Gestürzter Zelaya ruft zu Volksaufstand auf

15. Juli 2009, 08:04

Von Streitkräften gestürzter Präsident gab gemeinsam mit Guatemalas Staatschef Pressekonferenz - Putschregierung weist Ultimatum zurück

Guatemala/Tegucigalpa/San Jose - Der gestürzte honduranische Präsident Manuel Zelaya hat seine Anhänger zu einem Volksaufstand aufgerufen. Die Bevölkerung müsse sich mit "Streiks, Demonstrationen, Besetzungen und zivilem Ungehorsam" gegen den Putsch wehren, sagte Zelaya am Dienstag in Guatemala-Stadt. Die Interimsregierung in Honduras wies ein Ultimatum Zelayas für seine Wiedereinsetzung zurück.

Die Bevölkerung von Honduras habe das Recht, sich mit einem Volksaufstand gegen die vom Militär unterstützte Putschregierung zu wehren, sagte Zelaya bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Guatemalas Staatschef Alvaro Colom. Ziviler Ungehorsam sei sogar notwendig, wenn die demokratische Ordnung eines Landes gestört werde. Seine Anhänger in Honduras rief Zelaya auf, weiter auf den Straßen des mittelamerikanischen Landes für seine Wiedereinsetzung zu demonstrieren.

Putschregierung weist Ultimatum zurück

Die Putschregierung in Honduras wies ein Ultimatum Zelayas für seine Rückkehr an die Macht zurück. Die Übergangsregierung wolle die Vermittlungsgespräche unter Leitung des costaricanischen Präsidenten Oscar Arias fortsetzen, sagte der als Außenminister amtierende Carlos Lopez vor Journalisten. Diese Gespräche müssten mit Geduld angegangen werden. Die Verhandlungen über eine Beilegung der Krise in dem mittelamerikanischen Land sollen am Samstag in Costa Rica fortgesetzt werden. Die ersten Gespräche waren in der vergangenen Woche gescheitert, da beide Seiten auf ihrem Machtanspruch beharrten.

Zelaya hatte die Regierung um Interimspräsident Roberto Micheletti am Montag aufgefordert, ihm noch in dieser Woche wieder die Macht in Honduras zu übertragen. Ansonsten werde er die Verhandlungen als gescheitert ansehen und es würden "andere Maßnahmen" zur Anwendung kommen, drohte Zelaya in Nicaragua, ohne die Konsequenzen für seine politischen Widersacher genauer zu erläutern.

Nach Angaben von Honduras' Armeechef Romeo Vasquez wurde Zelaya am Tag des Militärputsches Ende Juni außer Landes gebracht, um "Tote und Verletzte" zu vermeiden. Die Sicherheitskräfte seien der Ansicht gewesen, dass es "gefährlich" sei, Zelaya im Land selbst festzuhalten, sagte Vasquez der Nachrichtenagentur AFP.

Dies hätte zu "Toten und Verletzten" führen können, wenn seine Anhänger versucht hätten, Zelaya zu befreien. Die Konsequenzen für das Land wären "ernst" gewesen. "Wir hatten eine Verfassungsmission zu erfüllen und mussten diese wegen der historischen Verantwortung einhalten", fügte Vasquez hinzu, der kurz vor dem Putsch von Zelaya entlassen, danach aber vom Militär wieder eingesetzt worden war.

Die honduranischen Streitkräfte hatten Zelaya Ende Juni wegen angeblicher Bestrebungen für eine in der Verfassung nicht vorgesehene zweite Amtszeit festgenommen und außer Landes gebracht. Seitdem ist die internationale Gemeinschaft um eine Lösung der Krise in dem zentralamerikanischen Land und Zelayas Wiedereinsetzung ins Amt bemüht.

Der US-Botschafter in Nicaragua, Robert Callahan, wies Vorwürfe des venezolanischen Staatschefs Hugo Chavez zurück, die USA seien an dem Putsch beteiligt gewesen. "Wir hatten mit dem Staatsstreich in Honduras nichts zu tun, das ist eine Verleumdung, eine Lüge", sagte Callahan. Die US-Regierung lehne den Putsch ab und sehe Zelaya als rechtmäßigen Staatschef von Honduras an. (APA/AFP/AP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2
Ernst Guevara
01
16.7.2009, 08:03
zum charakter der putschisten: der sonderberater von putschpräsident micheletti heisst Joya Améndola und ist vielen honduranern noch aus den 1980ern bekannt.

er war damals in einem bataillon, das für das "verschwindenlassen" von politischen gegnern zuständig war. ausserdem gründete er zwei todesschwadronen. ihm wird vorgeworfen, zumindest elf extralegale hinrichtungen persönlich durchgeführt zu haben. er ist ferner verantwortlich für das "verschwinden" von sechs studenten, von denen vier bis heute nicht wieder aufgetaucht sind. Joya Améndola hatte gute kontakte zu den faschistischen juntas in argentinien und chile. im übrigen verhinderte die gleiche justiz, die jetzt gegen zelaya so pseudodemokratisch auftritt, die von spanien mehrmals geforderte auslieferung dieses herrn wegen verbrechen gegen die menschenrechte.

http://tinyurl.com/loro45

soviel zu den helden der demokratie in honduras..

Com Pirx
10
16.7.2009, 10:14

Zelaya hat selbst ein paar Leichen im Keller seiner Farm. Dass er selbst Großgrundbesitzer ist, haben die meisten in seinem Fanclub ja noch nicht gecheckt.

Googlen Sie einfach ein bißchen danach.

Ernst Guevara
02
16.7.2009, 13:06
verstehe!

dass zelaya ein grossgrundbesitzer ist, ist natürlich eine rechtfertigung dafür, dass die putschisten mörder und anführer von todesschwadronen an die macht hieven. naja, wer Ihre üblichen auslassungen kennt, der wundert sich über keine solchen absurditäten mehr.

Com Pirx
00
16.7.2009, 13:18

Wer suchet, der findet.

dr. kokos
 
01
16.7.2009, 12:45
die reichen müssen teilen lernen!


es spricht nichts dagegen, dass einer unternehmer oder was immer ist und trotzdem für soziale gerechtigkeit eintritt. es gibt genügend beispiele dafür. worum es geht: die reichen in jenen ländern müssen endlich teilen lernen!

Com Pirx
01
16.7.2009, 14:38

Zelaya hat seine soziale Ader interessanterweise in dem Moment entdeckt, als Chavez mit den Bündeln von Petrodollars wedelte.

sauraumpfa
00
18.7.2009, 10:32
haben sie dafür irgendeinen beweis?

oder ist das eine ihrer üblichen behauptungen?

FloW ERlebnis
01
16.7.2009, 01:31
Und die deutsche FDP-nahe Naumann-Stiftung unterstützt seit längerem den Putsch


'Die Organisation nutzt die Millionensummen nicht nur zum Kampf für honduranische Putschisten, sondern treibt ihre Aktivitäten auch in anderen lateinamerikanischen Staaten voran. Ziel ist es, Gegenkräfte zu der Staatengruppe um Venezuela und Bolivien (Alternativa Bolivariana para las Américas, ALBA) zu fördern. Zu den Kontaktpersonen der Stiftung gehört die letzte Woche von den Putschisten in Tegucigalpa vereidigte neue Finanzministerin von Honduras.'

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57571

E. Wart.
00
16.7.2009, 00:27
Putschisten vor Parteiausschluss - so will es die Parteibasis in Honduras

eine neue Front gegen die Putschisten und ihre rechtsextremen us- und lateinamerikanischen Helfer und Beschützer ist aufgetan:

www.aporrea.org/actualida... 38734.html

Eraser1
 
00
18.7.2009, 22:57
hihi, der Expräsi und Pyama-Mann ruft...

und keiner hört hin.

lg

renato illuminato
01
15.7.2009, 21:16
endlich eine vernünftige lösung und legitim

“No one owes obedience to an usurper government nor to those who through force of weapons assume public functions or positions…. The acts of such authorities have no legal standing, and the people have the right to resort to insurrection in defense of the Constitutional order.”

- Article 3, Constitution of the Republic of Honduras
(habs leider nur auf englisch parat)

also das spricht ja wohl für eine volkserhebung wenn sie sogar in der verfassung verlangt wird wenn solche "zustände" herrschen. vielleicht funkt es ja jetzt auch bei sternchen.....

Hurra Deutschland!
51
15.7.2009, 18:41

Sogar der Vorsitzende der Menschenrechtskommission, der Mediziner Ramon Custodio, verteidigt den Staatsstreich: "Als Arzt kann ich sagen, dass es zwei Typen von Patienten gibt, die sich nur schwer behandeln lassen, weil sie sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind: die Alkoholiker und die Wahnsinnigen. In der Psychiatrie sprechen wir von Größenwahn, wenn jemand glaubt, dass er unbegrenzte Macht und Fähigkeiten besitzt. Niemand hat uns geholfen, als der Präsident die absolute Macht an sich riss", so der Mediziner weiter. "So haben wir unser Recht auf einen Volksaufstand und das Prinzip der Selbstbestimmung ausgeübt - und das kann uns kein Volk auf der Welt verweigern."

dr. kokos
 
01
16.7.2009, 13:04

dieser arzt hat wohl eine gute selbstdiagnose erstellt, entweder ist er alkoholiker oder wahnsinnig: es hat keinen volksaufstand in honduras gegeben, nur einen militärputsch! der volksaufaufstand wird aber wahrscheinlich noch kommen.

Ernst Guevara
01
16.7.2009, 07:46
wäre der mann ein seriöser menschenrechtsaktivist,

dann würde er sich wohl eher dazu äussern, dass die putschisten temporär die grundrechte ausser kraft gesetzt, die kritischen medien ausgeschaltet und auf demonstranten geschossen haben. da er dies unterlässt, kann man ihn als "menschenrechtsaktivist" einfach nicht ernstnehmen. aber als putschpropagandist macht er seine sache sehr gut. und auch Sie machen Ihre sache gut, suchen Sie ruhig weiterhin selektive stellungnahmen zur rechtfertigung des faschistischen militärputsches heraus und beweisen Sie damit, dass Sie in deutschland 1933 ff karriere machen hätten können.

souldoubt
 
01
15.7.2009, 16:10
Zelaya

Die Proteste der US-Regierung fallen für mich zu schwach aus um tatsächlich glaubhaft zu wirken. Faktum ist, dass ein potentiell sozialistischer Staat weniger vor der Haustüre Floridas der US-Regierung gelegen kommt. Die USA betreiben in Mittel- und Südamerika sowie dem karibischen Raum seit Mitte des 19. Jahrhunderts Staatsterrorismus. Liest man sich die 2001 veröffentlichen CIA-Akten über Kuba durch wird einem schlecht. Somoza in Nicaragua, Batista auf Kuba, der Sturz von Arbenz in Guatemala, Noriega in Panama, die sandinistische Revolution in Nicaragua (Contra-Affair), überall mussten Zivilisten für ein den USA "günstig gestimmtes" Regime sterben. Ich weiß nicht ob nicht auch hier die USA ihre Finger mit im Spiel haben.

stimme zu
42
15.7.2009, 15:07
Aufforderung zum Bürgerkrieg ist das wohl ...

... und die Europäer sind davon begeistert (keine Gegenstimmen die zum Frieden mahnen etc.).

Naja, mal sehen wieviele tausend Tote der Krieg bringt. Man sollte dann aber so ehrlich sein sich nicht über die Toten aufzuregen - schließlich hat man am Anfang des Konfliktes (als Europäer) ja dem Kriegsaufruf zugestimmt.

Zugestimmt? ja!

Motto der Friedensbewegung: WER SCHWEIGT STIMMT ZU --- Die Friedensbewegung schweigt, die Politiker schweigen --- FOLGLICH STIMMEN SIE ZU!

dr. kokos
 
11
15.7.2009, 19:13

lieber putschistenfreund: eine aufforderung zum volksaufstand (=/bürgerkrieg, nota bene) haben höchstens die gorilettis gegeben, indem sie den rechtmäßigen präsidenten entführt und ausser landes geschafft haben. diese vorgangsweise ist in keiner verfassung vorgesehen, auch nicht der honduranischen, das dürfte sich selbst dir erschließen. ein kapitaler fehler der putschisten!

New Hampshire
52
15.7.2009, 13:54

Ich glaube keine Sekunde daran, dass Zelaya die Möglichkeit hat, irgendetwas zu tun, um wieder ins Amt eingesetzt zu werden.

Würde das Volk von Honduras in der von Zelaya immer wieder genannten Zahl hinter ihm stehen, hätten die jetzigen Machthaber keine Chance - siehe Chavez - nach dem Putsch gegen ihn, hat das Volk die Wiedereinsetzung erzwungen - davon ist Honduras meilenweit entfernt.

Der Mann übt sich in Theaterdonner - mir drängt sich auch der Eindruck auf, dass bei weitem nicht alle Menschen in den kleinen Land seine Rückkehr herbeisehnen.

dr. kokos
 
00
15.7.2009, 19:21

man hat schon bilder von demos von zelayas anhängern gesehen, da waren die straßen aber voll. von den goriletti-fans hingegen haben sie uns nur ein paar fette tussis mit dem sektglas in der hand gezeigt.

es ist auch nicht logisch, dass sich die arme massen des volkes gegenüber der einzigen hoffnung, die sie haben, nicht loyal zeigen würden. der putsch ist ja nicht umsonst passiert, er richtet sich gegen die armen und möchte die besitzstände wahren.

die nächsten tage werden zeigen, wie es weitergeht, wobei vermutlich auch teile des militärs umfallen werden, wenns hart auf hart geht. das hat man schon jetzt gesehen, als es das volk demonstrieren ließ, obwohl das eigentlich verboten war.

ositolindo
21
16.7.2009, 01:23

Strassen kann man mit ein paar tausend Idioten fuellen, dies hat keine Aussagekraft.
In Ecuador werden sie auch noch bezahlt dafuer:
10 - 20 USD / Person.
Herr Chavez wird schon a bissl was springen lassen.
Darueberninaus ist dieser Aufruf ein Aufruf zu einem Blutbad - aber das ist gelernten Kommunisten ja wurscht.
ES GIBT FUER LATEINAMERIKA AUCH NOCH EINEN ANDEREN WEG: SIEHE CHILE, BRASILIEN...
Niemand braucht dieses kommunistische, sozialistische oder wie auch immer... System dass nur versagt, Blut, Armut, Terror und Verfolgung ueber die Welt gebracht hat.
Dies wissen die Menschen in Lateinamerika auch, daher muessen die sozialistisch / kommunistischen Proponenten sich mit Luegen an die Macht schwindeln.

dr. kokos
 
01
16.7.2009, 13:19

die honduranische verfassung verfügt sogar über eine anti-putsch-klausel, wie renato illuminato weiter oben aufzeigt, wonach das volk einer usurpatorischen macht keinerlei gehorsam schuldet.

chavez, morales, correa etc. haben überzeugende demokratische wahlsiege hingelegt, einen nach dem anderen. sich an die macht schwindeln, das tun gewöhnlich andere.

ositolindo
10
16.7.2009, 14:09

...dann darf ich Sie aber schon daran erinnern dass
Correa mit MILITAERGEWALT das ecuadorianische Parlament unter seine Kontrolle gebracht hat, er hat es nur etwas versteckter angestellt als in Honduras.

Zu den Wahlsiegen: nur ein Detaill: Correa wagte es nicht waehrend seiner letzten Kampagne nur ein einziges mal das Wort Sozialismus in den Mund zu nehmen: Er hat gewonnen weil er das Volk beluegt und zudem feig ist.

In Guayaquil (EC) wurde ein riesiges Wahlfaelschungszentrum (Supermarkt) aufgedeckt: mit allem was so dazu gehoert: gefaelschten Stimmzetteln, Computersysteme um die Auszaehlungsergebnisse zu faleschen etc.

Und glauben Sie wirklich, dass es den Armen jetzt besser geht, dass es weniger Korruption gibt etc. ????

Hurra Deutschland!
21
15.7.2009, 17:30

Zelaya hatte vor seiner Absetzung nur noch 30% Zustimmung in der Bevölkerung.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung spricht von 18 Verfassungsbrüchen, der er begangen hat. Wer sich so über das Recht hinwegsetzt und nun auch noch seinen Freund Chávez mit militärischer Gewalt drohen lässt, der gehört ins Gefängnis - am besten zusammen mit Chávez, denn auch bei ihm ist das nur noch eine Frage der Zeit.

http://www.freiheit.org/files/62/... Gewalt.pdf

Raptor Jesus
00
16.7.2009, 04:24
Welche interessen hat die FDP an Honduras??? Was will sie von ihr? Und wieso ausgerechnet Honduras?

Hurra Deutschland!
00
16.7.2009, 08:21

Sie ist nicht nur in Hondruas tätig, sondern weltweit (was z.B. auch für KAS und FES gilt). Ansonsten: Stiftungssatzung lesen!

http://www.fnst-freiheit.org/webcom/sh... 566/i.html

Es wäre auch besser, man setzte sich inhaltlich auseinander. Nur immer der Quelle die Seriosität oder gar das Recht zum politischen Wirken oder zur Berichterstattung abzusprechen ist ein wenig zu einfach. Es ist ja der Sinn einer Diskussion, dass auch die andere Meinung gehört und gewogen wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.