aus (die koaten werden regelrecht von den muslimen aus sarajevo politisch unterdrückt.
euer bosnien wollen die meisten bürger in bosnien nicht. respektiert die meinung des volkes.

Bosanac1981
31
20.7.2009, 13:32
bla bla bla...

Euer Ziel ist es nur die "Kriegsbäute" weiter zu behalten.
Ist aber nicht drin, kumpel...

Stani83
02
20.7.2009, 13:59
Was heißt Kriegsbeute

Die Serben leben in BiH genau so lange wie die Moslems oder die Kroaten.

Vor dem Krieg hatten die Serben sogar mehr Grundbesitz als jetzt

marko serbe
01
25.7.2009, 10:20

die serben und kroaten leben seit dem dem 7 jahrhundert auf dem balkan und die türken und mohamedisierung ist erst im 15 ten jahrhundert erfolgt , daher wer hat das ältere recht ?

pipi pipifax
00
28.7.2009, 00:30

das kommt raus, wenn halbgebildete sich zu geschichte aeussern.

Kroate72
03
19.7.2009, 06:12
Na wenn wir schon beim Thema sind...

...ich habe Ende der 90'er Jahre fuer kurze Zeit im westlichen Teil Mostar's studiert (bin von Zagreb fuer ein Semester nach Mostar) und muss sagen, ich war noch nie im oestlichen Teil von Mostar, ich wurde durchgehend gewarnt nicht dorthin zu gehen, auf die Details moechte ich hier nicht eingehen, aber es handelte sich mehr oder weniger um religioese Gruende, z.B., "...du bist Kroate, gehe nicht dorthin...usw." Meiner Meinung nach sollte BiH aufgeteilt werden, man sollte den Serben und Kroaten ihr Recht geben,sich SER bzw.CRO anzuschliessen, es handelt sich ja um 3 konstitutive Voelker mit eigener Entscheidungsgewalt.Die Bosnjaci/Bosniaken koennen entscheiden wie sie wollen,sie koennten ja mit beiden Seiten OK sein, aber unter Zwang, nein!

alles neu macht der mai
00
23.7.2009, 16:06

alles mist. 2 sehr gute freunde von mir - eine muslimin und ein kroate - leben gemeinsam als paerchen im kroatischen teil der stadt. auf meine frage, ob es denn probleme gebe, war ihre antwort wie folgt: nur die idioten schaffen es nicht, die GANZE stadt als die ihre anzusehen. die beiden pfeifen einfach auf die verordnete separierung, haben ethnisch gemischte freunde, und genießen ein ungeteiltes mostar.

angst ist der erste schritt zum gegenseitigen missverstehen.

na habedere
00
21.7.2009, 09:58
selber schuld

Und Sie haben der einheimischen Propaganda natürlich blind vertraut. Im Ostteil halten sich täglich hunderte von Kroaten auf, und umgekehrt, genauso wie hunderte Bosniaken im Westteil ...

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
00
20.7.2009, 15:40

Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Wie soll die Aufteilung erfolgen? In der jetzigen Zusammensetzung - und damit die ethnischen Säuberungen während des Krieges legalisiert werden? Sie dürfen nicht vergessen, das die Bosniaken ca. 50 % der bosnischen Bevölkerung ausmachen, aber - gemeinsam mit den Kroaten - nur noch über 51 % des Landes verfügen. Würden sich Serben und Kroaten jetzt abspalten, würde der Hälfte der Bevölkerung nur noch ca. 20 - 30 % des Territoriums bleiben...

Die ganze Thematik ist eine sehr traurige Angelegenheit!

chilly76
 
00
20.7.2009, 01:58
so sehe ich das auch

lieber ne scheidung (schrecken mit ende) als zwangsehe (ende ohne schrecken)

danach hört garantiert der rosenkrieg der jetzt in bih herrscht auf

Miki Smiljanic
00
19.7.2009, 18:42

Die "Bosniaken" sind aber nur in 20-30% des Gebietes BiH vertreten. wie stellen sie sich das vor? sollte sich jeder lostrennen wollen?

strandart1
32
19.7.2009, 17:44

verstreu deine propagandavideos wo anders du bauernschädel oder zeig sie deinen kleinen kindern,geschwistern. dann kannst du sie anti islamisch erziehn so wie es deine eltern zuvor mit dir getan haben.

ständig auf kulturelle unterschiede hinzuweisen und sie schlecht darzustellen bringt nur geringe befriedigung der eigenen in weiterer folge nationalweiten komplexe.
ist nicht schlimm wenn man dumm ist und es nicht besser weiß.

doch wenn ein bauernschlauer wie du, anderen schaden will dann gibts tastaturwatschn

"was der bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Es bedeutet nicht dass der bauer dumm ist.es braucht nur länger bis es sich zum bauern rumgesprochen hat dass anderes sein cool ist und nicht mehr bestraft wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.