EU protestiert gegen Mewedew-Visite in Südossetien

16. Juli 2009, 21:27

Unterstützung für territoriale Integrität Georgiens bekundet

Stockholm - Die EU hat am Donnerstag gegen einen Besuch von Russlands Präsident Dmitri Medwedew in der von Georgien abtrünnigen Provinz Südossetien protestiert. In einer Erklärung der schwedischen Ratspräsidentschaft in Stockholm hieß es, der Besuch Anfang der Woche sei "unvereinbar mit dem Prinzip der territorialen Integrität".

Die EU sei besorgt über die Auswirkungen des Besuches auf die internationalen Bemühungen zur Stabilisierung des südlichen Kaukasus. Weiter hieß es, die Union bekräftige ihre Unterstützung für Georgiens Souveränität und territoriale Integrität.

Medwedew hatte am Montag einen russischen Militärstützpunkt in Südossetien besucht. Russland hat die bis zum Kaukasus-Krieg vor elf Monaten zu Georgien gehörende Provinz als unabhängig anerkannt. Am Dienstag hatten auch die USA gegen den Besuch protestiert. (APA)

Kommentar posten
14 Postings
Miki Smiljanic
62
20.7.2009, 17:52

eine kurze Frage.

Würde USA die Anerkennung des Kosovos zurücknehmen? eher nicht da sie sich ja sonst lächerlich machen würde da sie das alles ja in Gang gebracht hat.->Abchasien folgte

Würde Russland die Anerkennung Abchasiens und Südossetiens zurücknehmen? auch unwahrscheinlich

ich würd sagen Sackgasse. Entweder beide nehmen die Anerkennungen zurück und man einigt sich auf einen Dialog oder man muss jeden Furzstaat anerkennen der gerne Unabhängig sein will. Und das sind nicht wenige. Nordzypern, Baskenland, Kurdistan, Nordirland, die Uiguren, die Tibeter... ja ja die Liste ist lang. Aber ständig zweigleisig zu fahren auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Yossarian
83
19.7.2009, 20:55

Seit wann setzt sich die EU für die territoriale Integrität anderer Staaten ein?

saratoga
93
18.7.2009, 23:16
Die EU macht sich immer lächerlicher

Dümmer gehts wohl wieder mal nicht mehr für die EU Dämlichkeits Politiker.

Jetzt werden wohl die Russen erzittern und so richtig Angst haben vor der EU.

noobsstinken
71
18.7.2009, 14:50
"unvereinbar mit dem Prinzip der territorialen Integrität".

Oha. es gibt das Prinzip der territorialen Intergrität und das Prinzip der selbstbestimmung der Völker. So und vereinbare mir bitte das mal einer! Außerdem weigert sich der EUSA Parasit beständig eine einheitliche Vorgehensweise für die Lösung derartiger Konflikte auszuarbeiten. Denn da ist ja noch Nordirland, Baskenland, Korsika etc etc.

Student der Magie
219
17.7.2009, 18:47
so weit mir bekannt ist

ist Südossetien von Russland als eigenständiger Staat anerkannt. Warum darf der Präsident eines Staates einen Nachbarstaat nicht besuchen?
Und warum tut sich die EU so schwer Südossetien anzuerkennen, immerhin müssen sie sonst unter der Knute des Kriegsverbrechers und Krawattenliebhabers Sarkashvili leben?

Beim Kosovo hatten es einige, aber nicht alle, EU Staaten weit eiliger und weit aus weniger Probleme selbigen anzuerkennen. Spanien anerkennet den Kosovo zB nicht.
Aber gut, Doppelmoral ist anscheinend, wie man auch beim Georgienkonflikt oder bei der Irland-Abstimmung zu Lissabon sieht, ein wichtiges Element eines (EU-)Poilitikers;)

Mr. Hyde sen.
50
17.7.2009, 20:52
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nachdem Obama sich mit Putin unterhalten hat, kommt plötzlich Bewegung in die festgefahrenen Fronten.

Wenn auch vorerst nur kleine.

http://www.news.ch/Wieder+Ge... detail.htm

aniac amoniac
1017
17.7.2009, 15:25
Gut so!

Auch die EU hat es satt staendig von dieser Marionette verar... zu werden. Dieser KGB-Clan Putin's sollte ein fuer alle Mal nach Den Haag gebracht und verurteilt werden. Keiner nicht einmal die Fr. Merkel will mit diesen Moerdern und Gangstern mehr zu tun haben. Ein schreckliches Regime herrscht zur Zeit in Russland, welches frueher oder spaeter ein Ende haben wird!

Mr. Hyde sen.
125
17.7.2009, 17:05
Genial!

Zitat: "Auch die EU hat es satt ... zu werden. ... Keiner nicht einmal die Fr. Merkel will mit diesen Moerdern und Gangstern mehr zu tun haben. ..."

http://www.spiegel.de/politik/d... 79,00.html

Zitat: "Kanzlerin Merkel äußerte sich beim Besuch von Kreml-Chef Medwedew bestürzt über den Mord. Der Präsident versprach eine vollständige Aufklärung des Verbrechens."

Einfach GENIAL, wie man sich in's Fettnäpfchen setzen kann...

Der_Klingone
2312
17.7.2009, 12:40
Komisch wie schwach das Erinnerungsvermögen ...

... der EU-Politiker ist.

Noch vor 2 Jahren - als es um die territoriale Integrität Serbiens ging - klang das aber noch völlig anders.

zimbo
 
167
17.7.2009, 09:21
Lakaie der USA.

Was beim Kosovo ok, den SOsseten verwehrt.

el cerrito
04
18.7.2009, 00:10

und viceversa

hallo wien
218
16.7.2009, 23:13
der Krawattenfresser zündelt schon wieder

larix
08
20.7.2009, 00:53
Huhu Krawattenspammi, wieder nen neuen Witz auf Lager?

Immer noch keinen neuen oder bist schon über den Bart diese Uralwitzes gestolpert und hast den neuen dabei vergessen?

Mr. Hyde sen.
73
17.7.2009, 17:06
Schon wieder?

Hat er jemals aufgehört gehabt?
Sry - hab' ich verschlafen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.