Belgrad wirft Kosovo-Polizisten Verwicklung in Sprengstoffangriff vor

15. Juli 2009, 19:23

Serbisches Innenministerium will EU-Rechtsstaatsmission Beweise zustellen

Belgrad - Das serbische Innenministerium hat der kosovarischen Polizei die Verwicklung in eine Sprengstoffexplosion in der südserbischen Grenzstadt Presevo vorgeworfen, bei der am gestrigen Dienstag zwei Personen Verletzungen erlitten. Dasselbe gilt nach Angaben des Polizeidirektors Milorad Veljovic auch für einen Überfall auf einen Polizeistreifen bei Bujanovac, bei welchem in der vergangenen Woche zwei Ordnungshüter verwundet wurden. Sprengstoff und Waffen seien vom Kosovo nach Südserbien geschmuggelt worden, daran seien auch kosovarische Polizisten beteiligt gewesen, erklärte Veljovic unter Berufung auf Polizeiermittlungen.

Das serbische Innenministerium werde die Beweise auch der EU-Rechtsstaatsmission EULEX zustellen, sagte Veljovic. Nach seinen Worten würde es sich dabei auch um von der serbischen Polizei gemachte Aufnahmen handeln.

Waffenschmuggel

An der Grenze Serbiens zum Kosovo war am Dienstag ein lokaler Albaner wegen mutmaßlichen Waffenschmuggels festgenommen worden. Ob der Mann mit der Explosion in der Nacht auf Dienstag vor dem Wohnhaus, in dem acht Polizistenfamilien wohnen, auch direkt verbunden war, blieb zunächst unklar. Nach seinen Komplizen wird gemäß früheren Angaben der Polizei noch gefahndet.

Presevo, Bujanovac und Medvedja sind drei südserbische Gemeinden, dicht an der Grenze zum Kosovo, mit einem hohem Anteil an albanischer Bevölkerung. Lokale albanische bewaffnete Gruppen waren im Frühjahr 2001 bemüht, durch Angriffe auf serbische Sicherheitskräfte den Anschluss der Region an den Kosovo zu erkämpfen. Die Konfrontationen wurden durch ein Abkommen beendet, welches eine bessere Eingliederung der albanischen Bevölkerung in die Gesellschaft sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Region sichern sollte. Acht Jahre später ist das Gebiet weiterhin eine der unterentwickeltsten Regionen Serbiens. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2
sdfgsfg sfgsfgfgf
72
16.7.2009, 17:50
unnötiger Beitrag

Das ist ein unnötiger Beitrag von Standard. Ich habe gedacht das der Standard auf einen anderen Niveu ist. Einfach Anschludigungen Serbiens als Quelle zu benutzen und ein Beitrag zu verfassen ist schwachsinnig. Schließlich kommen jeden Tag irgendwelche Anschludigungen aus Belgrad. Das ist ein Witz und mehr nicht.

daaaa
14
17.7.2009, 09:35
Natürlich!

als nächstes werden wir die Quellen von Thaci und Co. nützen da diese ja glaubwürdiger sind vor allem im Punkto Organhandel etc.. ??? Komisch das Sie jetzt auf einmal sogar österr. Nachrichten als nicht "objektiv" oder "korrekt" ansehen.. bzw. Ihre Quelle in Frage stellen..?? Aber wenn etwas für die Albaner geschrieben wird, dann stimmt der Artikel immer voll und ganz.. und die Quellen sind dann auch immer wahrheitsgemäß!!!..

NATÜRLICH!

Pimmix
 
31
17.7.2009, 12:17

die österr. Zeitungen berufen sich doch auf ausländische, in diesem Falle serbische Meldungen. Es wird ja nicht die Objektivität des Standard in Frage gestellt sondern die der serbischen, nicht verwechseln.

Stani83
12
17.7.2009, 13:39
Ist aber sehr komisch dass keiner (auch Sie) an der Wahrheit von Aussagen seitens kosovarischer Behörden zweifelt

Komita
20
17.7.2009, 17:08
Die Kosovo Polizei wird von der EULEX ausgebildet und kontrolliert. Sie werden doch nicht an der EULEX zweifeln ?

Stani83
00
20.7.2009, 08:41
Was aber nichts daran ändert was ANgehörige der K-Polizei in ihrer Freizeit machen

ohne dafür eine Uniform zu tragen und ohne Befehl der Zentrale.

Fällt Ihnen das Denklen wirklich so schwer?
Kann ja nicht sein. Immer Alles wie einem Kleinkind 100 mal erklären müssen

chilly76
 
02
19.7.2009, 10:47
er zweifelt nicht an der eulex sondern an den albanischen polizisten

das sind zwei ganz unterschiedliche sachen.
nur zum vergleich....ein osama bin laden wurde auch von dem westen finanziert und ausgebildet.

mal ne andere frage ....muss man ihnen hier alles logisch und versimpelt wie einem kleinkind erklären????

Z. Ristic
11
17.7.2009, 21:41

Das hindert trotzdem keinen einzigen Polizisten daran in seiner Freizeit terroristischen Tätigkeiten nachzugehen.

Komita
20
18.7.2009, 10:46
Ja wenn das so ist

dann könnten es ja auch Serbische Polizisten getarnt als Kosovo Polizisten gewesen sein.

Typisch Serbische Propaganda.

Z. Ristic
11
18.7.2009, 20:59

Kindergarten.

Wesley_Clark
82
16.7.2009, 10:34
die weltgemeinschaft kennt es schon

serbischer geheimdienst ist für sowas bekannt. gott sei dank kennt die ganze welt mitlerweile die serben und weiss wie sie damit umzugehen hat. kosovo ist übrigens bald 2 jahre alt :-)

Slozni_smo
00
18.7.2009, 18:47
2 Jahre alt ...

Also falls ihr Kosovo, wo auch immer das denn sein mag, nun 2 Jahre alt, dann kann ich das locker toppen ... Unser Kosovo ist schon fast 1000 Jahre alt ... schliesslich haben wir Serben ja auch diesem Flecken Erde ja seinen Namen verpasst ... ;-)

MMAAMMUU
13
16.7.2009, 15:33
Kosovo ist eigentlich viel älter Freund

saratoga
13
16.7.2009, 13:31
Schwachsinn

Ich würde mal nicht so einen Schwachsinn von sich gegen, denn in Albanien sitzen genügend Polizisten in Haft, wegen Waffen Schmuggel und der Kosovo hat nicht einmal eine Justiz

Stani83
00
16.7.2009, 12:21
Also sagen Sie dass die Serben selbst die Anschläge verübt haben,

die Waffen untergewschoben und einen absolut unschuldigen verhaftet haben? Aha na alles klar hehe

Pimmix
 
00
17.7.2009, 13:55

verfügen Sie über hellseherische Fähigkeiten, .. wieso sollte ich nicht an Aussagen kosovarischer Behörden zweifeln bzw. wann habe ich das gesagt! Nichts unterstellen bitte, ja!

Stani83
00
20.7.2009, 08:41
Was hat das mit meinem Eintrag zu tun?

Semberija
00
16.7.2009, 11:47

Ja, und da uns die ganze Welt kennt, sind auch wir es die bald visumfrei reisen dürfen :)

Wesley_Clark
00
16.7.2009, 15:20

ich gratuliere euch zum visumfreien reisen. der kosovo und albanien warten halt noch ne weile. ich hoffe ihnen ist aufgefallen, dass serbien und der kosovo als zwei verschiedene länder behandelt wurden und werden. schön das sie sich auch drüber freuen.

Stani83
00
20.7.2009, 08:42
Ich freu mich auf jeden Fall.

Der Klotz am Bein ist weg und schon gehts aufwärts.
Hat doch was sehr schönes

Semberija
00
16.7.2009, 15:38

Wenn es die EU eben will, dann müssen die Kosovo-Albaner eben noch warten, Serbien hingegen behandelt alle seine Bürger gleich.

Wesley_Clark
31
16.7.2009, 21:25

wie sie sehen hat serbien nicht viel zu melden! und wenn es alle seine bürger gleich behandeln würde, dann hätte es keinen mord an über 250000 nichtserben in den letzten 15 jahren gegeben!

Event Horizon
00
17.7.2009, 20:43
ja klar

dazu kann man nur sagen SS-Division Skanderbeg, SS-Division Handschar, SS-Division Prinz Eugen und so weiter. die schlimmsten verbrecher in der menschheitsgeschichte und jetzt wieder tausende ermordeter serben aber nicht nur serben auch bei den anderen volksgruppen tausende tote und warum ? wegen euren nationalismus !

Stani83
21
17.7.2009, 09:51
Also mir schein dass sich zu Ihrem Hass jetzt wegen der Visaerleichterungen auch noch Eifersucht dazumischt

Serbien hat gelernt wie es geht um etwas vom Kuchen ab zu békommen ;-)
Serbien hat nicht viel zu melden, aber dafür habens die Visaliberalisierung. Ätsch Bätsch!! :-)


Ich möchte von Ihnen gerne wissen wie Sie auf 250.000 durch Serbien umgebrachte Menschen kommen? Ich mein dafür muss es doch eine Quelle oder ein logisches Denkmuster geben.

Z.B. in Bosnien: Da gab es 100.000. Davon waren 25% Serben. Bleiben also 75% ==> Von diesen 75% sind aber auch nicht alle durch Serben umgebracht worden. Etliche wurden auch im Krieg zwischen Kroaten und Moslems, bzw. zwischen Moslems und Moslems umgebracht. Ich schätz es waren so 10.000 bis 15.000. Daraus ergibt sich die Zahl von 60.000 durch Serben ermordete Personen.
Da fehlen also noch 190k

Old Surehand
00
17.7.2009, 15:45
Verfuegen Sie ubers noetige Bewusstsein,

diese degoutante, zynische & menschenverachtende Auf-, Gegen-, Zu- und Abrechnung in Perspektive zu setzen? Wir glauben festgestellt zu haben, dass Ihnen die noetige geistige Groesse dafuer schlicht - fehlt. Sowas zu schreiben ist natuerlich bloss das Eine - es allerdings auch noch zu glauben, authentisch dieser Meinung zu sein, nochmals etwas ganz anderes. Ich hoffe, auch fuer Ihre Familie und eventuelle spaetgeborene Kinder, dass Sie noch betraechtlich aufholen werden auf den Gebieten der Empathie, des Bewusstseins, auch (ja!) der Rechtskenntnis, v.a. der Menschenrechte, und was denn eigentlich "Demokratie" dieses Tier nun wirklich bedeutet. Ein Freibrief fuer Revisionisten und Genozidleugner jedenfalls ist nicht damit gemeint. Bonjour!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.