Gebärdensprache

Wie Politiker zu ihren Namen kommen

20. Juli 2009 10:31

In Österreich hat mit Helene Jarmer die erste gehörlose Politikerin die politische Bühne betreten - Und gestaltet die Gebärdensprache aktiv mit

Die Gebärdensprache ist seit 1. September 2005 in der österreichischen Verfassung als eigenständige Sprache anerkannt. Eine einzelne Gebärde, die für ein einzelnes Wort steht, setzt sich aus der Handform, Handstellung, Bewegung und Ausführungsposition (zum Bespiel Hals, Brust, Kopf) zusammen. Die Mimik ist ein weiteres grammatikalisches Element. In Österreich sind etwa 10.000 Menschen gehörlos, ungleich mehr sind gebärdensprachig. Eines vorweg: Die Gebärdensprache ist nicht international, die englische Gebärdensprache müssen österreichische Gehörlose also genau so erlernen wie Hörende eine normale Fremdsprache.

Lebendige Sprache

Die Sprache ist ein lebendiges Gebilde - Menschen, die das politische Parkett betreten und wichtige Positionen innehaben, bekommen oft eigene Gebärdennamen, also ein eigenes Zeichen. Die grüne, gehörlose Politikerin Helene Jarmer, seit wenigen Tagen Abgeordnete zum Nationalrat, ist gerade daran, die österreichische Politik gebärdensprach-fit zu machen - und die Sprache aktiv weiterzuentwickeln. "Ganz wenige Nationalratsabgeordnete wurden erst benannt, andere Nachnamen werden buchstabiert", sagt sie im Gespräch mit derStandard.at.

Im Normalfall sei es so, dass Familie und Freunde zu Rate gezogen werden, um eine Charaktereigenschaft, ein typisches Merkmal oder etwa einen Tick zu finden, welche die Person am besten beschreiben. "Am wichtigsten ist, dass die Person selbst damit einverstanden ist", sagt Jarmer. Der Name des Vizekanzlers Josef Pröll (ÖVP) in Gebärdensprache, der ihn mit einem dicken Hals darstellt, ist beispielsweise nicht von ihm genehmigt - und wird daher offiziell auch nicht verwendet.

Hans ist nicht gleich Hans

"Der Name Hans hat beispielsweise nichts mit dem deutschen Namen Hans zu tun, sondern mit der Person, die Hans heißt", verdeutlicht Jarmer den Prozess der Namensfindung. Vor 50 Jahren gab es noch allgemeine Gebärden für Namen wie Maria und Josef, "aber das ist mittlerweile verschwunden". Die Mimik spielt in der Gebärdensprache ebenfalls eine wichtige Rolle: So liegt der  Unterschied zwischen "Mutter" und "Vater", beziehungsweise "Mama" und  und "Papa" nur in den weicheren Gesichtszügen, die Gebärden bleiben aber die gleichen. Und auch in der Gebärdensprache gibt es Dialekte und einen Jugendjargon.

Zugang zu Politikern nicht barrierefrei

Warum erst wenige österreichische Politiker auch eine entsprechende Gebärde in der Gebärdensprache haben, liege daran, dass "der Zugang zu Politikern und zum Parlament noch immer nicht barrierefrei ist", sagt Jarmer. In den Vereingten Staaten sei das ganz anders, dort gehört die Barrierefreiheit für Gehörlose zum Alltag. Da wird nicht nur jede einzelne Wahlveranstaltung in Gebärdensprache übersetzt, dort gibt es offizielle Bezeichnungen von allen Politikern, sobald sie die politische Bühne betreten. Barack Obama etwa (ein O und die Flache Hand, die die amerikanische Flagge symbolisiert, siehe Ansichtssache) war schnell weltweit akzeptiert.

Nur sieben gehörlose Politiker

Weltweit gibt es bloß sieben gehörlose Politikerinnen und Politiker, vier in Europa, zwei in Afrika und einer in Nepal. Unsicher begegnen Jarmer die KollegInnen im Parlament, berichtet sie: "Wenn die Leute von klein auf an Menschen mit Behinderungen gewöhnt wären, gäbe es diese Unsicherheiten im Alltag nicht", sagt Jarmer. In der politischen Arbeit ist, im Gegensatz zum Privatleben, ein Gebärdensprachendolmetscher unabdingbar: "Da will ich jedes Wort verstehen. In Diskussionen ist es für mich auch unmöglich, gleichzeitig allen von den Lippen abzulesen".

Versteckte Gebärden

Für diese Unsicherheiten macht Jarmer nicht nur die Politik verantwortlich. "Was mich persönlich stört, ist dass die Gebärdensprache versteckt ist. Im ORF gibt es lediglich zwei Sendungen, die offen in Gebärdensprache übersetzt werden. Das sind die Wochenschau und eine Kindersendung am Samstag". Um sich hingegen die "Zeit im Bild" in Gebärdensprache anzusehen, müsse man umständlich den richtigen Kanal (ORF-Europe) suchen. "In Amerika ist es selbstverständlich, dass gedolmetscht wird. In Österreich ist es exotisch, wenn die Helene Jarmer mit einem Dolmetscher auftaucht".

Deutsches Wörterbuch

Ein offizielles Verzeichnis von heimischen Politikernamen gibt es laut Jarmer nicht. Das Zentrum der Deutschen Gebärdensprache an der Uni Hamburg macht sich aber im deutschen Sprachraum regelmäßig auf die Suche nach neuen Begriffen. (Marijana Miljkovic und Anita Zielina, derStandard.at, 20.7.2009)

Kommentar posten
23 Postings
Quasis Herr Karl
Quasis Herr Karl
20.07.2009 23:14
Für Schüssel ein Mascherl, für Neugebauer eine Wampe,

für Petzner ein Ringerl, für Hojac ein Deut auf ein Knie und verzogenes Gesicht.

fuchstritt
20.07.2009 22:16

wie ist die übersetzung für die bestellung von 3 bier? oder wollte hc gar etwas in gebärdensprache sagen?

wesser bisser
20.07.2009 18:04
ich find den Beitrag ein wenig zu gejammert...

...was nicht alles nicht bei uns ist und woanders schon!

Fakt ist, jetzt haben wir ein gehörlose Politikerin im Parlament und das finde ich gar nicht mal so schlecht. Damit ist doch schon viel erreicht auf dem Weg für eine bessere Integration. Natürlich heißts jetzt weiter machen und natürlich gibt es noch viele Probleme und "Baustellen". Aber in dem Bericht wird ja irgendwie angeklagt, dass wir in Österreich ERST den 7. gehörlosen Politiker weltweit (bitte) haben. Ich finde das nämlich ehrlich gesagt toll, dass wir hier sozusagen vorne mit dabei sind!

Harri Hirsch
20.07.2009 15:46
Frage an Auskenner

Spricht Frau Jarmer eigentlich?
Verstummen eigentlich viele gehörlose Menschen zwangsläufig?
Und wieso bewegen viele Gehörlose bzw. stumme Menschen die Lippen zur Gebärdensprache? Ist das sowas wie ein Reflex aus dem Gehirn, kaum abzutrainieren?

Danke schonmal, bin gespannt

Theatre of Tragedy
20.07.2009 16:13

Ich versuche mal, ihre Fragen zu beantworten. Korrekturen sind erwünscht und gerne gesehen. :)

1: Nein, sie spricht nicht. Sie hat ihr Gehör im Alter von 2 Jahren verloren - und Kleinkinder lernen audiokognitiv zu sprechen.
2: Hmm...schwere Frage. Zwangsläufig vermutlich nicht, allerdings denke ich, wird es mit der Zeit doch etwas schwerer, diejenige Person zu verstehen.
3: Kann ich nicht beantworten, tut mir Leid. Ich kann nur schätzen, dass dies Teil der Gebärdensprache ist...Mimik ist ein bedeutender Part in eben jener. Und so, wie wir unterschiedliche Aussprachen haben können, benutzen sie eventuell die Lippen, um etwas bestimmes zu betonen. (Vermutung.)

Angelika Pichler
20.07.2009 22:34
zu 1. ja, sie spricht. mit der gebärdensprache. mit den händen.

zu 2. gehörlose verstummen zwangsläufig, wenn man ihnen nicht die gelegenheit gibt, eine gebärdensprache zu erlernen. wie auch bei hörenden: wenn niemand mit ihnen spricht, können sie keine sprache erlernen, ergo verstummen sie.
zu 3. das mundbild (also das bewegen der lippen beim gebärden) ist ein teil der gebärdensprache

HediWari
20.07.2009 18:39

zu 1): in der orf-sendung "hohes haus" wurde über die angelobung von fr jarmer berichtet. sie hat die worte "ich gelobe" zuerst gebärdet und danach auch ausgesprochen. nicht perfekt, aber verständlich. ob das aber eine ausnahme war oder nicht, weiß ich nicht.

dabringer
20.07.2009 17:09
kleine Ergänzung

zu 2: wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Verstummen nur bei gehörlos geborenen oder sehr früh gehörlos gewordenen Kindern.

zu 3: ist nach Sprache unterschiedlich. In der American Sign Language wird z.B. nicht mitgesprochen, da gibt es so gut wie kein Mundbild.

Wueddens
20.07.2009 16:11

Nein, die Lippenbewegungen gehören zur Gebärdensprache dazu. Man deutet eben nicht nur mit den Händen, sondern die Mimik ist auch sehr wichtig.

Verzweifelnd
20.07.2009 14:48

Wie wohl die Gebärde für Peter Westenthaler wäre? Sicher nicht jugendfrei ;-))

van.der.stiege
20.07.2009 14:04
schön, dass amerika so weit ist.

... aber dennoch fraglich warums keinen einzigen gehörlosen politiker/in haben :-)

Placebo
 
20.07.2009 13:22
Ich hab meine eigene Gebärdensprache, die jeder versteht: Geballte Faust. Der Mittelfinger belibt aber stramm.

ken_park
20.07.2009 11:25

nicht jeder eignet sich für jeden beruf

devianz
20.07.2009 18:26

ja, zb dieser hr.ltabg schwab der fpö


http://www.youtube.com/watch?v=mQHpkwuwZ3E

Bimbulli
20.07.2009 15:05

Die Grünen sind die einzige Partei, deren Behindertenvertreter seit jeher selbst Betroffene waren und sind. Sieht man vom Intermezzo Huanigg-ÖVP ab.

Gleichbehandlungssprecher
20.07.2009 16:04
Und FPÖ-Hofer, diskriminieren Sie den weil er ein Mann ist?

Jean Pierre La Valle
20.07.2009 14:01

Meinen Sie sich vielleicht selbst? Ihr Posting lässt sich auf eine Projektion ihres Selbst auf andere schließen.

Placebo
 
20.07.2009 13:23
Dann solltest du kündigen.

Gerhard1967
20.07.2009 12:43
Troll-en Sie sich Ihnen


Liebe Grüße

ruperthampl
 
20.07.2009 12:21

Meinen Sie wirklich, dass Mag.a Jarmer aufgrund ihrer Sprache als Nationalratsabgeordnete ungeeignet ist?
In Österreich wird nun einmal nicht nur Deutsch sondern auch österreichische Gebärdensprache gesprochen. So ist es, das gehört zu diesem Land dazu.

byron sully
20.07.2009 12:08

und was wollen sie damit sagen?

Pi der Grieche
20.07.2009 11:41
stimmt

Helene Jarmer bringt Hirn und Gebärdensprache ein.
Damit sind viele Politiker überfordert, denn ersteres haben sie nicht und zweiteres können sie nicht.

linkslinker gutmensch
20.07.2009 11:37

und was hat das mim beitrag zu tun unter dem Sie posten?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.