Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

15. Juli 2009, 15:02

20 Kilometer zwischen Maribor und Ptuj freigegeben - Ab Mitte August auch Abschnitt Spielfeld-Maribor

Ljubljana/Maribor - Für Urlauber, die auf dem kürzesten Weg durch Slowenien von Österreich nach Kroatien fahren wollen, wird die Fahrt zwischen Maribor (Marburg) und Ptuj (Pettau) nun schneller und bequemer verlaufen. Ab Donnerstag, werden sie der stark frequentierten, aber engen und kurvigen Hauptstraße in Richtung der kroatischen Hauptstadt Zagreb - an der es an Ferien-Wochenenden regelmäßig zu Staus kommt - über einen neuen Autobahnabschnitt ausweichen können.

Am frühen Donnerstagnachmittag werden knapp 20 Kilometer des neuen Abschnitts zwischen Slivnica (bei Maribor) und Drazenci (bei Ptuj) für den Verkehr freigegeben, wie ein Sprecher der slowenischen Autobahngesellschaft DARS sagte. Der Bau des Abschnitts, bei dem auch die österreichische Strabag mitwirkte, kostete 276,6 Mio. Euro.

Die slowenische Verlängerung der österreichischen Pyhrn-Autobahn (A9) - vom Grenzübergang Spielfeld über Maribor bis zum Grenzübergang Gruskovje/Macelj an der slowenisch-kroatischen Grenze - wird damit allerdings noch nicht komplett sein. Voraussichtlich Mitte August werden weitere rund 15 Kilometer eröffnet, womit die Autobahn die Stadt Maribor umfahren wird.

Danach werden noch etwa 14 Kilometer der Autobahn zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze fehlen. Laut DARS ist am Ende des Abschnitts im Drazenci bei Ptuj mit Staus zu rechnen, da die Autobahn dort wieder zurück auf die Hauptstraße zurückgeleitet wird. Dieser Autobahn-Abschnitt steht noch in der Planungsphase.

Voraussichtlich im kommenden Jahr soll zuerst eine Regierungsverordnung beschlossen werden, die den Verlauf des Abschnitts festgelegen wird. Mit der Eröffnung ist Medienberichten zufolge erst Ende 2013 zu rechnen. Die Strecke ist besonders für Urlauber wichtig, die über Maribor und Zagreb und in weiterer Folge über Karlovac und Sveti Rok an die Küste Dalmatiens bei Zadar gelangen wollen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
waeldar
00

macht nichts, dass die autobahnen in slowenien alle deutlich vor der grenze zu kroatien aufhören. vielleicht haben sie noch vor eine mauer an die grenze zu bauen und brauchen deshalb platz. oder sie haben angst, dass beim gericht für die grenze doch mehr an kroatien geht als sie meinen. wer weiß?

L. Punk
04
22.7.2009, 15:05
Endlich weniger Autos auf diesem Abschnitt...

... dann ist die parallel zur Autobahn verlaufenden Bundesstraße auch etwas leerer.
Ich bin doch nicht so blöd, und kaufe mir für die ca. 60km durch Slowenien eine Vignette (-;

Untersteirer
00
22.7.2009, 18:12
Sie meinen wie die vielen Blöden die das in Österreich machen müssen???

L. Punk
00
23.7.2009, 11:58
He???

Wenn ich mit Freunden aus dem Ausland(die keine österreichische Vignette am Auto haben) z.B. von Tschechien nach Wien fahre, würde ich für die paar Kilometer zwischen Stockerau und Wien auch keine Vignette kaufen, sondern die Bundesstraße benützen.

Hat ja jetzt nix mit dem Land zu tun, ist alles eine Kostenfrage.
In Österreich würde ich allerdings eher eine Vignette kaufen, als in Slowenien:
A: 7,70 Euro für 10 Tage
Slo: 15 Euro für 7 Tage

Untersteirer
30
23.7.2009, 12:10

Ja gut, die kurzen Strecken sind eh klar. Aber von Spielfeld/Sentilj nach Gruskovlje sind es 60 Km... Thema Vignette. Wenn Sie aus Wien sind, dann nutzen Sie wohl nie die Sonderstrecken Brenner, Gleinalm, Bosruck, Tauern oder Karawanken? Wenn ja, dann sieht die 14 Tage Rechnung so aus: 2 x 7,70 € + 24 € (Gleinalm & Bosruck) = 39,40 €.

stoneisland
00
22.7.2009, 20:44
Untersteirer zurück vom Urlaub (angeblich) in Kroatien?

den grösssenunterschied und den preissunterschied bei vignetten zwischen österreich und slowenien haben sie wahrscheinlich ganz übersehen.
noch dazu, in österreich gibt es auch KEINE schikanen auf den mautfreien strassen, wie das in kleinem strassenräuberland slowenien üblich ist. einfach widerlich euer chauvinismus!

Untersteirer
00
23.7.2009, 10:53
Ist ja süss, dass Sie es kaum erwarten konnten Ihrem "Staatsfeind" Nr. 1 eins reinzuwürgen...

Wie immer ignorieren Sie, dass man auch 200 Km durch Slo fahren kann & in 2 Wochen 30 € zahlt, während ich in Österreich 39,40 € bezahle. In Kroatien habe ich gelesen, sind die Polizisten selbständige Unternehmer die Geldstrafen mal so um 100 € verbilligen:) Zudem hätte ich ja zugern diesen DARS-Mautkontrolleur gesehen und dessen Begründung auf einer mautfreien Strasse zu kassieren. Nun, ich hätte nicht gezahlt. Leider habe ich in Österreich schon manche Schikane erlebt, aber Sie sicherlich nie.
Und -als Oberchauvi sollten Sie nun wirklich garnicht urteilen...

stoneisland
02
23.7.2009, 11:24
ihre versuche mit falschen rechnungen etwas zu beweisen sind erbärmlich

in österreich zahlt man 7 euro für eine 10-tage vignette, oder wollten sie noch für das parken und benzin dazurechnen?
was sie sonst gehör haben das angeblich irgendwo passiert ist, interessiert wirklich keinen hier, ausser vielleicht die von ihrem stammtisch.

sonst, wie war es auf der insel krk, was sie angekündigt haben dorthin auf urlaub zu fahren?

Untersteirer
00
23.7.2009, 13:08
Lesen guter Mann, lesen!

Ich kann freimütig meine Fehler bei der Berrechnung der Maut in Kroatien eingestehen. Aber nochmals für Ignoranten wie SIE: 2 Wochen A kosten mich 39,40 € durch die Sondermaut/Tunnel.

Hier Sie Querulant:
http://www.salzburg.com/online/ru... ext=&mode=

stoneisland
00
23.7.2009, 23:12
Schikanen-Ranking und gezielte Abzocke

verlinkt finde ich leider keine erklärung für ihre seltsame rechnungen, aber sonst auch interessant!

da wir hier den artikel über den neuen autobahnabschnitt in slowenien kommentieren, steht im verlinkten text diesbezüglich folgendes:

*****
Auf Platz zwei hinter Italien liegt im "Schikanen-Ranking" der Nachbar Slowenien - Stichwort Vignette. Konsumentenschützer berichten von "gezielter Abzocke", in Einzelfällen auch auf Straßen, die gar nicht mautpflichtig sind. Auch berichten Autofahrer, dass Ausländer von slowenischen Mautsheriffs gezielt angehalten und kontrolliert würden. 250 Euro kann es kosten, wenn die Kontrolleure nicht zufrieden sind.
*****

Thx 4 info!

Untersteirer
00
24.7.2009, 12:08

Können Sie nicht lesen? Das steht, dass der Österreicher am Ende 40 statt 140 € zahlen musste...
Ja, kann sein, wenn dass so erlebt wurde, dann mag das sein. Beweise gibt es nicht und ich sage es noch einmal. Wenn ich auf einer mautfreien Strasse ohne Pickerl unterwegs wäre, dann würde ich NIE zahlen. Warum auch? Der da angeblich gezahlt hat ist entweder ein Lügner oder nicht normal. Welche Rechtsgrundlage hatte der Kontrolleur denn da bitte? Schikanen ja, habe ich auch schon erlebt, aber nichts gezahlt, denn ich hatte mein Pickerl, dass der blinde und arrogante DARS-Mann nicht gleich bemerkte und mich dann vollgelabert hat. Ja, in dem Punkt sind die DARS-Leute echte Ar...

peak oil
00
20.7.2009, 07:52
und wann gibt es endlich gute bahnverbindungen

nach slowenien und kroatien? derzeit muss man ja mit der kirche ums kreuz fahren, wenn man nach zagreb will.

Grdi Janezi
00
21.7.2009, 10:22
Der Railjet von Wien aus soll es ab 2010 richten. Dann kommt angeblich eine Verbindung Wien-Graz-Ljubljana-Zagreb. Einfach mal googlen...

marenostrum
00
20.7.2009, 22:42
....stimme vollkommen zu...

.....leider hat man in den letzten 2 jahrzehnten alles geld in den strassenbau und nahezu nichts in die schiene investiert. will man z.b. von rijeka nach triest fahren braucht man mit dem auto ca. 2 stunden, obwohl slowenien die autobahnanbindung nicht fertig gestellt hat. fährt man mit der bahn ist es nahezu unmöglich. meines wissens braucht man fast 7 stunden.
ebenso ist es etwa von ljubljana nach split. da fliegt man in der selben zeit problemlos nach los angeles!

QUMI
30
20.7.2009, 13:25

wer WILL nach Zagreb?

marenostrum
00
20.7.2009, 22:43
na....

...z.b. ich !!!

marenostrum
11
15.7.2009, 23:27
....respekt....

...als ich vor ca. 12 jahren in maribor war hiess es, bald wird die autobahn gebaut und österreich und slowenien mit kroatien verbinden. nach so vielen jahren hat man also nicht mehr als ein paar kilometer autobahn fertiggestellt??? respekt, vor allem wenn ich daran denke, wie die urlauber für nichts mit den vignetten abgezockt werden!

QUMI
20
20.7.2009, 13:27

Kroatien hat die Autobahnen durch Schweizer und USA bauen lassen (verkauft) und nichts selbst gemacht gell!

marenostrum
02
20.7.2009, 22:44
...und....

...aber die autobahnen existieren und man kann sie nutzen. das ist primär wichtig um schnell von a nach b zu kommen!

M&M´s
00
28.7.2009, 15:00

Sonst würde in dem Land eh nichts existieren. Seit 1990 kein Fortschritt - muss man nur einmal kurz nach Zagreb schauen und alles ist klar.

marenostrum
00
29.7.2009, 21:10
...solche dummheiten

...muss man nicht wirklich kommentieren - oder???!!!

Grdi Janezi
41
19.7.2009, 15:59
ich weiß auch nicht warum Ihr Kroaten Euch immer zu an diesem Thema so aufpusht...

Jetzt habt Ihr eine fast komplette Strecke, um so schnell wie möglich Slo zu durchqueren und es ist immer noch Hähme zu hören. Ihr Kroaten seid zutiefst gekränkt, enttäuscht und verbittert und das ist erschreckend und zugleich enttäuschend. Fahrt halt über Ungarn wenn es Euch besser gefällt... Zudem sind Eure A-Bahnen auch nicht geschenkt und viel zu teuer gebaut worden! Hat darüber je ine Slowene ein Wort verloren? Nein, wir gönnen Euch ja die angeblich besten A-Bahnen der Welt, aber kommt mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen... Spart Euch eure Energie für den Beitritt Serbiens & Montenegros .))) Die sind besonders gut auf Euch zu sprechen... War gerade dort...

marenostrum
00
19.7.2009, 16:11
...naja....

...die EU hat Slowenien mehrmals ermahnt, die Strecken voranzutreiben und fertig zu stellen. Besonders gab es Druck im Bezug auf die Strecke Triest - Rijeka und Klagenfurt - Zagreb - serb. Grenze
Diese Strecken sind von beiden Seiten fertig, lediglich in Slowenien wurde nichts, oder nur schleppend getan. Die EU sieht diese Verbindungen aber als Priorität an und setzt deswegen auf Druck.
Slowenien hat sich des weiteren nicht umsonst bereit erklärt Triest-Rijeka vorzeitig in Angriff zu nehmen!
...und, den Mist den Slowenien mit Kroatien macht, den wird wohl kein anderer EU Staat mit einem neuen Kandidaten machen!

Heinz Kniehammer
 
21
16.7.2009, 14:04
Um etwas genauer zu sein...

wurden in den letzten 15 Jahren in Slowenien etwa 500 km Autobahn gebaut (also etwa mehr als "ein paar km"). Die Priorität lag seit Anfang an auf der Verbindung zwischen Maribor und Koper auf einer Seite und Jesenice und Zagreb auf der anderen. Die Entscheidung die Strecke zwischen Maribor und Ptuj (Teil der Phyrn Autobahn) zu bauen, wurde erst im Juli 2005 angenommen. Wann der Rest bis zur CRO-Grenze gebaut wird, liegt aber noch immer in den Sternen. Wenn also jemand Ihnen schon vor 12 Jahren diese Strecke versprochen hat, hat er Sie wohl nur verar***.

marenostrum
11
16.7.2009, 22:19
...um ganz genau zu sein....

...besitzt slowenien ca. 540km autobahnen.
sie schreiben hier, man hätte ca. 500km in den letzten 15 jahren gebaut. da muss ich sie enttäuschen. viele abschnitte bestehen schon länger und wurden nicht erst in den letzten 15 jahren gebaut. ich bin schon im ehemaligen jugoslawien zwischen der grenze, ljubljana, postojna, und weiter richtung zagreb auf bestehenden autobahnen gefahren! schlimm ist es, dass slowenien ein wenig im inland herumfuscht aber an den grenzen zu den nachbarn nichts macht. fahren sie mal von mailand nach rijeka oder von graz nach zagreb und schauen sie sich mal an, wo sie auf landstrassen ausweichen müssen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.