PDF Download: Firefox kann aus HTML-Seiten PDFs erstellen

14. Juli 2009, 12:51
23 Postings

Kann umgekehrt auch PDFs als HTML darstellen - Steht zum kostenlosen Download

Zur Archivierung eines Artikels eignet sich das Abspeichern als HTML-Webseite nur begrenzt, will man hier etwa Bilder mitspeichern, werden diese extern abgelagert. Da ist ein PDF-Dokument, das sämtliche Inhalte vereint schon übersichtlicher. Mit PDF Download gibt es nun eine Firefox-Erweiterung, die bei dieser Aufgabe zur Hand geht.

Umwandeln

So lässt sich damit die aktuell besuchte Webseite in ein PDF verwandeln, zu diesem Zweck werden die Daten an den Server des Betreibers gesendet, von wo dann der Download angeboten wird. Umgekehrt geht es aber auch: Wer gerade keinen PDF-Reader zur Hand hat, kann sich Online PDF-Dateien in HTML-Dokumente umwandeln und direkt im Browser anzeigen lassen.

Download

PDF Download kann kostenlos von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Für anderer Browser gibt es Bookmarklets um die Software auch hier einsetzen zu können. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.