Nicht jede Brieftasche gibt man gleich gern zurück

13. Juli 2009, 14:47
51 Postings

Ist ein Babyfoto enthalten, fördert dies die Ehrlichkeit des Finders - britische Forscher machten Verhaltensstudie

Hatfield/Hamburg - Menschliches Verhalten ist beeinflussbar - auch das von ehrlichen oder nicht so ehrlichen Findern. Nach einer britischen Studie werden verlorene Brieftaschen vom Finder eher zurückgegeben, wenn darin Bilder von kleinen Kindern enthalten sind. Auch Bilder von jungen Hunden und Familienfotos wirken sich positiv auf die Moral aus. Weniger gute Auswirkungen haben demnach Fotos von älteren Paaren ... oder gar keine Fotos. Das ergab ein Test mit absichtlich verlorenen Brieftaschen, die allerdings kein Bargeld enthielten. Nach Angaben des Studienleiters Richard Wiseman vom Montag zeigen die Ergebnisse, dass "Babys bei den Menschen ein fürsorgliches Gefühl erzeugen".

Für die Studie der Universität Hertfordshire verteilten Wissenschafter im November 2008 nach dem Zufallsprinzip 240 Brieftaschen in der schottischen Stadt Edinburgh. Neben alltäglichen Gegenständen wie Lotteriescheinen und Mitgliedskarten enthielten je 40 Börsen zusätzlich ein Foto entweder von einem Kleinkind oder von einem Welpen, von einem älteren Paar, von einer Familie oder einen Hinweis darauf, dass der Besitzer vor kurzem Geld oder Blut gespendet hatte. Einem weiteren Teil wurde nichts weiter begelegt.

Das Ergebnis der Studie: Mit Abstand am häufigsten zurückgegeben wurden die Brieftaschen mit den Kinderfotos (35 Stück), mit weitem Abstand gefolgt von den Welpen (21 Stück), der Familie (19 Stück) und dem älteren Paar (elf Stück). Wenig Wirkung zeigten die Geldbörsen mit den Spendennachweisen (acht Stück) und die Kontrollgruppe ohne zusätzliche Beigaben (sechs Stück). Insgesamt wurden 100 der 240 Börsen zurückgegeben (42 Prozent). (APA/red)

  • Wenn Sie in diese Brieftasche ein Foto Ihres Babys stecken (oder nehmen Sie zur Not einfach das von irgendeinem Kind ...), kommt sie eher zu Ihnen zurück als bei einem Bild Ihrer Eltern.
    foto: photodisc

    Wenn Sie in diese Brieftasche ein Foto Ihres Babys stecken (oder nehmen Sie zur Not einfach das von irgendeinem Kind ...), kommt sie eher zu Ihnen zurück als bei einem Bild Ihrer Eltern.

Share if you care.