Sparmaßnahmen

Aus für Randsport-Sender ORF Sport plus

15. Juli 2009, 15:04

Spartenkanal fällt aus dem Programm - Oberhauser will Sparvorgaben "hundertprozentig einhalten"

ORF Sport plus steht vor dem Aus. Informationsdirektor Elmar Oberhauser hat den Spartenkanal bereits aus der Budgetplanung für nächstes Jahr gestrichen und die Politik sowie die Bundes-Sportorganisation (BSO) und einzelne Sportverbände darüber informiert, dass der Randsport-Sender aus dem Programm fallen wird. "Es ist fürchterlich, Sport Plus ist mein Kind, aber ich kann es mir nicht mehr leisten. Schließlich fordert der Stiftungsrat strikte Sparmaßnahmen", sagt der ORF-Informationsdirektor.

Sport plus habe mit der Programmverpflichtung des öffentlich-rechtlichen Senders "nichts zu tun". Der Sender sei vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben worden, um den Randsportarten mehr Platz einzuräumen - "viele Sendeanstalten Europas beneiden uns um den Kanal". Allerdings koste der Randsport im Jahr sieben Millionen Euro, "die ich für eine Randsache nicht habe. Das ist reines Mäzenatentum."

Einschnitte

Strikte Sparvorgaben bedeuten Einschnitte im Programm. "Es ist nicht möglich, um weniger Geld dasselbe Programm zu machen", so Oberhauser. Wo es in der Information noch Einsparungspotenzial gibt, könne man nicht pauschal beantworten. Derzeit werde jeder Euro zweimal umgedreht. Das vorgegebene Sparvolumen will der Informationsdirektor jedenfalls "hundertprozentig einhalten".

Dass mit Hans Peter Trost am Dienstag ein Finanzexperte zum Sportchef bestellt wurde, ist zwar "ein Zufall, aber eine ideale Situation". Oberhauser hätte Trost auch vorgeschlagen, "wenn wir keine Finanzkrise hätten". Dass nun ein Mann das Ressort leitet, "der etwas vom Geld versteht" sei aber ideal. Das Verhandlungsgeschick von Trost habe sich bereits beim Erwerb der Rechte an der Fußball-Champions League gezeigt. Dass die TV-Übertragungsrechte diesmal deutlich günstiger waren, als in der letzten Saison, erklärt Oberhauser unter anderem damit, dass zuletzt "Premiere als Mitbewerber mit Geld um sich geworfen hat. Das war diesmal nicht der Fall."

Gespräche mit dem Privatsender RTL, der sich einige Österreich-Exklusivrechte für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gesichert hat, gebe es nicht. "Unser Gesprächspartner ist die FIFA", sagt der Informationsdirektor.

Oberhauser steht nicht als Informationsdirektor zur Verfügung

Trotz des politischen Gegenwindes, dem die ORF-Geschäftsführung Anfang des Jahres ausgesetzt war, hat Oberhauser Spaß an seinem Job. Auch das Klima in der aktuellen Geschäftsführung bezeichnet er als "hervorragend". Ob er in der nächsten Geschäftsführungsperiode auch wieder als Informationsdirektor zur Verfügung stünde?: "Nein. Mein Vertrag endet 2011 kurz vor meinem 65. Geburtstag. Da geht man eher in Pension." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
zkk
 
00
15.7.2009, 18:08
warum nicht die unnötigen schneehangrutscherrennen inkl.

vor- und nachbetrachtung in den spartenkanal verlegen und dafür wieder orf1 im winter für zuseher öffnen, die nicht aus nationalistischen gründen eine zur WELTdingsbums aufgeblasene schluchtenschei*ermeisterschaft zwischen ein paar österreichern, schweizern und südtirolern (und noch ein paar "exoten", die unter anderen flaggen gemeinsam mit den einheimischen schneehangrutschern trainieren/leben/whatever) sehen wollen.

könnten dort 24 stunden täglich, 7 tage die woche gezeigt werden, neben den live-belästigungen auch noch klassiker von sailer & co. ...

auch die fussballübertragungen könnens dort zeigen, wer sich eine qualitativ hochstehende fussballübertragung ansehen will, wird nicht beim orf reinschauen.

kein wintersport auf orf1!

hoqq
00
15.7.2009, 18:04
Massenprogramm ins Kommerzfernsehen

Also ab jetzt nur noch Schifahren, -Springen und Fußball, Sonntag Nachmittag vielleicht noch Formel 1.

Da investier ich meine ORF-Gebühr lieber in BWin & Co und seh mir die interessanten Events als Livestream an.

Vielleicht könnte man statt den 500 Mio Euro Steuergeld den ORF gemeinsam mit der AUA an die Lufthansa verschenken?

mika33
00
15.7.2009, 17:34
Geh bitte!

Der ORF-Sport-Plus war super, und die 7 Mio fallen ORF-Budget garnicht auf, das ist ja das Gehalt von einem typischen pragmatisierten ORF-Gagenkaiser irgendwo in den ORF-Führungsetagen ...

:-(((

Rainer Sarkasmus
07
15.7.2009, 17:29
ö.r. auftrag

solange der orf weiter fußball unserer super-kicker überträgt und wir uns in der achten kameraperspektive in super-zeitlupe von assi arminger erklären lassen, wieso der schnee heute weißer ist als letztes jahr, kommt der orf seinen öffentlich-rechtlichen auftrag vollkommen nach und ist meiner meinung auch berechtigt, die gebühren zu erhöhen (um eine neunte kameraperspektive zu ermöglichen)

Thomas Bayer
03
15.7.2009, 17:24
Die Übertragung von Randsportarten

gehört eher zum Bildungsauftrag als die Übertragung der CL, die ohnehin im Privatfernsehen besser aufgehoben ist.

Philipp_
00
15.7.2009, 17:19
Oberhauser ist dermaßen weltfremd, dass es richtig weh tut

das wird die FIFA aber wirklich sehr interessieren, wenn der ORF auf einmal daher kommt und "mama, warum hastn du dem pösen RTL die rechte verkauft?" sagt.

Pannonia Jack
00
15.7.2009, 17:06

Austria Salzburg gegen Sporting Lissabon habe ich mir immer wieder gern angesehen!

bumsti aus erdberg
00
15.7.2009, 17:03
ad. öffentlich-rechtlicher Auftrag:

"§ 9a. (1) Der Österreichische Rundfunk hat für ein Fernseh-Spartenprogramm zu sorgen, das der umfassenden Information der Allgemeinheit über alle sportlichen Fragen (§ 4 Abs. 1 Z 1) sowie der Förderung des Interesses der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung dient (§ 4 Abs. 1 Z 15) und in welchem insbesondere ein differenziertes Angebot von Sportarten und -bewerben zu zeigen ist, denen üblicherweise in der österreichischen Medienberichterstattung kein breiter Raum zukommt."

so gesehen ist diese abschaltung ja unzulässig - es sei denn man streicht diesen passus aus dem neuen gesetz..oder irre ich mich da?

rainer helmstreit
11
15.7.2009, 17:00
im Prinzip egal,aber..

dann leistet der ORF noch weniger für gleiches Geld!
Man bedenke Sky kostet 16 Euro für 21 Sender wer braucht da den ORF um 23,06 Euro für max 3 Programme..
Nein das ist keine Werbung sondern eineGegenüberstellung von Preis Leistung!
ORF= Medien AUA= überteuert sinnlos.....nicht Marktgerecht und völlig abseits der Realität!

Queen of Sheba
 
00
15.7.2009, 18:08
"ORF= Medien AUA" - super Vergleich.

Bald kommt die AUA-Zwangsgebühr ("wer sich für einen Flug bereithält ...).

fahrenheit 451
01
15.7.2009, 17:43

lol sky,

der orf sendet in sehbarer qualität. die 16 euro für sky sind raussgeworfenes geld. man muß sich nur ein bissl mit digitalfernsehen beschäftigen um in den foren mitzubekommen was kunden zurzeit vom desaster sky halten....

preise nach oben aber übertragungsqualität nach unten....

rainer helmstreit
00
15.7.2009, 18:05

da bin ich anderer Meinung weil der ORF ja auch nur HD in geringster Auflösung sendet...wenn überhaupt!!!!
Ich kann aber das Preisleistungsverhältnis bei Sky nicht kritisieren...ist genauso gut oder schlecht wie bei Premiere nur billiger mit mehr Programmen! So gut wie ORF noch allemal..

Dominik Klinger
00
17.7.2009, 03:00

Ja, wenn der ORF ab morgen auch in D & CH sendet (so wie sky), könnte man die beiden vergleichen. Dem is aber nicht so und deswegen bitte die Äpfel & Birnen im Regal lassen.

rainer helmstreit
00
17.7.2009, 10:02

Das tut der Orf ja eigentlich da er via Satelit eigentlich in ganz europa empfangbar ist! Was auch ein Argument bei Werbungszeitkosten ist!
Sie vergessen,dass Sky auch die Urheberrechte für all diese Läner zahlen muß der ORF aber nur die für Österreich!
Ich denke,dass der Vergleich den ich angestellt habe durchaus erlaubt ist!
Auch ist der Orf ein Schmarotzer da er bei Eigengrundstücken nicht für den Datenfunk (Teletext) dem Grundeigentümer Nutzungsrechte bezahlt siehe Fernmeldegesetz! Der Private beherrschbare Luftraum ist nicht gratis benützbar das vergißt der ORF und auch der Staat gerne!!!!

eh' wurscht
11
15.7.2009, 16:49
Wer braucht

den orf?

Ein Stein2
00
15.7.2009, 16:58

na der Ober(red)hauser, wir nicht.

Schnippeldilderich
02
15.7.2009, 16:48
ich würde gerne mal die vertreter...

...der randsportarten, über die sich die pt. poster hier so lustig machen, nach ihrer meinung zum ende von orf-sport-plus befragen. ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen überheblich, sie in toto hier lächerlich zu machen. natürlich muss sport abseits des breitensports nicht jeden interessieren, das ist ja auch der grund, warum es sogenannte spartenprogramme gibt. oder eben in diesem fall bald nimmer.

sleepyc
00
15.7.2009, 17:31
randsportarten?

also, dass das niveau des österreichischen fussballs am rand ist, ist klar.

nahezu jedes mal, wenn ich über "sport plus" gestolpert bin, hat man dort die wiederholung irgendwelcher vorvorvorvorgestriger fussballspiele gezeigt.
randsportarten sind für mich etwas anderes.
fussball hat man ohnehin permanent auf den beiden hauptkanälen. als gegengewicht aber am anderen "rosamunde-pilcher-äquivalente" und die ständige frage: was ist wohl passiert mit dem sogenannten 'bildungsauftrag'

tim tim
00
15.7.2009, 16:46
"Sport plus habe mit der Programmverpflichtung des öffentlich-rechtlichen Senders "nichts zu tun"."

orf 1 und 2 auch nicht (mehr). also auch abschaffen, das spart noch mehr geld und den steuer- und gebührenzahlern ebenso!!

quaksi quaksi
10
15.7.2009, 16:36

schade drum - weil ich mir aber nicht die xte qualifikation zur qualifikation eines autorennens ansehen möchte habe ich jetzt mehr zeit für private sender

barchetta97
01
15.7.2009, 16:29
Bildung???

Das bedeutet sicher, dass nun zu den endlosen Tennis- Fußball- Autorennen- und Radrundfahrtsübertragungen auch noch diverse Randsportarten auf ORF 1 gezeigt werden und man noch öfter die Wahl hat zwischen Sport im Einser und R.Pilcher oder Volksmusik im Zweier. Die Gschicht mit dem Bildungsauftrag ist wohl ein Küniglberg-Insider Witz...

Queen of Sheba
 
00
15.7.2009, 16:26
Frequenzblockierer TW1 verkaufen !

derfleischhacker
00
15.7.2009, 16:06
hat zigarrenmann obersauser

schon einmal das gesetz gelesen - wie kann er den Betrieb einstellen wenn er das machen muss !!!!

ich kann auch nicht meine arbeit einstellen zu der ich verpflichtet bin

Hubertos
02
15.7.2009, 16:00
Programmverpflichtung?

Und was haben Reich und Schön, Dancing Stars oder R.Pilcher Filme mit der Programmverpflichtung zu tun?
Ich würd mal meinen, nationale Sport oder auch Kulturveranstaltungen zu übertragen hat mehr mit dem Auftrag eines öffentlichen Senders zu tun.

tajo
11
15.7.2009, 15:58

kann man nicht lieber fußball streichen, dann gehen sich alle anderen sportarten locker aus ....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.